wie viele schon wissen, ist das Auswechseln der ABS - Sensoren ein wenig schwer bei unseren SGA´s.
Aber es gibt jedoch eine sehr einfache Variante undzwar…
man „zerlegt“ den Sensor in Teile, bis nur noch der „Kopf“ vom Sensor in der Aussparung bleibt…
Danach die Zentralschraube von der Antriebswelle lösen, und die Antriebswelle soweit schieben, sodass genügend Platz ist, um den Rest des Sensors von oben mit einem Hammer rauskopfen zu können…
also ich bin neu hier und die Forum-Regeln sind mir bekannt.
Ich habe auch fleissig Threads gelesen aber nun bin ich etwas verwirrt :shock
PROBLEM:
Bei uns wurde wurde vor kurzem bei unseren Sharan v6 ein defekter ABS-Sensor, via Fehlerspeicher auslesen, festgestellt worden. Zudem wurde es vorher per Kontroll-Anzeige „ABS“ signalisiert !
Jetzt wurde ein Termin gemacht für den Wechsel des Sensors in einer Werkstatt von meiner Frau (ja mir ist bekannt das man das auch selber machen kann, ich habe die Beiträge gelesen :P)
Nun, jetzt wurde uns mitgeteilt das nicht nur der Sensor sondern auch der Ring defekt ist Diesen Ring bekommt man angeblich nur in Verbindung einer Antriebswelle von VW :?
Die Kosten sind so ebend mal auf 468 € gesteigen anstatt 138 €
FRAGE:
Was hat die Antriebswelle mit dem Sensor zu zun bzw. der Ring ?
Stimmt die Aussage der Werkstatt ?
Kann man das immer noch alleine machen ?
( es wurde zwar eine Anzahlung gemacht von 50 € aber ich würde es in kauf nehmen)
zumindest für das neue Modell gibt es den Achsstummel mit dem äusseren Gelenk und dem ABS-Ring darauf einzeln. Ich denke mal, dass das beim alten Modell auch so ist. Es besteht also keine Notwendigkeit gleich die komplette Antriebswelle zu erneuern.
Der Sensor-Ring müsste jedoch schon gerissen sein oder eine sehr starke mechanische Beschädigung aufweisen, um nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren. Die Werkstatt sollte in der Lage sein, Dir eine solche Beschädigung zu zeigen. Ansonsten wirkt eine „Reinigung“ mit der Drahtbürste Wunder, oder der Fehler hat eine andere Ursache.
@dieselmell: Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort / Hilfe von Dir =D>
Ich wollte kurz berichten:
Also Defekt / Fehler wurde heute beseitigt.
Alles wieder schick,
Frauchen holt das Auto ab, fährt noch kurz an die Tankstelle ran, tanken, fertig los. Kaum runter von der Tankstelle an der Ampel angekommen. MOTOR AUS ! #-o
Auto läßt sich nicht mehr starten :?
Die gelben Engel angrufen —> Engel kam, sprach und startete das Auto :-k :-k :-k
Ich verstehe inmoment die Welt nicht mehr, habe jetzt fleissig im forum gelesen und **zu dem genannten Problem/Beitrag gepostet.**
Dieses Problem ist jetzt zum zweiten mal aufgetreten
fünf Tage vor unserem Urlaub meldet sich unser Auto mal wieder.
Nach Auslesung des Fehlerspeichers, ist der ABS Sensor vorne links defekt.
Inzwischen habe ich einige Threads über ABS gefunden und bin etwas verwirrt.
Vielleicht kann noch jemand über folgende Daten schaun:
Ein intakter ABS Sensor hat bei Widerstandsmessung 1 kOhm?
Für den 98 Galaxy passt der Sensor 7M0 927 807 C?
Ich hoffe, ich komme heute dazu, eine eventuelle Verschmutzung des Sensors (die Hoffnung stirbt zuletzt) zu entfernen und den Widerstand zu messen (Kabel soweit gestern Nacht per Taschenlampe kontrollierbar in Ordnung).