Adblue Anzeige geht nach nachtanken nicht aus, verbleibende KM werden runtergezählt

Hallo, hatte auch das gleiche Problem. Im Display stand erst Restreichweite 2400km. Die Reichweite ging aber schnell auf 1000km runter. Hier kam dann auch die orange Nachfüllkanne. Hab dann ADBLUE aufgefüllt. Leider ging die Reichweite immer weiter zurück, obwohl der Tank bis oben hin voll war. Hab dann meinen alten Laptop mit installiertem VCDS herausgeholt. Das Teil hat mir schon ich weiss gar nicht wieviel Euro in der Werkstatt gespart. Also OBDII Stecker ins Fahrzeug. Software gestartet. Dann ins Menü Motorelektronik - Grundeinstellungen hineingegangen. Und da gibt es einen Punkt. Tankfüllstand neu resetten. Das hab ich angeklickt und auf start geklickt. Danach kam eine Meldung in Grün das alles in Ordnung ist. Danach hab ich auf stopp geklickt und anschließend auf Fertigstellen. Das war´s
Jetzt ist wieder alles In Ordnung.
Hoffe dem ein oder anderen hilft´s

Viele Grüße
Marco

1 „Gefällt mir“

Hab auch das Problem, dass AdBlue prüfen angezeigt wird mit ursrünglich 1000km Restreichweite.
Wir haben dann AdBlue aufgefüllt. gingen aber keine 10 Liter rein.
Keine Änderung der Anzeige.
Hab gestern die Einpritzdüse gecheckt, ob saubermachen nötig wäre. War aber sauber.
VCDS bringt nur als Fehler P20EE00 NOx Katalysator Wirkungsgrad unter Grenzwert Gruppe 1.
Konnte ich löschen.
Aber die „AdBlue checken Anzeige“ bleibt. Und die km zählen weiter runter…

Hab jetzt versucht das SCR System zu prüfen, wie oben angegeben.
Klappt nicht, es wird festgestellt, dass die NOx Reduktion nicht ausreichend ist.
Aber keine weitere Fehlermeldung, welches Bauteil fehlerhaft wäre.
AdBlue Pumpe?
Will jetzt eigentlich nicht alles auf Verdacht tauschen.
Was tun?

LG, Peter

Moin,
klappt nicht bedeutet, dass dein Fzg. die 15minütige Prozedur mit erhöhter Drehzahl gar nicht startet?
Oder dass es zwar die Prozedur durchführt, danach aber diese Fehlermeldung drinsteht?

Nach einigem hin und her konnte ich die Prüfprodzedur starten.
Aber sie läuft nicht fehlerfrei durch. Nach ca 10min kommt die Fehlermeldung wieder.

LG, Peter

Ich habe selber kein Adblue.
Macht es Sinn die Einspritzdüse nochmal auszubauen und versuchen zu beobachten, ob da überhaupt etwas eingespritzt wird?
Das offene Anschlussgewinde im Auspuff müsste man während dessen dann vermutlich mit irgend etwas verschließen?

Hi,
das hatten wir gestern versucht. Motor gestartet und geschaut, ob überhaupt AdBlue an der Düse ankommt. Nein, es kommt nichts.
Frage ist nun, ob da überhaupt immer etwas kommen soll? Oder nur bei bestimmten Motor/Last zuständen?

LG, Peter

Achso, das hatte ich nicht komplett beschrieben wie ich es mir dachte.
Ich hätte die Düse beobachten lassen während die 15-Minuten-Prozedur läuft.
Wenn die Prozedur innerhalb von 10 Minuten feststellen kann, dass die Reduktion nicht ausreichen ist, nehme ich an, dass die Prozedur dazu auch versucht Adblue einzuspritzen. :slight_smile:

Oder vielleicht gibt es da einen Verstelltest? So nach dem Motto „2cl Adblue dosieren“.

Edit: Schau mal, was der sich alles angeschaut hat: Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Hast du schon mal geschaut, ob die Pumpe angesteuert wird und ob der Adblue-Druck dann hoch geht?

Also die Logik sagt mir irgendwie, dass das Steuergerät aufgrund zu niedrigen Adblue-Standes vermutlich erst garnicht welches verwenden möchte.

Hier wird der Fehler liegen. Bei anderen Fabrikaten muss das Tankmodul mangels Lieferbarkeit/Wechselbarkeit von Einzelteilen komplett getauscht werden .

Adblue gammelt halt und trocknet ein .

@kartfahrer, welchen Füllstand bekommst du angezeigt?

Heute das ganze AdBlue Geraffel ausgebaut.
Dabei mit abgezogenem Schlauch zur Düse mal die Pumpe oer VCDS eingeschaltet.
→ Es kommt nix raus. Obwohl der Tank komplett voll ist.
Sieht mir sehr nach defekter Pumpe aus.
Hab sie dann auch noch weiter zerlegt (Schnappverschlüssel allerorten),
sie dreht sich intern, aber vermutlich viel zu langsam.
Neue Pumpe ist bestellt.

LG, Peter

1 „Gefällt mir“

btw: Füllstand lauf VCDS war 80%, eingetrocknet war auch nirgends etwas.
Optisch sieht alles top aus, lauf VCDS ja auch :wink:
LG, Peter

Herbert1155!
Danke für die Anleitung, du hast mir den Besuch beim freundlichen erspart, der dafür schon mal 3 Stunden voranschlagt hatte.

Zusatz: Es darf kein (anderer) Fehler im Speicher sein, dann funktioniert alles wie beschrieben von Herbert.
Danke

Hi Herbert115,

ich kann Dir nicht gar nicht sagen, wie dankbar ich Dir fuer Deinen Post bin!

Ich dachte mein Alhambra aus 2012 wollte nur eine Adblue-Betankung,
bis mir der Meister sagte, dass im ungünstigen Fall die Reparatur weit über EU3000
kosten kann. Das waere wohl schon Nahe dem wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich habe gemacht was Du beschrieben hast und der Fehler ist nach ca 10 Minuten
Test des SCR Systems bei ca 1400 RPM weg!!! In meinem VCDS heisst das „Prüfung des SCR Wirkungsgrad“.

Als IT-ler habe ich erstmal Google gefragt und die erste Antwort war diese hier.
Als Kfz-ler tauscht man wohl erstmal fuer zig tausend EU Komponenten aus …

Leider nicht das erste mal, dass das SCR-System meines Alhambra Probleme
macht.

Nochmals mindestens 3000 mal Danke!

1 „Gefällt mir“