mein AUY hat ein Problem gehabt nämlich wenn er 5 Minuten gestanden hat musste ich lange Orgeln bis er anspringt. Wenn ich bergab Geparkt habe sprang er schneller an.
Für mich war klar: Der Diesel läuft zurück in den Tank und somit habe ich im Filter, Tandempumpe und in den Düsen kein Diesel mehr sondern nur noch Luft. Und jedes Malmusste ich dann den Anlasser solange drehen lassen bis der Motor anspringt.
Aber sobald der Motor lief, gab es keinerlei Probleme.
Rückschlagventil habe ich bereits ersetzt bzw. eingebaut.
Daraufhin habe ich mir einen Dichtsatz für die Tandempumpe bei eBay bestellt. Ich habe bereits vor einem Jahr diesen Dichtsatz bestellt gehabt und damals als ich meinen neuen gebrauchten Motor einbaute, habe ich gleich mit ihm die Tandempumpe überholt.
So nun hab ich mir gedacht dass vielleicht wieder eine Dichtung im Inneren defekt sei. Also Dichtsatz bestellt. Am Samstag habe ich dann die Pumpe ausgebaut und zerlegt und dass was ich dann feststellte raubte mir fast den Atem:
Alle Dichtungen die im Satz dabei waren haben sich AUFGELÖST. Es sieht aus als wären die wie geschmolzen. Das Problem dabei ist dass die sich am Rand in kleine fetzen zersetzt und diese gelangen ins innere der Pumpe. Somit können die Pumpe Düsen Einheiten verstopfen und verunreinigen. Zum glück ist in der Pumpe ein Sieb welches grobe Verunreinigungen filtert.
Nichtsdestotrotz musste ich wieder den gleichen Dichtsatz einbauen weil keine Zeit um auf eine Pumpe zu warten.
Ich denke mal die Bilder sprechen für sich. Achso, falls jemand auf die Idee mit billigem Sprit kommt: Ich tanke immer Markensprit, von daher ist dies Auszuschließen vor allem in ist in dem Bereich wo die Pumpe angeflanscht wird kein Dieselkontakt.
Möchte euch halt nur Vorwarnen. Bei ebay gibt es nur ein Anbieter solch eines Dichtsatzes. Besser ihr kauft eine neue. Ich denke das ist immer noch billiger als 4 PDEs
Die Dichtungen sehen nach dem bis zu 10% anteiligen Biodiesel in jedem heutigen Diesel aus, damals bei 100 % Biodiesel wurden schon nach 2-3 Tankfüllungen beim Golf I Diesel ALLE steinharten Gummirücklaufschläuche der Einspritzdüsen weich wie Kaugummi, der Endstopfen ist damals von ganz allein weg geflogen.
Von wem ist denn der Dichtsatz ? bzw. von wem bekommt man ein haltbareren ?
Direkt von LUK ? oder hat sogar VW die Dichtsätze vorrätig ?
Also bei VW kriegt man keinen Dichtsatz. Bei Luk werde ich mich die Tage informieren.
Den Dichtsatz habe ich von Meat & Doria. Werde die anmailen und mal schauen was die sagen.
Richtig. In dem Satz ist auch eine Metalldichtubg dabei habe mich aber für die Gummi entscheiden.
Also ich fahre das Auto selbst und auch keinen verliehen wenn dann nur kurze Strecken von 20 km. Und nur ich betanke den Sharan sonst niemand. Aber mit Biodiesel hat es denk ich mal nichts zu tun denn die Dichtungen wie der Flansch und der Bereich wo Unterdruck erzeugt wird haben keinen Kontakt mit diesel.
Deswegen kann ich Biodiesel als Ursache ausschließen.
Hab dem Verkäufer eine Mail mit Fotos geschcikt und er meinte ich solle ihm bitte die Dichtungen die defekten schicken und er wird mir den Betrag erstatten. Und die werden dann beim Hersteller nachforschen wieso es passierte. Anscheinend haben die auch starkes Interesse daran.
Lieber TE,
Genau da liegt der Fehler, zw. Kopf und Pumpe gehört eine Metalldichtung. (bei jeder Demontage eine Neue)
Hier zersetzt es dir jede Gummidichtung wegen der Hitzeentwicklung.
Dem Hersteller trifft keine Schuld.
Bitte Motorölwechsel durchführen, den es hat sich Diesel mit Motoröl vermischt.
Sonst kapitaler Motorschaden!!
Sorry aber das ist doch Schwachsinn. Serienmäßig war auch solch eine drin also eine aus Gummi und wenn es wegen Hitze ist dann wieso zersetzen sich die anderen Dichtungen? Übrigens habe ich nun die flanschdichtunf Original von vw eingebaut. Also heißt es dass vw Blödsinn verkauft?
Ursprünglich wurden zwei Gummidichtungen verbaut, wo es ab Modelljahr 02 auf die Metalldichtung als Ersatzteil geändert wurde.
Ist es richtig das du noch die Gummidichtungen als Ersatz beim Freundlichen erhalten hast?
Oder hast du die Dichtung selbst angefertigt?
das kann ich bestätigen. Ich habe vom freundlichen auch zwei neue GUMMIDICHTUNGEN bekommen. Hab diese auch verbaut, es waren auch zwei Gummidichtungen drin. Meiner ist Baujahr 10/2000. Bekomm ich gleich die Kriese wenn ich so was sehe.