AG5 Magnetventile getauscht (nicht freiwillig)

Datum: 15.08.2016
Kilometerstand: 162.500
Kosten: 800€
Art: Mangel: Kupplung, Schaltung, Getriebe
Modell: VW Sharan Highline
Motor: V6 - 150KW/204PS - 2792cm³ - AYL ab 2001

Wie das Leben so ist:
Auf in den Urlaub, 70km gefahren und das Getriebe geht in den Notlauf…
Parkplatz, VCDS drauf, Fehler: Magnetventil N89, N92
Kurz gegrübelt, dann entschieden, die restlichen 680km noch zu fahren, da alle anderen Optionen nicht Sinnvoll erschienen.
Die Fahrt an sich war entspannt, ruhig mit 90-100km/h den LKWs hinterher - hat wenigstens dem Verbrauch gut getan :slight_smile:

In Ungarn dann einen Spezi gesucht, der komplette Ventilsatz wurde getauscht (Nur Magnetventile, kein Schieberkasten)
Kosten: ca. 800EUR (umgerechnet)
Material: ca. 600
Arbeitslohn: ca. 200

Fährt jetzt wie vorher - sprich die Wandler-Überbrückungskupplung rupft immer noch bei hohem Drehmoment und warmen Getriebeöl und der Übergang von 3 auf 4 ist ab-und-zu auch etwas ruppig, aber sonst schaltet er sauber.

Nächstes Projekt: Komplette Überholung des Getriebes + Kette im Motor (wenn schon, denn schon… :D)

#1

:respekt: das Du damit noch weiter gefahren bist.

Meine Frau hätte da bestimmt ihr Veto eingelegt.

Gruß

Rabbit

#2

#1 Meine war mehr dafür weiterzufahren, als ich (im ersten Moment) selber :smiley:

Mit 2 Kleinkindern ist ein Abbruch der Urlaubsfahrt immer heikel und ich war dann auch so: entweder er hält, dann gibt´s in Ungarn eine etwas billigere Reparatur (Lohnkostenanteil ist geringer) oder wir machen von unserem ADAC und auch Versicherungsschutzbrief Gebrauch wenn das Auto endgültig in die Knie geht. Aber er hielt tapfer. Hoffe das die Tour keine weiteren Schäden verursacht hat - sollte eigentlich nicht sein.

Sicherheitsbedenken hatte ich keine, da sich das Getriebe im Notlauf wie ein alter Ami-schlitten verhält: es gibt keine Wandlerü.-kupplung und die Geschwindigkeit ist rein Drehzahlabhängig :smiley: Gemächliches Cruisen geht.