Hallo zusammen,
bin seit vielen Jahren eher passiver Mitleser und habe sowohl schon für meinen 7m als auch jetzt für den 7n viele gute Tips hier bekommen. Nun wird mein Problem so spezifisch und ich habe so viele Stunden (oder Tage!?) mit Recherche verbracht, dass ich nun auf eine Expertenantwort hoffe. Sollte ich irgendwelche Forumsregeln missachtet haben, weist mich bitte darauf hin - bin Neuling.
Nun zur Sache: habe meinen Sharan 7n vor ca 3 Jahren gekauft, auf der Heimfahrt ging die Kontrollleuchte Reduktionsmittel (Flasche) an. Seitdem mehrere Versuche, den immer wiederkehrenden Fehler loszuwerden: Adblue-Einspritzventil getauscht (Originalteil), SCR-Kat getauscht (kein Original), NoX-Sensor getauscht (kein Original). Schließlich habe ich mir damit beholfen, per obdeleven den Fehler ca. alle 500 km zu löschen. In diesem Turnus tauchte er dann auf, wenn ich bei konstanter Drehzahl ca. 80-100km/h gefahren bin (Zusammenhang mit DPF-Regeneration?). Am häufigsten tauchte der Fehler „Wirkungsgrad zu niedrig, Status: statisch“ (P20EE 00) auf. Gelegentlich auch „Geber für Füllstands-Reduktionsmittel: unplausibles Signal“. Zudem wurde angezeigt: „Adblue: kein Neustart in 1050km“. (bei tatsächlich leerem Adbluetank Anzeige: kein Neustart in 2400km). Wenn ich den Fehler gelöscht habe, verschwand stets sofort die Motorkontrolleuchte und nach kurzer Fahrstrecke auch das Adblue-Symbol. Bis vor einiger Zeit dann der Kilometerzähler unerbittlich runterlief und die Anzeige trotz gelöschtem Fehlerspeicher nicht mehr verschwand. Einmal konnte ich ihn noch überlisten und der Fehler verschwand nochmal komplett. Ca. 2000km später dann nochmal das gleiche Spiel und Countdown bis auf 0km runter. Dadurch war er jetzt ganz stillgelegt. Vorschlag des Freundlichen: SCR-Kat und Nox-Sensor (nochmal) neu, Erfolgsaussichten unklar. Da der Tausch in der Vergangenheit (allerdings keine Orignalteile) keinerlei Abhilfe brachte, verspreche ich mir davon wenig (außer ca. 4000€ Kosten). Durch Anschluss eines VCDS wurden mir nochmal 50km „geschenkt“. Versuch, per VCDS „Füllstand Reduktionsmittel zurücksetzen“ durchlaufen zu lassen, brach bei mehreren Versuchen immer mit „Aus Sicherheitsgründen abgebrochen“ ab. Per Obdeleven ebenfalls. „SCR-Kat Wirkungsgrad prüfen“ brach auch bei warmgelaufenem (im Stand) Motor in OBD11 nach ca. einer Sekunde gleich wieder ab. Jetzt bin ich ratlos, will mich aber irgendwie noch nicht geschlagen geben (auch wenn er schon bei 305.000km ist), weil ich den Wagen (bis auf diesen Fehler) doch sehr schätzen gelernt habe. Noch nicht getauscht ist das Heizmodul mit Füllstandsgeber. Zudem gibt es ja wohl ein extra Steuergerät für Adblue, da weiß ich allerdings nichtmal, wo das sitzt. Hat noch irgendjemand eine zündende Idee, was ich tun könnte? Wäre für jeden konkreten Tip sehr dankbar.
Aus Eigener Erfahrung kann ich dir sagen das ein Nachrüst SCR Kat die Probleme verursacht.
Hatte ich auch.
Ebenso die nachbau Nox Sonde .
Also da wirst du nicht drum rum kommen alles original zu holen.
Hallo!
