AdBlue: Nachfüllen wird nicht erkannt

Zündung an, es piepst und meldet »Kein Start mehr in 800 km« wegen AdBluemangel. Es gab vorher keine Warnung. Bei meiner letzten Kontrolle wurde noch genug für 3000 km angegeben. Also 10 l Adblue nachgefüllt, leider nicht die vorgeschriebenen 30 Sekunden gewartet, und ab jetzt wird immer das AdBlue- und Schraubenschlüssel-Symbol angezeigt und Nachfüllung wird nicht erkannt.

Hab ich was falsch gemacht? Kann man das korrrigieren oder ist doch der Füllstandsensor defekt?

7N von 2018

Fehlerspeicher auslesen

Schwierig zu sagen. Bei meinem Caddy wird das Nachfüllen seit ca. einem Jahr auch nicht sofort erkannt. Dauert meistens mehrere Tage. Ich habe jetzt herausgefunden, dass offenbar erst einmal regeniert werden muss, bis die Rest-KM wieder stimmen. Das war früher auch nicht so bei dem Auto. Es war schon bei VW, da hieß es man könnte trotz Fehlerspeicherauslesen nichts sagen und die Kutsche müsste mehrere Tage in der Werkstatt bleiben, da alles zerlegt werden muss.

Bei der „Wundertüte“ habe ich die Karre schnell wieder mitgenommen.

Soweit ich weiß kann man da als Fahrer nichts korrigieren. Fehlerspeicher auslesen ist sicher eine gute Idee.

Gruß
Meschi

Danke für die Info. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, die Regenerierung anzustoßen. Ist sowas möglich?

Moin,

beim Sharan weiß ich es nicht. Beim Audi A3 habe ich es schon manuell gemacht per Software.
Ich schätze, es geht beim Sharan auch.

Gruß
Meschi

Laut Werkstatt ist das Dosierventil defekt. Rep soll 800 € kosten. Ich bin gespannt.
Ist es korrekt, dass der Regelkreis aus einem NOx-Sensor vor, einem hinter dem SCR-Kat und dem Dosierventil bestehen? Die Differenz beider Sensoren meldet den NOx-Messwert und bestimmt so die benötigte AdBlue-Menge für das Dosierventil.

Ist für 846 € repariert. Laut Werkstatt war der Fehler 9611 P204700 Einspritzventil 1 für Reduktionsmittel Bank 1. Elektrischer Fehler/Unterbrechung (00100110 passiv/sporadisch).
Kabel unterbrochen?? Erfreulicherweise keine neue Software aufgespielt. Jetzt wird eine AdBlue-Reichweite von 13.000 km angezeigt. Hoffentlich war es das wirklich.

1 „Gefällt mir“

Hast Du das ausgebaute Teil mitgenommen zur Untersuchung?

Nein.

Schade. Wäre eine schönes Objekt gewesen, um’s zu sezieren.

Bin gespannt, ob die Reparatur langfristig die Lösung war. Ich drücke die Daumen.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“