Achskörper 1.Achse tauschen

Liebe Freunde dieser wunderbaren Vans,
meinen Sharan 7M, Baujahr 2002 habe ich in den vergangenen 6 Jahren noch erfogreich durch den TÜV gebracht. Nun wird es etwas schwieriger, weil der Achskörper 1. Achse durchgerostet ist. Einen gebrauchten konnte ich über Ebay kaufen.
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit dem Thema? Braucht man Spezialwerkzeug? Gibt es vielleicht ein Tutorial?
Freue mich über jede Anregung, schönen Gruß Antonio

Das ist zwar eine Menge Schraubarbeit, aber auf der Bühne und mit einem normal ausgestattetem Werkzeugkasten ist das lösbar.

Du solltest aber auf jeden Fall die Spurstangen gangbar machen. Da die Lenkung gelöst wird ist es wichtig den hinterher mindestens zu vermessen. Meist ist dabei sowieso eine Spureinstellung nötig und dann fällt es leichter wenn die Spurstangen (bzw. die Mutter drauf) sich vernünftig bewegen lassen.
Wenn du den Stabi umbaust macht es eventuell auch Sinn gleich die Stabilager zu erneuern. Wenn die Achse draußen ist ist das eine Kleinigkeit, im eingebauten Zustand ein Sch…
Die Stabipendel werden vermutlich auch nicht mehr aufgehen und du wirst da eventuell auch neue brauchen.
Schau dir auch mal die Querlenkerlager an. Auch die lassen sich bei der Gelegenheit problemloser wechseln.

Moin, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt bin ich schon deutlich schlauer und freue mich auf das Thema, wenn ich dann in zwei Wochen Urlaub habe…
Schönen Gruß Antonio

Schau mal hier beim Lenkgetriebe wechsel nach.
Ist zwar vom 1997 Modell aber eben fast gleich der Aufbau

@Thwfrank Mal nur nachgefragt… fehlt der Link zu dem Beitrag?

Stimmt der war nicht da.

Aber jetzt

Super, vielen Dank. Das mit der Servolenkung gibt mir etwas zu denken, denn da bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die noch in Ordnung ist.
Du beschreibst die Symptome als laut. Bei mir „rattert“ die Lenkung beim Lenken im Stand. Geht das vielleicht in die selbe Richtung?
Vielleicht sollte ich das Lenkgetriebe bei der Gelegenheit auch tauschen…
Schöne Grüße Antonio

Und das ist auch sicher die Lenkung und nicht irgendetwas anderes am Flachrippenriemen?

Oder ein Domlager?
Pack die Feder im Radkasten an und lass im Stand, bei laufendem Motor eine zweite Person lenken.
Die Feder darf nicht ruckartig springen.

1 „Gefällt mir“

Die Frage nach Spezialwerkzeug gibt mir zu denken, es gibt kein solches beim Auto sondern jeweils einfach das für entsprechend Arbeiten nötige Equipment…

Mal ehrlich.

Für mich zählt ein Spurstangen Ausdrücker schon zu Spezialwerkzeug.

Und das ist eigentlich alles was der normale Werkzeugkasten nicht zu bieten hat.

1 „Gefällt mir“

Wobei du den hier nicht zwingend brauchst. :wink:
Ich kann die Frage schon teilweise nachvollziehen was er damit meint. So wie bei Opel wenn dann plötzlich so komische Schrauben mit E18 und E20 auftauchen. Die hat man auch nicht gleich im Baumarkt an der Ecke verfügbar.

Das ist Standard am Kfz, speziell ist vielleicht ein Abstecksatz für eine Steuerkette der sonst nirgendwo passt

Im übrigen nutze ich die Hammer/Hammer Methode