ABS leuchtet und Batterie entladen

Hallo an Alle
Auf der Heimfahrt vom Baggersee Leuchtet auf einmal meine ABS Lampe OK nett so schlimm hab ich gedacht erstmal Zündungswechsel also rechts ran und dann oohmann ist meine Batterie leer :hammer:
Was hat denn ABS und Batterie bzw Lichtmaschine miteinander gemeinsam??? Keilriemen ist gut gemessen habe ich aber noch nicht. Batterie ist erst 1Jahr alt und erholt sich nach einer Weile auch wieder. Kann es sein das ich Probleme mit der Lichtmaschine habe und wieso leuchtet dann noch das ABS. Nach dem Zündungswechsel war die Lampe wieder aus kam aber spàter wieder.
Wäre super wenn schon jemand von euch eine Idee hätte und mir helfen kann.

Bernd :driver:

Erst einmal durchmessen, möglichst auch auslesen, dann können wir weiter raten.

Gruss

Bei schwacher Stromversorgung oder starkem Spannungswechsschwankung kommen die elektronischen Helferlein ganz durcheinander. Das kann bei ABS anfangen und bei ESC usw. aufhören. Wenn du Pech hast, kommen demnächst mehr Störungen hinzu. Befolge erst einmal Torsens Hinweis. Du musst heraus finden was die Spannung beeinträchtigt.

Danke an Euch
Ich hatte gehofft dass jemand so ein Fehlerbild bekannt ist.
Scheinbar ist es so, wenn die Spannung unter einen gewissen Wert fällt (wie Ufuk es schrieb) leuchtet die ABS Leuchte habe vorhin nochmals getestet danach ging der Wagen bei mir Zuhause aus.
Ursache ist die Vorsicherungsdose am Anschluss der Lichtmaschine ist das Kabel komplett verschmort Sicherung ist aber intakt. 14V kommen am Kabel an also Lima in Ordnung

Werde jetzt einen neuen Kabelschuh montieren eventl Kabel ersetzen und Sicherungsdose ersetzen.

Bernd

Oh das Problem ist bekannt.
Klick mal auf 150A Sicherung.

Danke Thwfrank
Den Beitrag kannte ich nicht verbeugung.gif

Jetzt erklärt sich einiges hab mir schon gedanken gemacht warum das Kabel so Heiss wurde.

Morgen wird alles gleich bestellt.

Bernd 991d36279d6f95f072c67dfc1d8931da.gif

#5 Und bei der Gelegenheit am Besten noch heute die Batterie abklemmen.
Das wäre nämlich nicht der Erste der außerhalb von Hamburg in Rauch aufgeht :-o

Hab ich bereits trotzdem danke :meister:

Bernd

Kurzes update
Heute morgen zu meinem Händler und Sicherungskasten bestellt 86 Euro inkl allem. Das Kabel wurde etwas gekürzt ein neuer Kabelschuh gecrimpt und zusätzlich verlötet. Mittags war das Ersatzteil schon da was will man mehr :prima: und ich konnte alles montieren.
Vielen Dank an Euch der Dicke läuft wieder.

Bernd :driver:

1 „Gefällt mir“