so nun hat auch mich mein Sharan mal entäuscht , das Lager der Magnetkupplung für den Klimakompressor ist kaptt. Ich habe schon einiges in der KB usw. gefunden, auch den super Beitrag von Dieselsmell =D> =D> . Aber leider habe ich noch nirgends entnehmen können ob ich die Magnetkupplung einfach abziehen kann oder ob etwas zu beachten ist :?: Hat von euch da jemand eine Ahnung oder einen Reparaturleitfaden wo es beschrieben ist :?: Bei dem handelt es sich um einen VR6 Bj 98. Weis jemand ob man das Lager evtl. wechslen kann oder ist eine neue Kupplung fällig :?: .
so nun habe ich mich mal an die Magnetkupplung gewagt. Ich habe das Teil zerlegt bekommen und es ist auch eindeutig das Lager defekt. Das neue Lager habe ich hier in den USA bei AutoZone bekommen =D> es kostet knapp 45 US Dollar. Aber ich habe es auch im 1 2 3 Österreich gefunden. Somit lässt sich die ganze Geschichte zu einem erschwinglichen Preis reparrieren Bei AutoZone habe ich dann noch erfahren das ich sogar die Werkzeuge zum Zerlegen kostenfrei leihen hätte können =P~ . Den Ausbau habe ich im Auto durchgeführt. also ohne den kompletten Kompressor aus dem Auto zu nehmen.
Ich werde wenn ich fertig bin mal einen Beitrag mit Bildern für die KB erstellen.
auf den 2. Blick habe ich nun gesehen, dass Du in der Signatur stehen hast, dass Du in den USA lebst. Ich schaue eigentlich immer nur auf das Profil. Ich wäre dann deutlich hilfsbereiter gewesen. Vielleicht kannst Du das da ja noch eintragen.
Vielleicht ist dieser Link was für Dich. Dort kann man auch Abzieher zB. für Radlager ausleihen. Kommt innerhalb 3 Tagen ganz bequem per Post.
An dem Artikel für die KB wären wir natürlich interessiert! Ich habe es bisher nicht geschafft, die Kupplung ohne den speziellen Abzieher von meinen Bastel-Kompressoren abzubekommen.