AGR EGR 2.0 TDCI 140 PS Defekt

Erfahrungsbericht:

S-Max Mj 2009, 2,0 TDCI 140 PS (Euro IV), Automatik (Durashift), 175 TKM

BAB Fahrt (Urlaub)-> plötzlicher Leistungsverlust, als wenn der Motor kein Kraftstoff mehr bekäme. Keine Reaktion auf Gaspedal, Tourt langsam ab und bleibt stehen, Motor ist aus. Startet dann problemlos (wie immer) und geht gleich wieder aus.

CONVERS: keine Meldung.

ACDC: Fehlerspeichereintrag verweist auf „AGR“ (den genauen Fehlercode wusste mein Bruder nicht)

Werkstatt: AGR ausgebaut: Stößel/Stempel, der das eigentliche „Ventil“ darstellt, abgebrochen und lose im „Gehäusekäfig“ schlockernd. E-Motor und Ansteuerung funktionieren. Durch den Abgasdruck wird der lose Stößel gegen die Öffnung gedrückt, AGR somit dauerhaft in „geschlossen“ Position gewesen.

Neues AGR (Teilepreis 250 EUR netto, wobei ich schon welche im Netz für ab 110 EUR aufwärts sah) -> Motor läuft !

Gesamtkosten in Werkstatt: rd. 700 Eur

Hinweis:
Im Mondoforum (:wink: ) wird noch empfohlen, die Entwässerungsöffnung etwas zu vergrößern und die Zahnräder gut zu fetten. Dann halte das Teil wohl ewig. Anderenfalls könne sich Wasser im Antrieb sammeln und die Zahnräder (teils Kunststoff, teils Metall) zum Verwittern bringen und in die Elektronik eindringen.

3 „Gefällt mir“