ich habe über die Suche leider nichts geholfen was mir weiterhilft. Deshalb nun die Frage in die Runde: Gibt es ein 6-Gang Getriebe welches ohne großen Aufwand in den AFN-Sharan passt? In meinen alten Golf 3 Variant haben wir ohne großen Stress eines aus einem Golf 4 hineinbekommen. Muss doch hier auch gehen, zumal es laut einen Sharan I mit 6-Gang original gab.
Hintergrund ist dass ich in der Verwandschaft ein Schätzchen mit nur 64000km ausgegraben habe, das auch noch ein Chiptuning mit 138PS eingetragen hat. Das einzige was mich davon abhält den zu nehmen um meinen abzulösen, ist dass wir elend viel Autobahn fahren, und mir mein AFN mit seiner Drehzahl und dem AB-Verbrauch schon so auf den Nerv geht dass ich keine Lust mehr habe überhaupt noch damit auf die Autobahn zu gehen.
erst einmal wäre es wichtig, die Übersetzungen herauszufinden, um zu sehen, ob es überhaupt Sinn ergäbe, auf 6 Gänge zu wechseln.
Zweitens gab es sicher keinen SGA 1 mit 6-Gang-Getriebe…Die Vorfacer hatten allesamt das 5-Gang-Fordbetriebe, das nur 250 Nm verträgt; Das VW-Getriebe mit 6 Gängen kam erst mit dem Facelift! Da kann der Erwin schreiben, was er will…
normalerweise macht der Erwin keine Fehler, und da steht explizit drin dass ein 02N-Getriebe mir 6 Gängen 1999 in Alhambra und Sharan verbaut wurde. Nun ist die Frage nur ob es sich nicht um das 6-Gang Getriebe vom Allrad-Benziner handelt? Das wäre sowieso unbrauchbar übersetzt, auch wenn man den hinteren Antriebsflansch leer mitlaufen ließe. Einen MKB habe ich vergeblich gesucht.
ERWIN-Fehler?? Hm…normalerweise vielleicht nicht, aber…da hab ich auch mit manchen AKTE-Einträgen andere Erfahrungen gemacht- manches stimmte in der Vergangenheit schlicht nicht.
Gab es denn wirklich Allradler mit 6-Gängen 1999??? Das müssten ja die totalen Exoten sein…
Habe nun nochmals nachforschen lassen. Der ANU hat bis zum Facelift auch nur das scheiss 006.d Getriebe wie meiner drin… aber, und jetzt kommts, 02N 6-Gang welches 2001 reinkam soll angeblich von der Glocke und vom Kupplungsdurchmesser her auch passen, da an Block und Aufhängung nix verändert wurde. Nur die Antriebswellen vom neuen Getriebe müssten mit getauscht werden. Bekomme am Montag Doku von einem Getriebefreak und bin dann schlauer.