Hallo muss zum TÜV. Allerdings brennt die ABS-Sensor Warnleuchte.
Laut Diagnose ist vorne rechts der ABS-Sensor defekt.
Man sagte mir, dass dies beim Tüv bemängelt wird, je nachdem wer den TÜV abnimmt.
Also habe ich mir einen neuen Sensor geholt.
Heute wollte ich den alten ausbauen.
Allerdings ist schon die Schraube durchgedreht. Sehr wahrscheinlich hatte der Vorgänger schon probiert.
Habe Rostlöser und Kältespray draufgemacht um zu versuchen die Schraube mit einer Wasserrohrzange zu lösen.
Aber die löst sich keinen Millimeter.
Kann mir da bitte jemand einen Rat geben, wie ich die am besten lösen kann.
Beim Ford sagte man mir, das wechseln des Sensors, auch wenn ich einen eigenen mitbringe würde zwischen 50,-- Euro und 100,-- Euro betragen, jenachdem wie lange man brauchen würde, den Sensor zu entfernen.
Das finde ich etwas übertrieben.
zuerst mal den ABS Sensor abmeisseln und herausprömpeln, eigentlich enthält der nur ca 20-30 m Kupferdraht.
Vorher aber die Kabelverbindung trennen, damit nicht noch ein Kurzschluss verursacht wird.
Ohne ABS Sensor ist die Schraube schonmal sehr viel zugänglicher und dann was aufschweissen und/oder darauf rumhämmern, einsprühen mit Gripzange fassen,passenden Torx einschlagen undundund.
Und so geht Aufschweissen und Gewinderettung (Rettung eines AFN Turboladers)
Abschliessend ist zu Sagen, dass vorne rechts bei den SGA 1 verdächtig ist, weil das Steuergerät manchmal den Defekt hat , das Signal von vorne rechts nicht verarbeiten zu können. Ich hatte mit meinem Galaxy aber Glück, es lag tatsächlich am Sensor.
Hallo Andreas,
gute idee mit dem anschweißen. Ich habe auch mal gehört das COCA COLA prima geeignet ist um festgerostete Schrauben zu lösen. Arbeite aber selber dann mit WD40 und eimen Schlag auf den Schraubenkopf.
Danke hat alles super geklappt. Ging ganz einfach raus. Neuen eingebuat und musste feststellen dass der Ring der abgetastet wird ganz lose ist.
Diesen muss ich nun auch neu einsetzen. na super. Konnte ja nicht ganz glatt laufen.
Wass muss ich denn noch ausbauen, damit ich den Ring wechseln kann ?
Na super, ich habe mal wieder ein Pech. Und diesen Monat muss ich auch noch zum TÜV. Gut wede mal schauen ob ich ein Gelenk bekomme.
Ist es viel Arbeit das Gelemnk auszubauen und das neue wieder einzubauen ?
Oder brauche ich da wieder mal Spezialwerkzeug?
Danke
>PS: musste fragen weil ich einen Händler bei ebay gefragt habe, ob man den ABS-Ring den er einzeln anbietet ohne weiteres einsetzen kann.
und er meinte das wäre kein Problem. Einfach den alten entfernen und den neuen draufsetzen.
Konnte ich mir nicht vorstellen. Denn der wird ja niemals stramm sitzen.
Machbar ist das, aber für 20 Euro + Versand bekommt man ein komplettes Gelenk mit ABS Ring, der Ring alleine kostet m.W nach mehr und die Arbeit ist die selbe
In einer halben Stunde ist das Gelenk gewechselt, Traggelenk vom Radlagergehäuse abschrauben und die Verschraubung der Welle, weiss jetzt nicht ob Mutter oder Schraube siehst du am Auto
Ich wüsste auch nicht wofür man überhaupt Spezialwerkzeug benötigt beim SGA, der ist nicht anders aufgebaut wie andere Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum
Kurze Frage nebenbei: Es gibt für den Galaxy 2 ABS Sensoren für hinten rechts. Einen mit vobereiteter Verschleißerkennung Bremsen und einen ohne. Wie bekomme ich heraus, was bei mir verarbeitet wurde. Bei dem Wetter unters Auto legen? Nääääääää