AGR/EGR - Ventil defekt? Ford Galaxy

Hallo in die Runde!

Ich brauche dringend einen Rat.
Nun ist es allerdings so, dass ich gerade mal weiß, wie ich mein Auto starte und damit fahre, hab aber von den technischen Dingen absolut keine Ahnung :doubt: dennoch werde ich versuchen, mein Problem so gut als möglich zu beschreiben (bitte bei Unklarheiten fragen. :smiley: )

Zu meinem Problem:
ich habe einen Ford Galaxy Titanum, Bj 4/2010, Diesel, mit 175PS mit ca. 238.000 km.

Seit einem Jahr schreibt er immer wieder „Motorstörung“ - brav wie ich bin und natürlich unwissend, gleich mal in die Ford-Werkstatt.
Das erste Mal die Antwort:
es wird kein Fehler angezeigt beim auslesen, sie haben diesen Fehlercode gelöscht - uffff Durchschnauf und froh bin :dance1:
Dann aber die Ernüchterung nach 2 Tagen: Fehlermeldung wieder da (yes! :roll: ) A
Also wieder in die Werkstatt. Diesmal haben sie sich mehr Mühe gegeben und wohl dann festgestellt, dass das AGR Ventil defekt ist. Der Mechaniker meinte zu mir, ich solle einfach mal 20 min. hochtourig, mit konstanter Geschwindigkeit fahren und dadurch das Teil „ausheizen“, dann sollte die Fehlermeldung verschwinden.
Tatsächlich war es danach für einige Wochen ruhig. Sofern ich nicht den Fehler gemacht habe „günstigeren“ Treibstoff zu tanken.
Nach ein paar Wochen kam die Fehlermeldung erneut und ich wieder zur Werkstatt.
Auf mein Fragen hin, ob es nicht sinnvoll wäre, dieses AGR Ventil zu tauschen, meinte der Mechaniker, dies sei nicht nötig, solange es durch das Ausfahren immer wieder verschwindet und es zu keinem Leistungsverlust kommt.
Das schlimmste was mir passieren kann ist, dass der DPF - ich vermute Dieselpartikelfilter - verstopft.
Also gut dann halt keine Reparatur. Im Winter war es so, dass die Meldung ständig da war und auch durch dass, oben beschriebene Fahren nicht mehr weg ging.
Mit den steigen der Temperaturen verschwand die Meldung wieder - einfach so, ich hab nix getan.
Nun aber die Ernüchterung :cry: Fehlermeldung da und im „kalten“ Zustand, Kraft Verlust.
Da kommt dir vor, wenn du auf Tempo 100 beschleunigen möchtest, dass es besser wäre, auszusteigen und anzuschieben.
Liegt das tatsächlich an diesem AGR Ventil?
Wie gesagt, ich bin eine absolut technische Niete, aber mir erscheint es schleierhaft, dass eine Firma, eine Reperatur nicht durch führen möchte und was auch noch erwähnenswert wäre, ich habe bei einer anderen Firma den Ölwechsel machen lassen, aufgrund der Meldung in meinem Display.
Der Fehler wurde gelöscht und ist nun wieder da… bzw. der lässt sich anscheinend nicht löschen :shock:

Es wäre schön, wenn mir der Eine oder Andere, noch wache Leser, einen Rat erteilen könnte oder einen Hinweis geben.
Ich danke euch schon jetzt!

Nette Grüße

#1

Ich weiß zwar nicht, wie Dein EGR-Ventil ausschaut und wo es sitzt. Da jedoch auch hier bei den alten SGA die Dinger (wie vermutlich bei jedem Diesel irgendwann) Probleme machen und dessen Reinigung erfolgversprechend ist, würde ich das empfehlen. Die Symptome deuten darauf hin.
Damit Du was zum Lesen findest: EGR ist englisch und heißt „exhaust gas recirculation“, also Abgasrückführung. Im Forum hier heißt es nur ein wenig anders: AGR (Abgasrückführung, also deutsche Übersetzung von EGR).
Es kann sein, dass die Werkstatt es nicht reinigen will, da sie Gewährleistung übernehmen müssen und lieber ein Neuteil einbauen wollen. Vielleicht macht es aber eine freie Werkstatt…
Grüße
PS: Einfach mal auf AGR klicken!

2 „Gefällt mir“

#2

Da ist was Wahres dran. Allerdings wollte sie ja, dass das AGR getauscht wird (zumindest hatte sie nach einem Austausch gefragt, wenn ich das richtig verstanden habe), aber der FFH meinte, das sei nicht notwendig.

Ich würde wohl mein Glück bei einer anderen Werkstatt probieren und dort das AGR tauschen lassen. Überdies wäre es natürlich auch interessant zu wissen, was genau im Fehlerspeicher stand bzw steht.

#3

Habe das Spiel letzte Woche durchgemacht: Motorstörung gelbe Lampe ,an Notlauf ab zur Werkstatt.
Ausgerechnet Laptop mit VCM/IDS hatte ich zuhause gelassen.

1Diagnose:
Der Differenzdruck Sensor ist defekt „keine Kommunikation möglich“ … und das im Ausland ( PL).
Die kleine Werkstatt überprüfte die Kabel und verlötete neu - kein erfolg.

Neuer Sensor wurde eingebaut für ca.260.-€ ,bei Ford in PL Poznan.

Bezahlt und los… ca.5 Km gefahren und lampe geht an „Motorstörung“,Notlauf …

Zurück zu Ford, alle ganz aufgeregt Meister und Schrauber. Sie haben versucht den DPF stationär frei zubrennen.Da sich durch den defekten Differenzdrucksensor Ruß bzw Asche angesammelt hatte.

Die waren wirklich sehr bemüht hatten aber keinnen Erfolg und es war schon recht spät geworden ca.21:00 UHR und sie gaben auf.

Der Service-chef sagte ich könne morgen früh wiederkommen oder nachhause fahren.
Ich fuhr (naja viele Lkw hatten für mein Tempo kein Verständniss) zurück nach Berlin.

Weit nach Mitternacht zuhause,am morgen gleich Läppi ran und festgestellt-der DPF ist fast zu der Fehlecode besagte freibrennen nicht möglich nur ausstauschen.

Das EGR hatte mit allem nichts zu tun denn im IDS ist unter Fahrbarkeit ein Testmodus Ablauf der das EGR & Injektoren checkt.

Neuer DPF rein und das Auto ist wieder in Ordnung.
Meine Psyche aber nicht - ich habe das Auto verkauft - weil Schn… voll.

Fahre nun wieder Benziner mein alter WGR war mir 15 Jahre Treu…
.