Derzeit mache ich das gleiche durch mit dem 7n
Ständig Nox fehler löschen, Adblue fehler über ,SCR Wirkungsgrad prüfen, wieder löschen. Das alles mache ich seit über einen Jahr. Eigenartigerweise hatte ich in den Wintermonaten keine Probleme damit. ( Evtl. kann mir einer erklären, warum sich das bei kalter aussenluft anders verhält)
Originalen Noxsensorwechsel habe ich am anfang auch gemacht, ohne Erfolg.
Will damit sagen, wenn ich dann nicht mehr löschen kann wie du, dann suche ich keine Werkstatt auf, sondern einen Chiptuner. Der kann Wunder wirken! Lg
Im Winter ist das vermutlich durch Thermofenster ausgeschaltet zur „Motorschonung“ geht/ging ja durch Presse Funk und Fernsehen
Bei meinem Sharan 2.0 TDI, CFFB, 103KW, 120.000km hatte ich auch im VCDS die beiden Fehler „P229F 00 - unplausibles Signal“ und „P20EE 00 - Wirkungsgrad zu niedrig“. Dazu die Meldung im KI "Adblue: kein Neustart in 1050km“. Der P229F 00 deutet natürlich schon auf den NOx-Sensor hin, insb. wenn er vor dem P20EE 00 in den Fehlerspeicher geschrieben wird. Aber sollte wirklich alles funktionieren und ausgerechnet das Bauteil, was die gesamte Abgasreinigung überwachen soll, defekt sein? Habe ihn heute getauscht, gegen einen neuen Sensor von Delphi, und ich würde sagen, ja so war es wohl.
Da ich aber nicht einfach auf Verdacht 300,-€ ausgeben wollte, habe ich versucht, dies mit VCDS-Messungen möglichst gut einzugrenzen. Wenn man aber nicht weiß, wie sich die Werte eigentlich verhalten sollen ist dies gar nicht so einfach. Daher wollte ich hier mal zwei Logs teilen. Den einen habe ich vor dem Tausch gemacht, den anderen danach.
Beide Logs gehen über ca. eine 3/4 Stunde, beginnen mit kaltem Motor und zeigen im wesentlichen eine Autobahnfahrt; die erste Hälft ist sogar die selbe Strecke.
Der oberste Chart zeigt jeweils die Geschwindigkeit und die Motorlast.
Im zweiten Chart sieht man dann den „Berechneter Wirkungsgrad des NOx-Umsatzes“, kommt wohl vom Steuergerät. Der „Gemessener NOx-Umsatz“ wird erst nach ca. 14 Min. ausgegeben. Vor dem Tausch is er tw negativ, nach dem Tausch geht er sofort auf glatt 1.
Interessant ist natürlich der jeweils dritte Chart mit den NOx-Werten (linke Skala). Kurz nachdem der NOx-Sensor mit Strom versorgt wird, gibt es die ersten NOx-Werte. Vor dem Tausch ist hier ein Peak sichtbar. Ich habe gelesen, das sei normal. Beim neuen Sensor gibt es diesen Peak aber nicht. Aber er ist ja auch brandneu. Was auffällt, die ersten ca. 15Min. sind die Werte etwa doppelt so hoch wie später, obwohl die Geschwindigkeit später eher höher war. Wenn man genau hinsieht, hat man den Eindruck, dass die NOx-Werte vor dem Tausch oft auch gerade dann steigen, wenn die Motor-Last sinkt. In dem Log nach dem Tausch habe ich versucht, ein paar Vollgasbeschleunigungen einzubauen; hier sind dann auch die Peaks sichtbar. Mittelt man über alle Messpunkte mit >15km/h so ergeben sich vor dem Tausch 185ppm, danach sind es nur noch 21ppm im Mittel. Was in den Charts nicht sichtbar ist, der Wert für die „NOx Sensor 2: Versorgungsspannung [mV]“. Dieser ist vor dem Tausch im Mittel 13,2V, nach dem Tausch 15,5V??
Der unterste Chart zeigt das Adblue-System, sieht sehr gleich aus in beiden Fahrten. Es hängt also offensichtlich noch nicht einmal die Ansteuerung des Adblue-Systems von den NOx-Messungen hinter dem Kat. ab.
noop: Charts sind jetzt oben drinnen.