Hallo liebe Freunde von Sharan und Geschwistern,
bisher war ich stiller Mitleser und fand stehts einen genau passenden Thread zu meiner Frage - diesmal nicht. Bei der Suche traten sogar noch einige weitere Fragen auf *gg*
Es geht um (m)einen VW Sharan Bj. 96, 66kw Diesel, FWD mit nicht funktionstüchtiger (= defekt?) ABS-Anlage
Was bisher geschah:
Bei mir leuchte sobald der ABS-Selbsttest durchgeführt wird die ABS und die Bremsanlagenkontrolleuchte auf. Im Fehlerspeicher ist der Fehler
"Hydraulikpumpe Signal ausserhalb der Tolleranz - sporadisch" hinterlegt.
Wirklich sporadisch ist dieser Fehler aber nicht, da er konsequent immer auftritt… (Seit etwa 10 Tagen; 1500 gefahrenen Kilometern)
(manchmal auch „Motorsteuerung Bremssignal unplausibel“,
was aber wohl vom nicht funktionierenden ABS-Steuergerät kommt)
Drei voneinander völlig unabhängige Werkstätten kamen (via Fehlerspeicherinterpretation) zur selben Diagnose: Hydraulikeinheit defekt.
Der Kostenvoranschlag von gut 1400€ für das Ersatzteil + 350€ Arbeitszeit haben mir natürlich nicht besonders gefallen, also begab ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Ersatzteil.
Schrotthändler und Teileverkäufer wollen von mir jetzt aber „die Nummer auf dem ABS-Block“ wissen um nach einem adäquaten Ersatzteil suchen zu können.
Als ich hier im Forum nach einer Anleitung, zum herausfinden dieser Nummer, gesucht habe (ich hab keine Ahnung wo ich diese Nummer finde), stieß ich über diesen Beitrag:
Ich habe sofort alle mir als Laie zugänglichen Kabel auf festen halt überprüft und im Sicherungskasten die Sicherungen durchgesehen - die waren alle in Ordnung (als Maßnahme gegen eventuelle Wackelkontakte alle 30A-Sicherungen herausgenommen, durch-getauscht und wieder hineingesteckt. Laut Betriebsanleitung sollte die ABS-Sicherung eine der 30A Sicherungen oberhalb der Relais sein. Wenn mir jemand sagen kann, welche das genau ist, könnte ich mir ja mal den Sicherungssteckplatz vorknöpfen, eventuell korridiert…?
Einen Sicherungskasten im Motorraum (wie im Zitat erwähnt) habe ich allerdings nicht gefunden und wiederum nach einer Anleitung gesucht wo denn der zu finden sei. Da wo dieser Motorraumsicherungskasten sich befinden sollte - ist bei mir nichts zu finden.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich sonst noch nach entsprechender ABS-Sicherung suchen könnte?
Falls es dann doch nicht ganz banal die Sicherung sein sollte (wie ich mir momentan Hoffnungen mache xD) - wie finde ich diese Teilenummer heraus? Muss ich dazu mein Auto auseinander-nehmen, sieht man die eventuell irgendwo zwischen den Teilen heraus leuchten oder steht die irgendwo für Mechaniker praktisch abzulesen…?
Was mich nebenbei noch irritierte - zwischen Relais 128 und dem spiegelverkehrten 53 scheint eins zu fehlen?! Die karre begleitet mich jetzt schon 16 Jahre meines Lebens und mir is’ das noch nie aufgefallen? o.O
Ich hoffe ich habe nicht allzu sehr verwirrt und mein Anliegen ist verständlich