ADY merkwürdige Geräusche

Moin,
mein Sharan macht seit 2. Tagen Geräusche die sich echt nicht gesund anhören. Hab das aufgenommen als Video. Kann man das hier irgendwie hochladen?

Hab mal 2 videos bei yt hochgeladen

Hört sich echt komisch an, beim fahren hört man es kaum, im Stand allerdings deutlich hörbar. MKL ist aus und Leistung ist wie immer da.

Mach mal den Keilriemen ab, ob das Geräusch dann weggeht.
Da die Wasserpumpe dann nicht angetrieben wird, solltest du den Motor nur kurze Zeit laufen lassen.

Ansonsten vielleicht ein loses Hitzeschutzblech?
Scheppert der Kat wenn du dagegen klopfst?

Ein bekannter hat vor ca 2. Monaten eine neue Servopumpe neuen Riemen und eine Rolle neu gemacht.
Eine Rolle hat hab vorhin mal an allen gewackelt ganz schön Spiel. Hoffe es hängt damit zusammen, weil es sich so anhört als macht der Motor selber diese Geräusche.
Mit dem Riemen ab geht erst nächste Woche wenn mein kumpel rum kommt.
Oder kann ich das anders testen bissen Wasser rauf oder so?

Fakt ist eines, bis das geklärt ist würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren

Guck ich falsch oder schlackert die Riemenscheibe auf der KW? Ist die auch, wie beim TDI, ein Schwingungsdämpfer? Wenn sich der zerlegen sollte und auseinander knallt, kann m.W. auch der ZR in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hm, schwer zu sagen.

Die obere Riemenscheibe am Poly-V-Riemen ist die vom Klimakompressor, richtig? Der scheint ja nicht eingeschaltet zu sein (sieht stehend aus).

Ändert sich das Geräusch, wenn du die Klima einschaltest?

Ja also eine Scheibe hat ganz schön Spiel wenn man dran wackelt links rechts. Denke das soll bestimmt nicht so sein. Ich probiere mal das bis morgen aufzunehmen was ich meine.

Ja die Klima ist aus, probiere mal ob sich was verändert wenn ich sie einschalte.

Also ein kumpel hat eben mal geguckt, er war sich ziemlich schnell sicher das es an der Wapu liegt. Die hat total viel Spiel, werd jetzt eine bestellen und hoffen das er richtig liegt.

Also habt ihr zum Testen nicht den Riemen abgenommen?

Nein, er will den morgen mal abnehmen er hatte leider nicht viel Zeit heute.
Kommt das denn hin mit der Wapu, also könnte das ne realistische Möglichkeit sein? Und wie ist der Aufwand bei dem Auto zwecks tauschen? Habe jetzt ne Wapu bestellt aber die ist anscheinend ohne Riemenscheibe, hoffe bekomme die irgendwo schnellst möglich her.

Ist die Riemenscheibe kaputt?

Wenn ja bei VW über Nacht

Hoffe ihr habt eine Pumpe mit Gehäuse bestellt und gleich ein neues Thermostat dazu

Ob die Riemenscheibe kaputt ist weiß ich nicht wirklich, er meinte nur das die Wapu deutlich Spiel hat. Also an der Riemenscheibe angefasst und links rechts gewackelt auch deutlich ein hörbar.

Die hab ich jetzt auf die schnelle bestellt, aber wenn ich die Riemenscheibe auch brauche muss ich gucken, find da irgendwie nicht das richtige.

Die gibt es bei VW über deine FIN rausgesucht
Denk an das Thermostat

https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/028121031K

Danke hab es gefunden, sollte das richtige sein.
Nun noch g12 5l und dann sollte es alles gewesen sein denk ich.
Thermostat kam vor ca 1. Jahr neu.
Hoffe nur das es auch daran liegt.
Tüv ist auch bald wieder, mir grault es schon wenn ich dran denke.

Die Wapu ist gewechselt und das Schleifen bzw rattern ist weg.
Jetzt muss ich nur morgen nochmal gucken weil ich eben gesehen hab, dass er noch mal ordentlich Kühlwasser gezogen hat. Dachte ist richtig entlüftet aber anscheinend nicht.

Nach dem warm laufen lassen ist es meist nötig nach dem erkalten des Kühlwassers nochmal den Füllstand zu prüfen und ggf zu ergänzen

1 „Gefällt mir“

Habe bis oben vollgemacht, Motor an mit Heizung Stufe 1mit offenen Deckel vom A.Behälter, Warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet, zwischendurch hat immer was gefehlt, gleich wieder nachgekippt.
Dann ca 30km nach Hause und gesehen das wieder nen ganzer Schluck fehlt.
Ist das soweit normal?Hab ca. 5-6 l. bisher reingekippt.

Hier die Best Practice:

Ok danke, ich fülle morgen nach und drehe ne Runde.
Achso was tandy1104 weiter oben geschrieben hat wegen der Riemenscheibe der Kurbelwelle… ich hab keine Ahnung wieso weshalb warum aber die war locker und nicht richtig festgezogen. Ich hoffe da ist nichts schlimmeres passiert.