AGR Probleme beseitigen

Hoi Hinki, habe heute mittag das AGR Kabel abgezogen, und siehe da, alle Probleme weg, kein ruckeln, nichts mehr. Alles gut, wenn nicht der TÜV wäre, also werde ich mir ein neues besorgen.

Danke für die Hilfe, auch UWE…

Du kannst ein Log machen und schauen ob das AGR Ventil richtig regelt.
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass das Problem mit dem neuen AGR Ventil nicht verschwindet. Dann hilft nur die Kleinlochdichtung.

Hallo zusamme, habe nun ein Neues AGR-Ventil eingebaut. Das ruckelt im Teillastbereich. Habe nun auf Youtube ein Video gesehen, daß das AGR-Ventil mit VDCS Grundeingestellt werden muß. Da es sonst nicht sauber läuft. Es muß an dem Motor eingerichtet werden. Habe ein Notebook mit VCDS gerade bei mir. Fehlt noch der Adapter. Wenn ich den gefunden habe, gehts los. Melde mich dann nochmals.

Hallo,
zu einer ordentlichen Diagnose gehört zuerst die Prüfung vom Ist-Zustand.

Damit lässt sich feststellen ob eine Grundeinstellung überhaupt notwendig ist.
Und nach der durchgeführten Grundeinstellung hat man Vergleichswerte vorher-nachher.

Gruß

Zumal ich AGR Grundeinstellung zum ersten Mal hier lese. Bei der Drosselklappe beim Benziner ist das ja normal. Aber AGR?

Hatte meins auch gereinigt und nix mit anlernen .

Hallo, melde mich zurück, und bin etwas überrascht.

Die Sicherungsbelegung ist interessant. Bei mir fehlt die Sicherung 1. Motorsteuerung. Kann das wirklich sein? ich fahre doch mit dem Auto. Oder gibt es noch einen anderen Sicherungs Plan? Im Übrigen → Motorkennung ist BRT.

Im Moment bin ich noch immer auf der Suche nach der Ursache, und etwas weitergekommen. Ich hoffe daß ich am WE etwas schönes Wetter und Zeit habe, mich darum zu kümmern. Ich berichte weiter.

In deinem Profil steht noch ASZ.

Laut Schalplan hängt beim BRT (und beim ASZ) an Sicherung S1 der Heizer N79 für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Dein MSG hängt an Sicherung S14, dahinter Hauptrelais J317, dann MSG.
J317 hat Aufdruck 109 (Relais 109) und sitzt auf dem unteren Relaisträger, auf Platz 22 in der unteren Reihe in der Mitte.

Aktueller Stand: Habe nun das AGR Ventil kpl. gesäubert, und, was soll ich sagen, das Fahren ist schon gemütlicher, aber, es gibt ab und an immer noch die Ruckler zw. 2000-2600 Umdrehungen. Werde dies nun erneuern. Aber, welcher Hersteller ist auf Erstausrüsterqualität? Pierburg, habe ich mal gelesen. Wer kann mir dazu was schreiben? Am liebsten mit Bestellnr. Meine Originalnr. Ist 03G 131 501E

Danke im voraus

Hallo zusammen, ich wollte mir nun ein Pierburg AGR-Ventil (diese Nr. 7.00365.06.0 wurde mir angeboten) bestellen, und auf einmal steht da, passt nicht. Dann habe ich weitergeschaut, und eine Neue Pierburg Nummer bekommen. 7.24809.58.0
kann mir irgendwer prüfen und bestätigen, oder mitteilen, was und wo ich bestellen kann, in Erstausrüsterqualität?
Die Original Seatnummer ist 03G 131 501E
Danke im voraus.

Warum nicht Wahler? Dein AGR-Ventil ist vermutlich von Wahler.
Und die von dir genannte Nummer ist dick drauf zu sehen, oder ?

Gruß

bin schon länger am suchen. Aber, das Teil scheint übers I-Net ausverkauft zu sein. Wahler und Pierburg sind nicht am Lager. Was ich gefunden habe, ist von MEAT DORIA. Ist das eine gute Qualität?

Habe mit der Marke keine Erfahrung, habe von denen (bewusst) noch nichts verwendet.

Würde ich nicht nehmen. Nur Pierburg und Wahler. Das AGR macht sich einfach zu stark in der Teillast bemerkbar deswegen sollte man da nicht sparen oder wegen fehlender Gelegenheit was anderes nehmen. Meat and Doria hab ich noch nie gekauft

Hab jetzt noch ein weiteres Problem dazubekommen. Bei der Drosselklappe (das Teil das vor dem AGR Ventil sitzt) ist die Dichtung defekt. Hat mir jemand die Bestell Nr. für die/die Dichtung(en)? Danke im voraus.

