bei mir ist jetzt fast immer die gelbe ABS und ESP Leuchte beim Fahren an.
(Am Anfang ging diese immer nur mal sporradisch an, manchmal auch gar nicht. Ganz selten merkt man beim leichten Bremsen auch wie das ABS für Sekundenbruchteile mal kurz regelt, obwohl es dafür keinen Grund gibt.)
Laut dem ausgelesenen Fehlerspeicher ( Danke dafür nochmals an dich @Dr.Cache ) kommt der Fehler von Rad vorne links .
Hat Jemand das schon mal links vorne gehabt bzw.
liegt es in der Regel am Sensorring oder eher am Sensor selbst , oder, oder ?
Der Sensor ist recht preisgünstig und relativ leicht zu tauschen. Wenn Du die Ausgabe scheust, oder GANZ sicher sein willst das es der Sensor ist, tausche rechts und links (WIMRE sind die austauschbar) und schau ob der Fehler mitwandert.
Obiger Sensortausch ist ne gute Idee. Aber ob du die heil rausbekommst, ist so ne Sache.
Ansonsten:
Geht die Lampe schon im Stand an (nach Anlassen des Motors)?
Das würde auf einen Leitungsfehler hindeuten (offen oder Kurzer).
Wenn im Stand noch keine Lampe:
Wenn du von einem Berg losrollst und erst bei ca. 20 km/h die Zündung und den Motor anmachst, bleibt die Lampe dann aus, so lange das Fzg. nicht zu langsam wird?
Das würde darauf hindeuten, dass das Signal vom Radsensor zu schwach ist.
Ursachen können sein:
Sensorabstand zu groß
Sensor verschmutzt
Geberring verschmutz
Evtl. noch Kriechwiderstände oder Windungsschluss im Sensor.
Einfacher wird es sein, damit anzufangen den Ring zu putzten. Aber wie/ob man da rankommt, kann ich dir nicht sagen.
Moin
Du solltest Durchgang haben (In dem Sensor ist eine Spule und ein Permanentmagnet.)
Bei sich drehendem Rad solltest du ein Sinussignal haben.
Zwecks Amplitude: am besten mit den Signalen der anderen Räder vergleichen (Oszi).
Wird schwer, aber optimal wäre es am steuergeräteseitigen Ende des Kabelbaums zu messen.
Läuft der Sensoranschluss direkt zum ABS Block ( der ist ja ganz doll tief hinter dem Ausgleichsbehälter versteckt ist ) oder kommt das Signal auch am gut erreichbaren Motorsteuergerät ( neben der Batterie ) an.
Falls das Signal auch am Motorsteuergerät ankommen sollte, weiß jemand an welchen Pins ich messen kann ( natürlich sicherheitshalber bei abgebauten Motorsteuergerätstecker).
Sobald der Sensor raus ist, kommst du vermutlich durch das Loch auch mit einem Borstenpinsel zum Ring runter und kannst ihn sauber putzen.
Druckluft würde ich eher nicht nehmen, nicht dass es den Abrieb ins Radlager pustet.
Ich hatte schon mal von der Gummimanschette aus versucht mit Druckluft in Richtung Lager den Fehler zu beseitigen, hatte aber nichts verändert.
Aber as Radlager sollte doch zumindest Staubdicht sein, oder ?
Staubdicht ist relativ. Staub der „in der Luft liegt“ umhergewirbelt und mit der Drehzahl der Welle aus dem Fahrtwind gesammelt wird hat eine andere „Qualität“ als Staub der mit 10bar direkt neben dem Lager auf das Lager gerichtet beschleunigt wird …
So ähnlich wie Wasserdicht … Objekte die Du locker in Deinen Pool tauchen kannst überleben den Kärcher noch lange nicht.