Achsmanschette ein Entlüftungsloch?

Hallo Gemeinde

Habe vor acht Wochen die Achsmanschette rechts Getriebeseitig nach einem Marderbiss wechseln lassen,zwei Wochen später Ölwechsel gemacht und noch alles i.o

Als ich heute den Dicken auf der Bühne hatte (Endtopf gewechselt) bemerkte ich schon wieder Fett an dieser.

Die Manschette hat keinen Riss ,aber beim zusammendrücken kommt am unteren Ende aus einem kleinen Loch Fett raus.

Nun meine Frage : ist dieses kleine Loch evt. eine Entlüftung um zu viel eingefülltes Fett auszulassen ?

Das Loch ist definitiv nicht vom Marderbiss oder mechanisch

Grüsse
BenBen

Also
Loch ist definitiv eine Entlüftung,aber warum ist zwei Wochen alles dicht und nun fängt es an rauszurotzen

Sollte vom Freundlichen wirklich zu viel Fett eingedrückt worden sein so dauert es doch keine zwei Wochen oder Tausend Kilometer bis es rausdrückt oder?

Bin ich der einzigste mit den Löchern in den Manschetten ?

oder noch keinem aufgefallen ?

Ich habe noch keine Manschette in der Hand gehabt mit einem Entlüftungsloch :wink:

Kauf dir eine neue.

Gruss

Seltsam ist nur dass bei der Manschette auf der linken Seite an genau der selben Stelle auch ein Loch ist,nur die ist dicht

PS. Google mal „Entlüftungsloch in Achsmanschette“

So Freunde

War heute beim Freundlichen

Es sind Entlüftungslöcher !

Hier der Beweis

Manschette 002.jpg Manschette 001_0.jpg

Grüsse

BenBen

Jepp, sind es. Da sich die Manschette ja mal dehnt, bzw mal gestaucht wird, macht das ganze auch Sinn. Beim Montieren von Achsmanschetten sollte diese auch immer vor dem Anbringen der 2.Schelle kurz „angehoben“ werden, damit ein Druckausgleich stattfindet.

Jau,kann ich bestätigen.
Das ist ein Belüftungsloch.
Nach dem Wechsel kommen in die Manschette 150 g Fett rein.
Danach saut es ein klein wenig raus:)

Gruß,1.8T

Wie „angehoben“ werden kannst Du mir das etwas besser Definieren… ??? Wie muß ich das verstehen ?

Also ich steche immer eine Nadel ( zum Blutabnehmen zb) von der Seite unten rein.
Dann kann man zuschauen wie sich der Druck ausgleicht!

lg

ich habe kein loch gemacht und innerhalb 1 Jahr 3 x Mannchetten kaputt auf der gleiche Seite…kann sein das es dadran gelegen hat ?

1 „Gefällt mir“

Hab auch schon das 3x die Manschette wechseln lassen - immer nur innenseitig?
Mein Sharan ist gerade in der VW-Werkstätte - auf Garantie Achsmanschetten wechseln links innen.
scheint ein Dauerproblem zu sein.