ABS komisches Geräusch beim bremsen

Hallo an alle,

nachdem ich meine Motor Geschichte hinter mich gebracht habe( Dank Super Forum ) scheint sich die nächste Baustelle einzustellen.

Schon seit einiger Zeit leuchtete die ABS Leuchte.

Also bei VW Fehlerspeicher auslesen lassen. ABS Sensor hinten rechts defekt.

Letztes Wochenende habe ich nach langem Kampf den Sensor getauscht. Aber die Lampe ist nicht erloschen.

Am Montag sagte meine Frau, der Wagen würde manchmal beim stärheren Bremsen, komische Geräusche machen.

Also ich am Abend Probefahrt und erst mal überhaupt nichts gemerkt. Dann zum Schluss noch mal eine kräftige Vollbremsung gemacht und dann habe ich es mit eigenen Ohren gehört. Es war irgendwo vorne links. Das Geräusch ist ein Surren als wenn irgend was regeln würde. Vermutlich das ABS . Wenn ich nicht bis zum stehen runterbremse geht das Geräusch nicht weg. Wenn ich dann anhalte merke ich in dem Moment wir das Bremspedal ganz leicht nachgibt und dann ist das Geräusch weg. Heute morgen hatte ich das Geräusch auch ohne bremsen kurz nach dem Start beim Anfahren in einer Linkskurve.

Dann bin ich heute noch mal zum Fehlerauslesen gefahren. VW meint 3 Fehler die aber alle mit dem Sensor hinten rechts zu tun haben.

Habe heute Abend mal die Batterie ausgebaut und den Ausgleichsbehälter. Aber die Kabel am ABS Steuergerät schienen so alle OK zu sein und der Stecker saß drauf.

Hat jemand von Euch Ahnung was das sein kann?

Ich weiß nicht wo oder wie ich suchen soll.

Für Tipps wäre ich sehr froh.

Danke Woody

dann poste doch zunächst einmal die Fehlercodes.
Erstes Ziel sollte es jetzt sein, das ABS fehlerfrei zu bekommen.
Versuch auch mal die Fehler zu löschen.
Wenn das ABS regelt, merkst Du das an der Rückmeldung am Bremspedal.
Ein „Surren“ kommt nicht vom ABS, wenn Du du nicht gleichzeitig die haptische Rückmeldung am Pedal hast.

Ich denke das ist ein mechanisches Problem, entweder ist der Sensor nicht richtig montiert oder es gibt Probleme mit dem Sensorring