AdBlue Tank mit altem AdBlue abpumpen - Sharan III 2019

Hallo zusammen
Frage: lässt sich der Adblue-Tank mit einer Handpumpe entleeren, oder ist da irgenwo eine Sperre, durch die man mit einem Schlauch nicht durchkommt ?
Grund: ich habe gestern einen 10 l Kanister AdBlue von Hoyer nachgefüllt. Nachdem der Kanister leer war und ich ihn zurückgestellt habe, fiel mein Blick auf das aufgedruckte Datum - Juni 2017.
Ein Haltbarkeitsdatum zieht nach sich, dass das AdBlue nicht ewig haltbar ist. Also hab ich im Internet recherchiert.
Die Hersteller geben je nach Lagerung eine Haltbarkeit von 12 - 36 Monaten vor. Ich bin 12 Monate darüber.
Der Kanister Stand die ganzen 4 Jahre in einem trockenen Kellerraum, also gleichbleibend bei ca. 15° und wenig Lichteinfall.
Das AdBlue hat klar ausgesehen, soweit ich nachlesen konnte trennt es sich auf, wenn es zersetzt wird.
Als Laie ist es aber schlecht nachweissbar, ob das AdBlue nocht gut ist.
Sicherheitshalber würde ich es abpumpen und neu befüllen. Ich habe eine paar Hinweise gefunden, dass der SCR-Kat schaden nehmen kann, wenn zersetztes AdBlue durchläuft.

Ich weiß nicht, ob du das hier schon gelesen hast.
Aber das halte ich zum Großteil für Nonsens.
Schon die Bezeichnung als Dieselzusatz zeugt von reichlich Unwissen.
Z.B. keine Lagerung unter -5°C. AdBlue friert auch im Tank am Auto ein. Deshalb gibt es ja eine Tankheizung.
(Ich könnte mir sogar vorstellen, dass eingefrorenes AdBlue länger haltbar ist.)

Ich sehe nicht, was da chemisch passieren könnte. Höchstens biologisch.
Filmbildung wird erwähnt: Falls sich ein Biofilm durch Verunreinigungen gebildet hat, würde ich es nicht mehr verwenden, da die Bakterien dann tatsächlich zu Verstopfung der Düse etc. führen könnten.

Wie viele Monate wird dir diese AdBlue Füllung reichen? Wenn die innerhalb eines Jahres verbraucht ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Es wird auch das Kristallisieren unter der Mindesttemperatur erwähnt. Ich glaube nicht, das es nach dem Kristallisieren länger haltbar ist. Das die Kristalle das System beschädigen können halte ich für denkbar.

Moin HMSmily,
mit zunehmender Kälte fängt das AdBlue an auszukristallisieren.
Deshalb muss es vor der Benutzung aufgetaut werden. (Teil-) Eingefroren lässt es sich nicht fördern (pumpen) und einspritzen.
Grüße

Soweit ich das verstanden habe gehen die Kristalle nicht wieder in Lösung über, sondern nur in Suspension?

Hm. Es handelt sich bei AdBlue ja um eine 32% wässrige Harnstoff-Lösung. (Gewichts-%, AUS 32 – Wikipedia)

Kristalle würden nur bleiben, wenn die Lösung gesättigt wäre. Also zu viel Harnstoff im Wasser.
Oder eben beim Übergang zum Gefrieren.
Aber bei Betriebstemperatur sollte es keine Kristalle geben.
Aus welcher Quelle hast du das?

Da ich nicht mehr wusste wo ich das mal gelesen habe, musste ich neu recherchieren. Und ich habe mich vertan. Im Datenblatt steht das es sich wieder völlig auflöst.

1 „Gefällt mir“

Ist wie gesagt Harnstoff.

Einzig ein Biofilm ( Verkeimung ) kann sich bilden.
Ob sich damit die Düse zusetzt wage ich mal zu bezweifeln.

Die Kristalle verschwinden nach auflösung dieser zu 100%

Wenn es klar ausgesehen hat und die KEINE Rückstände im Kanister hattest ( was bei 15 Grad sehr unwahrscheinlich ist ) dann würde ich mir keinen Kopf machen.

Evt. nach 2 Monaten mal mit frischem auffüllen.

Gruß Frank

Hallo zusammen
Eventuell von Interesse.
Nachdem eigentlich niemand meine Hauptanfrage beantwortet hat, wie ich das AdBlue aus dem Tank bekomme, habe ich mir diese manuelle Handpumpe …
https://www.amazon.de/gp/product/B07T1N7SN9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
bei Amazon gekauft.
Ich musste ein bisschen probieren, hab aber den Schlauch so weit rein bekommen, dass ich ca. 16,5 l abpumpen konnte. Danach wieder aufgefüllt (Hornbach, 10 l Kanister von Hoyer) und gut ist.

Und wie hast du das Zeug entsorgt?

Gut gegen Unkraut… :see_no_evil:

du kannst es gut verdünnen und als Flüssigdünger verwenden. Im Link findest du eine sehr gute Erklärung.
https://gartnwissn.de/adblue-als-duenger-verwenden/
Unverdünnt hat es den Effekt, wie es uwe im Bild zeigt, dass die Pflanzen wegen Überdüngung absterben.
Oder einfach über die Toilette entsorgen und nachspülen, es ist wie Urin, also problemlos für Kläranlagen.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.