als ob ich nicht schon genug Sorgen hätte. Es fing vor Ende letzten Jahres an. Nach ca. 20km, fiel urplötzlich die Lüftung aus. Parallel hierzu leuchtet im Cockpit die ABS-Warnleuchte und die Warnleuchte des Bremssystems auf. Dieser Fehler bedeutet laut Handbuch:
Keine 3 Minuten später erloschen beide Anzeigen im Cockpit und die Lüftung setzte wieder schlagartig ein.
Mittlerweile leuchten die beiden Anzeigen dauerhaft. Ich habe mir gedacht, dass ich mal die ganzen Kabeldurchführungen checke und bin tatsächlich fündig geworden: Heckklappe (2 Drähte), Tür hinten rechts (5! Drähte) und vorne Links (1 Draht). Zwar haben sich die Probleme mit den Scheiben erledigt, aber das Hauptproblem besteht.
Was kann das sein? Ich denke nicht, dass es noch eine Kabeldurchführung sein kann, darüber hinaus habe ich im Forum häufig den Sensor als Fehlerursache lesen können, was allerdings gar nicht dazu passt, dass zeitgleich die Lüftung und die Scheibenwischer ausfallen.
Hat jemand eine Idee? Der Händler hier im Ort geht leider gar nicht.
UPDATE: Ich bin gerade in einer freien Werkstatt gewesen, wo zufällig ein Vertreter von Bosch gewesen ist. Man hat versucht das Auto mit zwei voneinander unabhängigen Systemen auszulesen, was leider nicht von Erfolg gekrönt gewesen ist: „Kein System Gefunden“.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr wo ich anfangen soll…
erste Frage wird immer sein: „Fremdradio verbaut in letzter Zeit?“, da kann es sein, dass die Diagnoseleitung vom Radio nicht auf dem Potential liegt, auf der sie liegen solte…
…ansonsten würde ich auch nach weiteren Kabelbrüchen suchen.
Viel Erfolg und bitte die Lösung posten, falls du was findest…
Hi,
hatte vor kurzem auch das Problem, dass diverse Lämpchen angingen, Radio und Lüftung ausfielen, Scheinwerfer wurden immer schwächer…
Die Lösung bei mir war ganz einfach - neue Baterie!
Vielleicht liegt es ja daran.
Also es wurde kein neues Radio verbaut. Auch ist die Batterie erst 2 Jahre alt.
Folgende Probleme: Scheibenwischer/ Scheibenwaschanlage gehen nicht, Lüftung geht nicht, im Cockpit leuchtet die ABS-Warnleuchte auf und die Warnleuchte des Bremssystems auf, das Auslesen in der Werkstatt schlägt fehl.
Ich habe mal hinten im Reparaturhandbuch (Bucheli Verlag) geschaut, dort sind einige Schaltpläne abgedruckt. Können die bei der Fehlersuche helfen?
Vielleicht ist mir irgendwo noch eine eine Leitung oder so etwas vermodert?
Wie Ihr merkt, weiß ich einfach nicht wo ich Anfangen soll zu suchen und freue mich über jede Idee!
das mit der Fahrerseite ist ein heißer Tipp, da ich nur die Durchführungen selbst repariert habe. Darüber hinaus versuche ich mal testweise die Sicherung herauszunehmen.
Bei meinen Alhambra ist die komplette Scheibenwischer Anlage vorn und hinten ausgefallen.
Sicherungen habe ich geprüft, sind alle in Ordnung.
Wer kann helfen?
habe diesen alten Thread gefunden. Exakt gleiche Problematik bei mir gerade jetzt.
ABS Leuchte / Kontrollleuchte Bremse / Totalausfall Klimatronik / Totalausfall Wischwasch.
Draußen -3 °C und Schneegrieseln. Das Auto steht still…
Habe Kabeldurchführung Fahrerseite geflickt.
Kabeldurchführung Heckklappe Reparatursatz geordert. Wie auch Schrumpfschlauch und Litze.
Gab es in obigem Thread jetzt eine Problemlösung? Leider wird sowas ja nicht mehr kommuniziert wenn es erstmal wieder funzt.
Vielleicht meldet sich ja noch mal einer. Mit weiteren Inputs zur Fehlersuche. Hat jemand die korrekte Sicherungsbelegung für mich Sharan Highline 1999, Vollausstattung 1.9 Tdi 81 kW
Würde mir wirklich helfen. Alles was mich jetzt noch wärmt ist die PoPo-Heizung…
gibt es zu dem o.g. Problem eine Lösung? Habe das Problem auch (SHARAN 2.0, 1984 cm3, 115 PS, Motor ADY, Bj. 96). Erst sporadisch (wetterunabhängig), nun permanent, nachdem von einem Mitfahrer die Heckklappe stark zugeworfen worden ist.
Neben Lüftung und Scheibenwischer vorne und hinten gehen auch Nebelleuchten und Scheibenheizungen vorne und hinten nicht mehr. Als der Fehler noch sporadisch auftrat, gingen alle diese Verbraucher stets wieder, wenn die ABS-Leuchte und die Bremsenwarnleuchte ausgingen. Wo liegt da der Zusammenhang? Es treten keine Funktionsstörungen am Heckklappenschloß auf - Zentralverriegelung und Alarmanlage funktionieren, ebenso die Beleuchtung Kofferaum rechts und links und Anzeige im Cockpit (ob offen oder zu).
