ABS Pumpe brummt sofort beim Einschalten der Zündung und läuft nach dem Abschalten einige Zeit nach

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für dieses Forum mit den vielen sehr guten Beiträgen!

Wir sind seit gestern fröhliche Altwagenbesitzer eines Galaxy 2.3 von 1/2002, gekauft von privat.

Was mir leider gestern nicht aufgefallen ist: Wenn ich die Zündung einschalte, dann läuft die Hydraulikpumpe des ABS an. Das macht sich als gut hörbares Brummen bemerkbar. Und sie läuft dann auch nach dem Abschalten der Zündung für eine Weile nach.

Es wird kein Fehler angezeigt und der Fehlerspeicher ist leer.

Nach meinem Verständnis sollte die Pumpe nur dann laufen, wenn das ABS aktiv wird, ist das richtig?

Danke im Voraus!

Willkommen im SGAF!
:laola:

Bist du sicher, dass es der ABS-Block ist und du nicht irgend eine elektrische Wasserpumpe horst?

Bei meinem Diesel ist die ZWP (www.sgaf.de/content/zusatzwasserpumpe-kuehlmittelnachlaufpumpe-253241)) direct über dem ABS verbaut. Mit viel Fantasie könnte man das verwechseln.

Lieben Gruß,
isi²

1 „Gefällt mir“

Hallo isi²,

danke für das Willkommen und :laola: daaaaaaaanke für den Tipp mit der ZWP!

Ich dachte: Läuft irgendwie pulsierend, und kommt aus der Ecke da, => ABS!

Aber nein: Die Pumpe röchelte einfach nur noch vor sich hin, muss kurz vor Stillstand gewesen sein.

Pumpe ist jetzt ausgebaut, werde ich nach der super Anleitung am Link regenerieren.

Habe die ganze Pumpe ausgebaut weil das blöd ist mit dem Gaszug zwischen den beiden Schläuchen und weil ich die braune Suppe, die da als Kühlmittel drin war, sowieso tauschen wollte.

MADE MY DAY!

Florian