ADAC Batterie vs. "normaler Batterie"

Moin,

die „596 148 RA“ ist keine ETN, da diese nur aus Ziffern bestehen darf und zwar neun Ziffern.

Danke Klebi, für den Link. Man muss sich einfach von dem Gedanken verabschieden, dass eine solche Organisation in erster Linie eine Hifsvereinigung ist, vielmehr ist es ein Wirtschaftsunternehmen.

Gruß
Meschi

#16 Mit den Eckdaten handelt es sich zu 99,99% nicht um eine AGM.
AGMs haben im Verhältnis zu normalen Batterien einen ca. 20% höheren Kaltstartstrom. Die 640A bei 70 Ah sind normale Werte eines Standard Bleiakkus.
Das der ADAC bei seinen Batterien bei etwa dem doppeltem Marktpreis liegt ist eigentlich ein offenes Geheimnis. Ob da die Fahrer Provisionen bekommen oder nicht mag dahingestellt sein, aber ich sehe hier die Montagekosten auf den Preis umgelegt und nichts anderes.

#19 www.mz-web.de/wirtschaft/pannenhilfe-adac-schafft-batterie-praemie-ab,20642182,29739576.html

Das ist meine 80er…

Gruß Uwe

Rechts oben im Kunststoffdeckel könnte der erste Zahlenblock eine ETN sein.

Die „RA“ wird die Nummer vom Aufkleber sein. Eingeprägt in der Ecke steht „E50609022“, googeln bringt mit der Nummer kein Ergebnis.

Gruß Uwe

Moin,

ich habe hier www.autobatterie.be/plugin/faqs/4/45
eine gute Info zum Thema ETN Nummern gefunden.

Gruß
Meschi

Ich bin inzwischen auch davon überzeugt, dass es sich um einen „normalen“ Bleiakku handelt und nicht um eine AGM Batterie.

Hallo,
in der neuesten Motorwelt ( September ) ein Bericht zu
dem Thema.

Jürgen