ADY startet nicht nach Wechsel von Kerzen, Zündkabeln und kompl. Zündverteiler

#20

Vielleicht solltest Du auch einfach mal das Relais 30 tauschen oder zumindest nachlöten.
Vielleicht bekommt Dein MSG ja einfach keinen Strom!

#21

Das war ziemlich warm als er liegen blieb. Ist das normal? Oder ist es echt schon wieder im A***?

#22

Wärme bedeutet Übergangswiderstand und ist schlecht.
Wäre eine Möglichkeit.

#23

Zündspule auf Funktion testen.
Gruß

#24

Ok, Relais ist nicht so teuer, hole ich wieder neu.

Die Zündspule geht ja eigentlich auch noch.

Ich dachte nur ich hätte mal ein bischen Ruhe nachdem ja nun fast alles neu ist.

Auto fängt eben mit A(hh) an und hört mit o(hh) auf.

#25

Entweder kommt ein Funke oder nicht.
Hast du es nun getestet um den Fehler auszuschließen?

#26

Nee, war ja gerade eben erst wieder ausgegangen. Heute habe ich keine Lust mehr. Morgen muss ich den ganzen Tag arbeiten. Also Sonntag.

#27

So, ich habe nochmal alle möglichen Ursachen abgearbeitet und kann beim besten Willen nichts finden.

Kann es auch an einem alten, evt verstopften, Benzinfilter liegen? Den möchte ich am Freitag gerne wechseln.

#28

Das kannst du doch ganz einfach testen.
Wenn er wieder nicht anspringt du aber schon ein paar mal geleiert hast…
Zündkerze überprüfen:
Wenn nass kommt Benzin, aber kein Funke,
wenn trocken kommt kein Sprit.

Eine Ersatzzündspule hätte ich zum testen auch noch hier irgendwo rumliegen.

#29

Ja, guter Gedanke. Eigentlich ganz einfach. Danke. Heute lief er wieder ohne jede Auffälligkeit.

#30

Hallo, da bin ich wieder. Also das Auto lief jetzt die Tage ganz gut. Bis gestern.

Selbe Anzeichen, stottern, Drehzahlmesser fällt auf null und Relais klackern wir wild, aus.
Danach hat er ziemliche Startprobleme, dauert ca 20 - 30 Min.

Dann läuft er wieder 500m dann das selbe von vorne.

Heute habe ich eine neue Zündspule verbaut, nichts, selber Fehler.
Um oben anzuschliessen: Benzin steht zu dem Zeitpunkt im Motor. Also denke ich weiter das es ein Elektrikproblem ist.

Hat noch einer einen Rat? VAG Kabel sollte heute oder morgen eintreffen aber ich verspreche mir nicht viel von der Auslesung.

Grüße aus Berlin, ropro

#31

Genau das selbe Problem hatte ich mal beim Motorrad, da war es ein simpler, loser Batteriekontakt…

#32

Ich vermute auch ein generelles Spannungsproblem, entweder Masse, oder Plus.

Hatte ich mal am Focus, da war es eines der drei ganz dünnen Kabel an der Lima (das blaue an Pin 2), keine Ahnung wofür das gut war, aber wenn das Problem auftrat dann folgendermaßen:
- Tacho und Drehzahlmesser auf Null
- Motor keine Leistung mehr
- beim Auskuppeln ging der Motor aus, dann
- alle Kontrolleuchten an
- Anlasser drehte den Motor zwar, aber ein Starten war erst nach ein paar Minuten wieder möglich, als wenn nichts gewesen wäre

Ich hab mir nen Wolf gesucht, bis ich mal zufällig an dem Kabel gewackelt habe.

#33

Die Batteriekontakte schließe ich mal aus weil ich diese bei der ganzen Bastelei immer wieder gelöst und angeschraubt habe.

Wahrscheinlich ist es wirklich irgendwo ein Masseproblem.

An der LiMa werde ich zuerst suchen! \\:D/

#34

Versuche es mal mit dem Kraftstoffpumpen Relais. Dass hätte ich mal bei einem Passar. Genau so wie bei dir.

Mfg

#35

#34

Hallo Anzhäuser,

habe ich heute auch schon durch ein neues ersetzt. Das war es leider auch nicht.

Danke dir!

#36

Hast Du das Relais 30 getauscht? Es steht nur irgendwo, das du vorhast es zu tauschen. Wenn das Steuergerät keinen „Saft“ mehr bekommt, schlagen die Zeiger auch immer rauf und runter…

Gruß Carsten,

der das Relais 30 vom Gali auch schon zweimal getauscht hat!

…viel Glück!

#37

#36
Ich hatte es nachgelötet, werde es aber noch austauschen. Es ist allerdings erst 1 Jahr alt und die neue Generation. (weißes Gehäuse)
Jetzt habe ich einen neuen Verdächtigen.
Auf der Website von ecu habe ich gelesen das ein typischer Fehler beim MSG die Ansteuerung der Zündspule wäre. Habe mal ne Anfrage bezgl.
Diagnose und Reparatur geschickt.

Was haltet Ihr davon? Hat schon mal einer ne Reparatur dort beauftragt und hat Infos zu den Kosten?

ecu.de/vw-(volkswagen)/motorsteuerger%C3%A4t/simos/volkswagen-vw-037906025b-siemens-5wp4161-616.html

#38

Heute habe ich mich eines Multimeters mächtig gemacht und jede Menge Kabel gekauft.

Kann mir jemand (vielleicht Dr. Cache) eine sinvolle Reihenfolge des Durchmessens der einzelnen Komponenten schreiben?
Im Idealfall mit der Angabe an welcher Pin der Stecker usw. welcher Wert anliegen sollte.

Dr. Cache ist hier namentlich genannt (ich hoffe er verzeiht es mir) weil er auffällig oft in der Richtung postet und
wohl viel darüber weiß. Gerne nehme ich aber auch Tipps anderer Forianer an!

Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe!!

Grüße und schönes WE! Meins spielt sich in der Garage ab.

ropro

#39

Achso,

durchmessen möchte ich am besten sämtliche zündungsrelevanten Komponenten.
Mit dem Hintergrund das wohl die Stromversorgung der Zündung irgendwo sporadisch unterbrochen wird.

Punkt