Datum: 15.08.2016
Kilometerstand: 162.500
Kosten: 800€
Art: Mangel: Kupplung, Schaltung, Getriebe
Modell: VW Sharan Highline
Motor: V6 - 150KW/204PS - 2792cm³ - AYL ab 2001
Wie das Leben so ist:
Auf in den Urlaub, 70km gefahren und das Getriebe geht in den Notlauf…
Parkplatz, VCDS drauf, Fehler: Magnetventil N89, N92
Kurz gegrübelt, dann entschieden, die restlichen 680km noch zu fahren, da alle anderen Optionen nicht Sinnvoll erschienen.
Die Fahrt an sich war entspannt, ruhig mit 90-100km/h den LKWs hinterher - hat wenigstens dem Verbrauch gut getan
In Ungarn dann einen Spezi gesucht, der komplette Ventilsatz wurde getauscht (Nur Magnetventile, kein Schieberkasten)
Kosten: ca. 800EUR (umgerechnet)
Material: ca. 600
Arbeitslohn: ca. 200
Fährt jetzt wie vorher - sprich die Wandler-Überbrückungskupplung rupft immer noch bei hohem Drehmoment und warmen Getriebeöl und der Übergang von 3 auf 4 ist ab-und-zu auch etwas ruppig, aber sonst schaltet er sauber.
Nächstes Projekt: Komplette Überholung des Getriebes + Kette im Motor (wenn schon, denn schon… :D)