Achsmanschette dauernd kaputt

Servus Freunde…

ich habe kein Bock mehr und zwar wie kann es sein das innerhalb von 1 Jahr die dritte (3)Achsmanschette kaputt gehen kann… ??? ( Beifahrerseite innen… )
Ich habe im Oktober 2009 die Achsmanschette gewechselt weil die gerissen war ,und heute sah ich wieder die gleiche Seite ist gerissen an der Falte und der ganze wagen von unten versaut…
Die Achsmanschette war orginal bei Ford für 70 Euro bestellt…grrr

Beim erstenmal anfang 2009 ,dann Oktober 2009 und jetzt wieder…

Ich habe die zusammen mit einem KFZ Meister verbaut bzw getauscht , die gleiche Stelle mit Stahlbandschellen genommen…

Kann es sein das die Antriebswelle spielraum hat und dadurch die Achsmanschette kaputt geht ???

Definitiv ein Riss?
oder eher ein kleines Loch?

Tach,

wenn das kein Marderschaden ist, dann bleibt eigentlich nur Einbaufehler oder Defekt an der Welle.

Beim nächsten Manschettenwechsel solltest du darauf achten die Manschette nicht zu überfüllen.

Und für die ersten paar 100 km würde ich an der dünnen Seite nicht die beiliegende Schelle , sondern nur einen locker angezogenen Kabelbinder verwenden damit sich die Manschette setzen kann.

Andreas

Es ist gerissen… Also ein einbau fehler denke ich nicht weil vorher war alles Top.

Denke ein Einbaufehler
Bei einem Loch ist dieses hier interessant

www.sgaf.de/content/achsmanschette-entl%C3%BCftungsloch-278165

Kann man beim Einbau so einen Fehler machen, dass im Anschluss die Manschette reißt?

[quote=„Klaus-Dieter“]
Denke ein Einbaufehler
Bei einem Loch ist dieses hier interessant

www.sgaf.de/content/achsmanschette-entl%C3%BCftungsloch-278165
[/quote]

Meine Manschette hat keinen Loch , sonder einen ca. 1 cm Riss…

Was wäre wenn die Antriebswelle kaputt wäre z.B zu Kurz oder einen Spiel hat ??? was passiert dann ?

Aus meiner Erfahrung glaube ich, das beim Aufsetzen der neuen Manschette am Achsgelenk ein Vakuum entsteht, bevor ich die Stahlbandschelle zusammenziehe, löse ich nochmals die manschette vom gelenkskopf!
ich glaube, das, das der Grund ist!!
liebe grüsse Andreas!!!

Tach,

ich würde einfach mal die ersten paar 100 km die kleine Seite ohne Schelle lassen und guggen was passiert.

Ein kabelstraps lässt sich immer noch anbringen.

Andreas

Ja, das wäre eine gute Idee, aber durch die Fliehkraft ( vor allem im Sommer, bei großer Hitze) würde das Fett herausgedrückt werden!

Hallo,

noch ein Tip: Bei VW kostet die Manschette nur ca. 35€ (mit Belüftungsloch!)

Gruß Matthias

Erfahrüngsgemäss nicht,ausserdem kannst du dir das ja nach ein paar 100 km anguggen.

Mehr als durch dauernd kaputte Manschetten wird keinesfalls austreten und dem Gelenk auch sicherlich nicht Schaden.

Andreas