ich habe ein kleines Problem mit dem Galaxy meiner Frau. Es handelt sich um einen Galaxy V6 Bj 2001. Es fing im Sommer letzten Jahres damit an, daß ab und an einmal die ABS-Lampe an ging - komischerweise nur, wenn meine Frau gefahren ist. Mittlerweile muß der Galaxy wieder mal zum TÜV, was er natürlich nicht bestehen würde, solange die Lampen für ABS und ESP brennen. Ich habe ihn noch im Spätsommer ausgelesen, und als Fehler „Raddrehzahlsensor VR def.“ erhalten. Daraufhin habe ich den Sensor ersetzt. Da das nichts geholfen hat, habe ich auch noch einen zweiten Sensor getestet - wieder ohne Erfolg. ich habe daraufhin das Geberrad an der Gelenkwelle ersetzt - wieder ohne Erfolg. Ich habe das grüne und das schwarze Kabel zum Steuergerät auf Unterbrechung und sämtliche Steckverbindungen und Kabelschuhe auf Durchgang geprüft - alles i.O.
Zuletzt habe ich das Steuergerät ersetzt, heute Codiert und habe nun noch zusätzlich zum Fehler „Raddrehzahlsensor VR def“ auch noch den Fehler „Lenkwinkelsensor“. Das Steuergerät würde ich eigentlich aufgrund der Fehler ausschließen. Habt Ihr noch eine Idee was ich nicht beachtet haben könnte? Wo könnte der Fehler noch liegen?
Natürlich habe ich nach den Arbeiten den Fehlerspeicher versucht zu löschen. Der Raddrehzahlsensor läßt sich jedoch nicht löschen. Ich habe noch vergessen zu sagen, daß ich auch die einzelnen Radgeschwindigkeiten ausgelesen habe - vorn rechts ist die Raddrehzahl jedes mal null.
Der Lenkwinkelsensor wäre nicht codiert/angelernt, schreibt das Gerät. Allerdings kann ich diesen auch nicht anlernen, das Gerät vermißt die passenden Treiber oder ein Anlernen ist nicht möglich.
Da gibt’s nur eins…
Steuergerätestecker abziehen, Oszilloskop an die Kontakte, die vom vorderen rechten Sensor kommen, am Rad drehen und schauen ob ein Signal ankommt (vieleicht zum vergleichen auch die linke Seite messen)…
Wenn Signal da = Fehler im Steuerteil (auch Neuteile können Defekte aufweisen, zwar selten, aber kommt vor)
Wenn kein Signal = irgendwas nicht richtig zusammengebaut oder Fehler in Verkabelung (auch beim Durchmessen passieren Fehler)
Leitungen zwischen Sensor und Steuergerät nicht nur auf Durchgang, sondern auch auf Kurzschluss zueinander oder nach Masse prüfen!
Die Nummer mit dem Lenkwinkelsensor würde ich erstmal ignorieren, der wird immer gesetzt wenn das System spannungsfrei war, unter normalen Bedingungen reicht eine Fahrt um den Block, damit das Steuergerät sich „erinnert“…
Oft wird das anlernen verhindert, wenn ein weiterer Fehler im Speicher gesetzt ist, so wie hier…
Danke dir. Kurzschluss untereinander hatte ich gemessen, gegen Masse jedoch nicht. Das oszi ist eine gute Idee! Mal sehen woher ich sowas bekomme. Ein digitales Multimeter geht wahrscheinlich nicht, weil zu träge.
Hatte bei meinem das Problem auch, ab und an das ESP angegangen. Sensor hinten links, neuen Sensor rein wieder das selbe.
Sensor hatte Spuren von leichten Abschürfungen. Beilage dazwischen und bis jetzt nichts mehr aufgetreten…
So, der Fehler ist behoben!! Man sollte eben doch immer zuerst nach dem einfachsten sehen: alle vier neu aus dem Zubehör gekauften Sensoren waren defekt und hatten einen innenwiderstand von 5,5 kohm. Da muss man erstmal darauf kommen, dass auch Hella ab und an einmal Montag hat…
Ich hab mir den fünften dann einfach bei vw geholt
Hallo!
Bevor ich hier noch einen extra ABS-Fred aufmache:
Habe mir auch einen ABS-Sensor aus dem Zubehör gekauft und eingebaut.Und siehe da: ABS-Lampe leuchtet immer noch. Habe dann mal Widerstand gemessen: Nix. Keine Anzeige. Andere Seite liegt der Wert so bei 1083 Ohm.
Scheint ja öfters vorzukommen das neue Sensoren defekt sind??