Aktueller Stand: Habe jetzt das MEAT-DORIA Teil eingebaut. Das Teil ein einen extrem genauen Sitz. Da ruckelt nichts mehr (das Einbaumaß). Das eigentliche Ruckeln beim fahren ist immer noch „leicht“ da, aber diesmal anderst. Nun im Bereich, von 1500-2000 Umdr. Beim Original war es von 2000-2500 Umdr. Und beim Fehler auslesen mit CARPORT bekomme ich undefinierbare Werte, mit z.B. zu niedriger Spannung, und die Drehzahl bei 360 Umdr./Min. Und das alles immer sporadisch. Wie kann ich ein Bild hochladen?

Hast du eigentlich die Grundeinstellung durchgeführt?

In #2 hast du doch die ganze Abgasrückführung mit den Einzelteilen.

1 „Gefällt mir“

Danke. #2 → Bin wohl etwas durcheinander. Hatte dies gar nicht mehr aufm Schirm. Grundeinstellung wurde durchgeführt.

Ich vermute daß es mit der Masse zu tun hat. Unterm Lufteinlass, direkt am Scheinwerfer Gehäuse, habe ich Braune Massekabel gesehen. Der Anschluß ist GRÜN. Das deutet auf ein kommendes Problem hin. Aber, wie komme ich da dran? Das sieht so aus, wie wenn der ganze Vorderbau weg müßte um den Kontakt wegzuschrauben. Und das wäre ja möglich, daß das auch an anderer Stelle so ist. Habe gestern sämtliche Stecker mir angeschaut. Einer (weiß jetzt gerade nicht mehr welcher) war auch schon der Ansatz von GRÜNER Farbe erkannbar. Habe die Steck-Kontakte mit WD40 eingesprüht. Beim fahren war keine Änderung zu erkennen. Und die Motorsteuerungskontakte waren in Ordnung.

Irgendwelche Erkenntnisse dazu? Wie ist es abgelaufen?
Werte vorher-nachher?

Unabhängig davon würde ich die Kleinlochdichtung einbauen.

Der ganze Vorderbau hängt nur an wenigen Schrauben. Die Arbeit ist nicht kompliziert, sieht schlimmer aus als es tatsächlich ist.

Würde mich wundern wenn WD-40 eine Verbesserung bringen würde. Wird oft als Wundermittel empfohlen, ist aber nicht.

Gruß

Soooo. Habe heute festgestellt, daß folgender Fehler immer nach dem Neustart des Auto kommt. „P1440 Ventil für Abgasrückführung, Unterbrechung, Sporadisch“. BILD

.

Habe nun einen Booster drangehängt. NOCO BOOST GB70. Danach mehrmals das Auto gestartet. Und —> kein Fehler. Ich habe nun 3 AGR Ventile eingebaut. Mein Eigenes gereinigtes, ein Neues Noname, und ein Neues OE. Und alle haben geruckelt. Nun meine Idee: Was wäre, wenn die Batterie wirklich zuwenig START-Spannung abliefert? Kann das dann wirklich an der Batterie liegen? Angelernt habe ich jedes Teil, nachdem ich alle Fehler
gelöscht hatte, mit CARPORT DiAGNOSE Software. Mein Gedanke kreist immer noch an einer schlechten Masseverbindung. Denn, wenn es die Batterie wäre, dann hätte ich Startschwierigkeiten, oder nicht?
Kann ich mit dem Start-Booster mal ne kleine Strecke fahren, oder geht der Kaputt, wenn dieser die 14V Ladespannung bekommt? Eigentlich nicht, oder, weil, wenn ich das Auto mit Booster Starte, kommt ja auch sofort die Spg. von der Lichtmaschine. Ich möchte auf der kurzen Strecke prüfen, ob es immer noch ruckelt, wenn der Booster dranhängt. Weil, dann wäre doch klar, daß etwas mit der Spannung ist.

Dann noch ne Frage: Hat jemand eine größere Batterie eingebaut, als die wo drin ist? Wenn ja, welche? Bei mir ist eine CS75 mit 78AH/680A. Und ich möchte gerne eine 100er einbauen. Habe noch nicht nach dem Platz geschaut. Bei meinem alten 1,9TDI habe ich platz gehabt, für eine größere.

Und noch eine Frage: Kommt bei dem Fehler vielleicht auch das Steuergerät in Frage? Wie kann ich alles ausschließen?