mach’ mal bitte ein Bild vom Abgaskrümmer deines Galy und wenn vorhanden, links von der Batterie an der Verkleidung batterieseitig auch eins, wenn da so ein kleines elektronisches Bauteil mit Kabeln dran, ist. Da sollten 2 Schläuche rangehen, wenn vorhanden.
@DD-CC der 2Liter Motor im Galaxy ist ein Ford Motor, ebenso der 2,3er.
@Chaot - hat der Galaxy denn wirklich ein AGR Ventil oder nur dieses Doppelschlauchdings da? Mein '98er hat so’n Doppelschlauch mit den Rohren auf’m Abgaskrümmer, der '99er nicht mehr. Deswegen hatte ich gewundert, für was das gut sein soll an dem '98er, da ich den '99er zu erst hatte.
Hm, ehrlich gesagt habe ich das noch nie gesucht. Das was du meinst ist der Differenzdrucksensor und das ist auch der Fehlercode 1405.
Das sind in 99% die Schläuche dorthin. Entweder porös oder dicht. Mehr war dort noch nie zu machen.
Hab gestern auch nochmal im Netz geschaut, er hat wirklich eins.
Auf dem Krümmer sind so „Ventile“ aufgeschraubt die dann in ein Metallrohr zusammen führen und irgendwo verschwinden.
Ich werde mich am WE mal auf die Suche machen, Eure Tipps umsetzen und dabei Fotos schießen, vllt hilft es ja auch mal jemand anderem.
So und nu muss ich noch was loswerden, ich fahre meinen Galaxy seit 2006 und immer konnte mir bisher hier geholfen werden bei Problemen, dass ist „super geil“ (nach dem Edeka-Werbespot).
Ich war und bin auch in anderen Foren aktiv, aber so schnell, kompetent und nett wie hier wird einem sonst fast nie geholfen.
Also besten Dank dafür und auch einen Dank an diejenigen die das hier am Leben halten.
Dickes Lob
P.S.: Mit nem Ka auf der Autobahn ist schon was anderes als mit meinem Dicken.
Das sind scheinbar die Schläuche. Bei mir ist zwar der Differenzdrucksensor an der Spritzwand angebracht, aber er sieht genauso aus. Also könnte er das sein.
Noch ein Hinweis:
Du hattest scheinbar einem Marder zu Besuch. Ich würde auf Verdacht die beiden Schläuche eher wechseln. Ein Biss kann so winzig sein das du den mit bloßem Auge kaum erkennen kannst und du hast vermutlich keine Unterdruckpumpe um die zu testen. Die Schläuche sind nicht zu teuer und du hast damit die potentiell größte Fehlerquelle ausgeschlossen.
So, gestern hab ich die Schläuche (Bild 2) und das elektronische Bauteil (Bild 3) demontiert.
Das elektr. Bauteil ist mit 2 Plastickstopfen befestigt, um diese zu lösen die 2 Stifte in der Mitte herausdrücken und es geht so ab, vorher den Stecker abziehen.
Danach habe ich die Schläuche einfach abgezogen und konnte die so entfernen.
Dann habe ich beides mit Druckluft durchgepustet und wieder montiert.
Ergebnis:
Das Ruckeln ist viel weniger geworden, aber noch nicht ganz weg. Daher werde ich das ganze System mal demontieren und reinigen lassen (Kosten 120 €), da ja nichts kaputt ist sondern nur verschmutzt.
Die Werkstatt hat auf meinen Wunsch auch die Zündkerzen gewechselt (obwohl die „alten“ erst knapp 10.000 km drin waren).
O-Ton: „Die konnten wir wechseln, aber eine Reinigung des Systems war nicht möglich, da Ihr Galaxy kein AGR hat.“
Hatte ich zwar bei Abgabe des Fahrzeugs erwähnt, aber gut.
Kurios, seit die neuen Zündkerzen drin sind, ist das Ruckeln völlig weg, der Motor läuft ruhiger und zieht besser.
Sollte es doch evtl an einer defekten Zündkerze gelegen haben? :-/
Und gibt das nicht einen Fehler den man auslesen kann? :-k
Naja, jetzt bekommt mein Dicker noch einen neuen Differenzdrucksensor (original Ford, aber nicht 149€ sondern nur 35€, dank sei 321) und die zuführenden Schläuche erneuer ich auch (Kosten ca. 15 €).
herzlichen Glückwunsch und danke für die aufklärende Ausführung zum Schluß nochmal.
So ist’s doch schön, wenn jeder einen kleinen Kommentar nach Lösung des Problemes abgeben würde. Dann würden viele Themen nicht im nichts enden :-k :-/
Die Zündkerzen sind glaube ich nicht von Motorcraft, da ich durch die Gasanlage nicht die Originalen fahren kann, sondern „Platinzündkerzen“ brauche, die der höheren Verbrennungstemperatur standhalten.
Aber ich schaue gern nochmal auf der Rechnung nach.
Aber ich fahre den Wagen jetzt seit 2006 und hatte solche Symptome noch nie, daher denke ich, es war mind. eine defekte Zündkerze.