Hallo in die Runde!
Ich brauche dringend einen Rat.
Nun ist es allerdings so, dass ich gerade mal weiß, wie ich mein Auto starte und damit fahre, hab aber von den technischen Dingen absolut keine Ahnung dennoch werde ich versuchen, mein Problem so gut als möglich zu beschreiben (bitte bei Unklarheiten fragen.
)
Zu meinem Problem:
ich habe einen Ford Galaxy Titanum, Bj 4/2010, Diesel, mit 175PS mit ca. 238.000 km.
Seit einem Jahr schreibt er immer wieder „Motorstörung“ - brav wie ich bin und natürlich unwissend, gleich mal in die Ford-Werkstatt.
Das erste Mal die Antwort:
es wird kein Fehler angezeigt beim auslesen, sie haben diesen Fehlercode gelöscht - uffff Durchschnauf und froh bin
Dann aber die Ernüchterung nach 2 Tagen: Fehlermeldung wieder da (yes! ) A
Also wieder in die Werkstatt. Diesmal haben sie sich mehr Mühe gegeben und wohl dann festgestellt, dass das AGR Ventil defekt ist. Der Mechaniker meinte zu mir, ich solle einfach mal 20 min. hochtourig, mit konstanter Geschwindigkeit fahren und dadurch das Teil „ausheizen“, dann sollte die Fehlermeldung verschwinden.
Tatsächlich war es danach für einige Wochen ruhig. Sofern ich nicht den Fehler gemacht habe „günstigeren“ Treibstoff zu tanken.
Nach ein paar Wochen kam die Fehlermeldung erneut und ich wieder zur Werkstatt.
Auf mein Fragen hin, ob es nicht sinnvoll wäre, dieses AGR Ventil zu tauschen, meinte der Mechaniker, dies sei nicht nötig, solange es durch das Ausfahren immer wieder verschwindet und es zu keinem Leistungsverlust kommt.
Das schlimmste was mir passieren kann ist, dass der DPF - ich vermute Dieselpartikelfilter - verstopft.
Also gut dann halt keine Reparatur. Im Winter war es so, dass die Meldung ständig da war und auch durch dass, oben beschriebene Fahren nicht mehr weg ging.
Mit den steigen der Temperaturen verschwand die Meldung wieder - einfach so, ich hab nix getan.
Nun aber die Ernüchterung Fehlermeldung da und im „kalten“ Zustand, Kraft Verlust.
Da kommt dir vor, wenn du auf Tempo 100 beschleunigen möchtest, dass es besser wäre, auszusteigen und anzuschieben.
Liegt das tatsächlich an diesem AGR Ventil?
Wie gesagt, ich bin eine absolut technische Niete, aber mir erscheint es schleierhaft, dass eine Firma, eine Reperatur nicht durch führen möchte und was auch noch erwähnenswert wäre, ich habe bei einer anderen Firma den Ölwechsel machen lassen, aufgrund der Meldung in meinem Display.
Der Fehler wurde gelöscht und ist nun wieder da… bzw. der lässt sich anscheinend nicht löschen
Es wäre schön, wenn mir der Eine oder Andere, noch wache Leser, einen Rat erteilen könnte oder einen Hinweis geben.
Ich danke euch schon jetzt!
Nette Grüße