Ältere Alhambra TDI´s - welche Schadstoffgruppe?

Hallo,

ich bin etwas verwirrt, was die Schadstoffgruppen bzw. Plakettenzuteilung bei den Alhambras TDI´s angeht.

Bei einigen Modellen - z.B. Bj. 98 110PS - steht garnix, andere haben EURO2 oder gar EURO3 …

Gibt es irgendwo einen „Fahrplan“ wo man sich durchhangeln kann?

Nachfragen ist häufig nervig, weil die Verkäufer es mal nicht wissen (!!!) oder nicht da sind.

Und dann: Kriege ich für die Modelle auch eine grüne Umweltplakette?

Gruß

Volker

#1

Hi

Normalerweise bekommst du Rot.

Ab 2000 Bekommt man GELB, aber durch das Nixwissen vom Tüv habe ich Grün bekommen.

gruß Andy

#2

Alte VEP-TDIs haben EURO2, somit rot. Mit DPF auf gelb um zu rüsten.

Die neuere PD-TDIs haben EURO3, somit gelb. Mit DPF auf grün um zu rüsten.

:lol: :lol: Ich kann sogar auf ein alte Saugdiesel eine grüne Plakette kleben (sowie jeder das könnte), ich habe noch eine Plakette ohne Kennzeichen übrig. Was passiert aber, wenn es mal nachgeprüft wird?

Es kann doch nicht sein, dass du jetzt in grüne Zonen reinfahren kannst, blos weil jemand dir eine falsche Plakette drauf geklebt hat (oder womöglich man das selber gemacht hat). Da wäre dann die Empfehlung: „kleb einfach eine grüne drauf“. Ich glaube, wenn es rauskommen sollte, hilft es dir auch nicht, dass der Tüv den Fehler begangen hat.

#3

Klar kannst du auf jedes Auto ne Grüne Plakette Kleben,

ABER:

Die habe ich vom Tüv und die rechnung ist im Auto, und da ich Gaaaannnnzzz dumm bin, und ich nicht weiß welche ich haben darf, mußte ich mich auf das fachwisser der Experten Verlassen.

was will da schon Passieren.

gruß Andy

#4

Mein Schwager hat bei sein EURO3 Mazda 6 auch ein grüne Plakette vom TÜV bekommen. In seine Papiere stand „EURO3“ und „D4“.

click.gif

Jetzt ist nur die Frage, haben die PDs im SGA EURO3 oder EURO3 + D4?

#5

He Tom…

habe gerade auf den Link von dir geschaut, jetz weiß ich was für einen fehler die TÜVTussi bei mir gemacht hat.

Schau mal Schlüsselnummern gelbe Plakete NR 44

Schau mal Grüne Plakete bei PM2 NR 44

Gruß Andy

#6

click.gif

da stehts drin