Adblue lässt sich nicht zurücksetzen Alhambra

Guten Tag,

ich weiss mir leider gerade nicht mehr zu helfen. Ich habe nach der Meldung Adblue mit dem gelben Maulschlüssel nachgefüllt.
Laut Bedienungsanleitung dann Zündung an und 30 Sec. warten. Dann geht die Meldung weg.
Ich habe schon 3x Adblue nachgefüllt, da hat das immer funktioniert.

Laut Anleitung im Internet soll man ja diesen Test mit Bremse und Gas gleichzeitig drücken machen.
Mit Carportdiagnose 2.7.2 habe ich dann unter Motorsteuergerät - Grundeinstellung - 1020 Prüfung SCR Wirkungsgrad denn Test laufen lassen. Der hat denn aber abgebrochen. Das Habe ich ein paar mal angestoßen.

Mittlerweile habe ich nur noch 70 km bis das Auto nicht mehr startet.
Ich war dann beim freundlichen, wo ich sonst immer hinfahre. Der hat gesagt, dass wohl die Software was zerschossen hat im Steuergerät. und ich soll zu Seat fahren, die müssen das neu flashen.

VCDS läuft übrigens ca. 15 min mit dem Test siehe Bild 2 und bricht dann mit „Abbruch aus Sicherheitsgründen“ ab.

Ist da jetzt wirklich soviel defekt?

Ich bitte um Hilfe oder Tips. Da ich ja morgen zu Seat fahre, hat da irgendwer auch Tips, wie ich da auftrete, ohne das die mir gleich ein neues Auto verkaufen wollen.

Ich weiss, das es hier viele gleichartige Probleme damit gibt. Aber vielleicht ist das wieder etwas anderes.

Vielen Dank


Wenn ich jeweils „elektronisch“ nicht mehr weiterkomme, nehme ich den Minuspol und den Pluspol von der Batterie ab, lege ein Karton zwischen Kabel und Batterie, damit die Batteriepole vollständig und sicher abgedeckt sind und verbinde dann mit z.B. einem Überbrückungskabel die Minusklemme mit der Plusklemme und lasse alles mal eine Stunde so stehen. -Wirkt meistens Wunder!

Übrigens, was hat die freundliche Seatwerkstatt gesagt?

1 „Gefällt mir“

Standlicht einschalten und Minuspol abmachen reicht eigentlich aus.

Das Standlich erst nach dem Wiederanklemmen ausschalten. Über die Birnchen können Spannungsspitzen abgeleitet werden, die beim Ab- und Anklemmen entstehen können.

Wird da evtl. etwas zu heiß? Liefern alle Temperatursensoren plausible Werte? Ist der Kühlerlüfter funktionsfähig (ich glaube, der müsste bei dieser Prozedur laufen).

Hallo und danke für die Antworten.

mmh auf Batterie abklemmen bin ich blöderweise nicht gekommen.

Also der Techniker in der Werkstatt, wo ich sonst immer hin fahre, hat gesagt, das das die flasche Prozedur war. (wie im bild 2)
Das wird mit VCDS woanders zurück gestellt.
Das ging aber nicht. Meinte er und ich solle zu Seat fahren.

Dem Techniker dort habe ich die beiden Bilder gezeigt. Der hat mir das aber auch so gesagt.
Die schauen sich das erst Montag an, unruhige Wartezeit.
Er hat gemeint man könnte das Steuergerät online neu bespielen. Aber vorher schauen sie ob es einfacher zu lösen ist.
Bei mir wurden aber letztes Jahr schon beide Sensoren getauscht und die Heizungseinheit komplett.

Die Reparaturrechnungen habe ich auch mitgenommen, damit sie nicht auf blöde Gedanken kommen und alles tauschen wollen.

Welche Temperaturbereiche sollten es sein. In einer Fase waren es ca. 400 °C mit VCDS gemessen.
Lüfter lief.

Sonstige Werte lieferten alle Werte.
Ausser Nox Sensor 1 hatte kurz zu Anfang 0mv Versorgungsspannung.
Muss da bei ppm sofort ein Wert angezeigt werden, oder kommt das etwas später erst?
Weil bei dem Sensor 0ppm stand.

Was hätte ich denn in VCDS sonst machen sollen bzw. Carport Diagnose?

Vielen Dank

Welche Fehlermeldung hats du denn genau? NOX Wirkungsgrad zu niedrig ?
Nox Senor Bank 1 haben die EA189 Motoren nicht das wäre der Nox Sensor vor Kat.
Der NOX Sensor Bank 2 ist der Interessante. Der wird erst aktiv wenn du fährst und der Kat >230…250°C oder mehr erreicht. Das ist auf der Autobahn/Landstrasse so bei 120 oder mehr der Fall wenn du noch genug Restkilometer hast kannst das selber erproben. Im VCDS schaust du dir als Messwerte an: SCR Katalysator Temperatur, gemessener Wirkungsgrad, Nox Bank 2 und Druck Reduktionsmittel (soll ~5000hPa(bar)). Nox : Erst steht da 0 dann -13 (kurz vor aktiv werden) dann kurz darauf siehst du dann wie die Anzeige vom 1300ppm herunterläuft. Sollte das System / der Kat defekt sein müssten es bei~100km/h Konstant Fahrt ~300ppm Nox sein , ist der Kat i.o. geht´s runter unter 100ppm meist so 30ppm oder weniger. Mögliche Ursachen: 1: Einspritzventil voll mit kristalliertem Ad blue, Abhile rausschrauben und mit warmen Wasser reinigen. 2. NOX Sensor defekt, → kaufen und tauschen. 3. Leider teuerstes Teil SCR Kat defekt. Leicht zu tauschen leider bei VW bei meinem Fall über ein Jahr nicht lieferbar… testen kannst du indem du dagegen klopfts ob es klappert innen drin dann ist er gebrochen… geht leider nur neu.
Bei Fragen fragen… Grüße