Bisher durchgeführt:
- Kabelstränge in den Türdurchführungen und an der Heckklappe wurden geprüft bzw. repariert.
- Batterie und Generator geprüft.
- Direktes Massekabel verlegt von ABS-Einheit zu Batterie.
- Massekabel im Bereich unter Luftfilter erneuert.
- Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis: Fehler ABS-Sensor vorne rechts
Aber: Nach Werkstattaussage ABS-Sensor in Ordnung, Verkabelung in dem Bereich auch.
- Sicherungen überprüft.
- Es wurden außerdem vor kurzem (vor dem Auftreten des Problem) die Bremsen überholt (Scheiben, Beläge, Flüssigkeit, z.T. Leitungen) für TÜV und nun auch nocheinmal überprüft im Rahmen der Fehlersuche.
Batterie für längere Zeit (> 1h) abklemmen ändert auch nichts.
War das mit der Heckklappe Zufall? Was könnte es sein? Noch besser wäre: Was IST das Problem???
ein Update: Ich habe das Relais 18 überprüft bzw. die Kontakte 30 und 87 im Stecker überbrückt. Im Stand und bei laufendem Motor liefen Scheibenwischer und Lüfter. Habe also gerade neues Relais bestellt, mit der Hoffnung, dass zumindest das wieder dauerhaft funktioniert.
Aber: Der Zusammenhang zwischen dem Relais 18 und der Kombinbation aus ABS-Warnleuchte und Bremsenwarnleuchte erschließt sich mir nicht. Die Sache mit der Heckklappe erst recht nicht. Warum sollten Kontakte vom Relais 18 hängen bleiben, wenn diese beiden Warnleuchten zusammen aufleuchten?
Ist das Relais wirklich nur dafür da, dass der Starter genug Strom bekommt? Könnte man also im Notfall auch die Kontakte 30 und 87 „dauerhaft“ überbrücken?
das Relais ist für die Hauptfahrstromkreise zuständig, hier im Forum ist immer vom Relais 30 die Rede, beim ADY ist es aber eines mit der Nummer 18 drauf.
Hierüber werden die ganzen Verbraucher beim einschalten der Zündung mit Strom versorgt. Es könnte also sogar sein, dass der ZAS defekt ist.
Du könntest mal testen, ob bei eingeschalteter Zündung zwischen dem Anschluss 85 (Masse) und 86 (+12V) eine Spannung von 12 Volt anliegt.
Anlternativ: Beim ZAS am schwarz/gelben Kabel sollte bei eingeschalteter Zündung +12V gegen Masse anliegen.
Das schwarz/gelbe Kabel geht einmal zum Relais und auch zum Lichtschalter (PIN 5/X).
vielen Dank für die Infos. Habe gerade nachgemessen. Es liegen zwischen Kontakt 85 und Kontakt 86 ca. 12V an. Also ist es das Relais?
Zum Verständnis habe ich zu diesem Relais noch ein Frage: Ist Folgendes richtig?:
- Bei Zündung an werden die stromintensiven Verbraucher über das Relais mit Strom versorgt.
- Beim Startvorgang (Anlasser an) werden diese Verbraucher über das Relais abgeschaltet, durch ein Signal vom Zündanlassschalter.
- Motor läuft, Zündung also an, Verbraucher werden wieder via Relais mit Strom versorgt.
Läuft die ABS-Einheit auch über dieses Relais? Die Warnlampen gingen nämlich jetzt bei einem erneuten Überbrückungsversuch der Kontakte 30 und 87 auch aus.
Ja, so sollte das sein. Dann wird es am Relais liegen.
Es kann sein, dass das ABS auch hierüber versorgt wird, das schaue ich nachher mal nach.
Edit: Hab grade mal nachgesehen, am Pin 22 vom ABS Steuergerät kommt auch ein Kabel vom X-Relais an. Also wird es das Relais sein.
Es sollte aktuell die Teilenummer 4H0 951 253 (vorher 191 937 503, und 7M0 951 253 A) haben und kostet um die € 13,- beim VW Händler.
nun, nach drei Tagen und ca. 150km Testfahrt kann ich sagen, dass es das betreffende Relais war. Das neue Relais hat die Teilenummer 4H0 951 253, ist türkis-farben und hat den Nummernaufdruck 644. Der VW-Händler meinte, dass diese Nummern darauf keine Bedeutung hätten (zumindest für den Händler nicht).
Das alte Relais habe ich mal aufgemacht, konnte aber rein optisch keinen Fehler feststellen.
Dass neben einer Störung des ABS (ABS-Warnlampe) auch die Warnlampe für das Bremssystem leuchtete, erkläre ich mir daher, dass diese Lampe auch mit aufleuchtet, wenn die Bremskraftregeleinheit Probleme meldet, die die Bremskraft auf die Hinterräder verzögern soll.
Bei vielen Fahrzeugen geht die ABS-Lampe auch bei Spannungsproblemen an.
Bei meinen SGA 2.3 tut sie das Regelmäßig wenn mal wieder BATTERY LOW Pfeifton entgegen Segelt
Die Bremslampe kann angehen, wenn aufgrund von unklarheiten ein Fehler vorliegt. Auch Spannungsprobleme sind aufgrund des Leitungswiederstandes bei zusammenbrechen der Spannung ein fehler. - mein SGA hat mir schon ziemlich oft mein kopf zerbrochen über die wenigen lämpchen die er hat und warum diese leuchten