ABS Steuergerät Fehler nach OBD2 Scan

Batterie ist es nicht? Mehrere Fehler in vielen Steuergeräten wäre das Indiz.

Der Blöde ABS Sensor verursacht auch ca. 10 Fehler im Auto. Ähnlich Batterie.

1 „Gefällt mir“

Dazu wäre ein kompletter VCDS Autoscan nötig gewesen…

Eine zu schwache Batterie beim auslesen kann auch teure Probleme verursachen

Verstehe auch nicht warum nicht einfach von vorne herein mit VCDS ausgelesen wurde, dann kann man sich 100% sicher sein, welche Fehler „echt“ sind.
Alles einmal löschen, dann sofort schauen was wieder kommt und dann hier mit diesem Ergebniss ins Forum und man kann Analysieren, alles andere kann man nicht für ernst nehmen.

Eine zu schwache Batterie löst einfach mal 20 Fehler aus, wenn die STG dazu „Lust“ haben.
Wäre natürlich einfach ein gebrauchten ABS- Block nur an den Stecker anzuschließen, dann ale Fehler zu löschen und zu schauen was passiert.

VCDS ist nicht vorhanden und für einen einmaligen Auslesevorgang relativ teuer und aufwendig. Termine in eine Werkstatt (auch einer freien) werden mit 3-6 Wochen Vorlauf kalkuliert.

Noch dazu, welche Werkstatt hat Interesse an einem Termin Fehlerspeicher auslesen für 25-50€, wenn die Kunden mit Reparaturen Schlange stehen. Ich habe bei der Vertragswerkstatt fast 1 Woche gewartet bis mein Fahrzeug überhaupt angeschaut wurde. Also war alles nicht so einfach umzusetzen.

Es steht immer noch im Raum, dass das ABS Gerät schon einen Defekt hatte und die Symptome mit dem Schalter der Feststellbremse nur die ersten Anzeichen waren. Mehr wird man nach dem Austausch wissen.

Natürlich könnte man jetzt sagen, hätte man einen gebrauchten Block eingebaut, angesteckt, bisschen ausprobiert, etc. Ich lebe in der Großstadt, bin berufstätig und das Auto steht in einer Tiefgarage. Da gibts leider nicht viel Spielraum zum Schrauben.

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge und Lösungshilfen.

Batterie ist es nicht?

Ich denke eher nicht, die wurde innerhalb der letzten zwei Jahre ausgetauscht. Auto wird regelmäßig gefahren, nicht nur Kurzstrecke.

250 Euro für VCDS das man jederzeit wieder verkaufen kann ist nichts gegen die jetzt auslaufenden Kosten

Und du kannst jederzeit sofort auslesen