Hallo und guten Abend!
Bei meinem Ali (1,8T von 2002)habe ich ab und an das Problem, dass die ABS-Lampe im Armaturenbrett
nicht ausschaltet bis zum nächsten Neustart.
Habe heute bereits das 3. Mal den Fehlerspeicher ausgelesen, immer ohne Befund oder Fehlercode.
Ich würde nun als Nächstes an jeder Achse den Geberring auf Verunreinigungen überprüfen.
Wenn ich nichts finden kann, muss ein Sensor defekt sein. Wie kann ich ohne Hinweis vom Fehlerspeicher
herausfinden, welcher defekt ist? Ich habe gelesen, dass man den Widerstand messen kann, doch da weiss ich
nicht wie das geht. Kann mir das jemand kurz erläutern?
12V Multimeter ist vorhanden.
Besten Dank und einen schönen Abend!
Bernhard
Wenn du waszum auslesen hast könntest du im fehlerfall mal die meßwertblöcke angucken ob alle Sensoren ein Drehzahl Signal liefern.
Mfg Nico
Hallo Nico
Danke für deine Antwort. Leider muss ich jeweils zur freien Werkstatt fahren um auslesen zu können.
Dummerweise war beim Messvorgang jeweils alles ok, resp. die ABS-Lampe leuchtete nicht…
Gruss. Bernhard
Die Sensoren kannst du mit einem Multimeter nicht messen.
Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich aber fast auf einen Bruch des Kabels an den vorderen Sensoren tippen.
Doch!
Mit einer Widerstandsmessung!
Stecker an allen 4 Sensoren öffnen und bei jedem Sensor den Widerstandswert ermitteln.
Ich glaube es waren so Ca.1000 Ohm(1kohm)?!(oder waren es 100? K.A.)
Der Sensor welcher aus der Reihe tanzt ,sollte dann der defekte sein!
Zur Kontrolle kann man noch das Rad drehen,dann schwankt der Wert.
Wenn der Fehler sporadisch auftritt,dann bei der Messung die Kabel etwas bewegen um eventuelle Kabelbrüche zu erkennen.
Viel Glück Boo
Hallo Leute!
Danke für eure Wortmeldungen.
Werde die Sache am Wochenende angehen und anschauen.
Noch eine Frage. Stehen die Sensoren im Zusammenhang mit den Verschleissanzeigen?
Resp. handelt es sich da um ein kombiniertes Kabel? Ohne direkt am Auto geschaut zu haben,
gibt es auf den Ersatzteilplattformen Sensoren mit oder ohne Verschleissanzeige…
Danke und Gruss.
Bernhard
Aus dem Fahrzeug kommt ein Kabel bis zum Federbein. Dort teilt es sich dann auf zum Verschleißanzeiger und zum Drehzahlsensor.
Sensor und Anzeiger sind zwei verschiedene Bauteile die nur über ein gemeinsames Kabel geführt werden.
Wenn ich deine Frage richtig interpretiere gehen deine Verschleißanzeiger auch nicht oder?
Dann bist du recht sicher mit einem Kabelbruch dabei.
Hallo Chaot
Doch, die Verschleissanzeiger sind ok.
Meine Frage war bez. der verschiedenen Kabel (mit/ohne Verschleissanzeiger) für
mein 1,8t von 2002. Aber ich werde es morgen sehen, welche Kabel/Sensoren
ich allenfalls benötige.
LG. Bernhard