Nach einer Weile Fahrt geht die ABS/ESP Leuchte an.
Der Wagen ist jetzt seit Tagen in der Werkstatt.
Erst wurde der Querbeschleunigungssensor gewechselt.
Kosten: ca. 180 Euro
Der war es dann nicht! Bezahlen musste ich trotzdem!
Dann wurde der Bremskraftverstärker gewechselt.
Um das ABS angeblich zu programmieren muss eine Internet-Verbindung zu VW aufgebaut werden…was letzte Woche wohl nicht ganz zu klappen schien.
Heute war Probefahrt…der Fehler ist immer noch da.
Kosten: ca. 600 Euro
Ich weiß gar nicht was ich jetzt noch machen soll…die VW Werkstatt hat keine Ahnung…und ich bezahle hier wir ein Trottel für arbeiten die gar nicht nötig sind.
zunächst mal solltest Du den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und den genauen Fehlereintrag posten. Sonst sind auch wir hier - trotz geballtem SGA-Wissen - nur am rumraten.
… und zwar die Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät, vom ABS-Steuergerät und vom Kombiinstrument. Laß Dir ein Protokoll der Fehlereinträge geben und laß die Fehlereinträge dann löschen. Vermutlich wird die Lampe danach aus sein. Wenn der Fehler noch nicht behoben wurde, jedoch bald wiederkommen. Sollte sie auch nach dem Löschen der Fehlereinträge noch da sein, solltest Du den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen (nur notwendig, wenn vor dem Löschen der Fehler mehrere Fehlereinträge vorhanden waren.)
auf dem Ausdruck steht unter der ABS Steuereinheit immer noch der Fehler
01423 057
Sensor für Querbeschleunigung -G200
elektr. Fehler im Stromkreis
der Fehler wurde schon mal gelöscht, der Sensor wurde gewechselt, der Fehler bleibt aber trotz Löschen im Speicher…kommt also beim nächsten fahren nach ca. 20 min bis zu 2 Tagen wieder, ist beim nächsten mal Anlassen weg und kommt dann nach einiger Zeit wieder…und so weiter und so fort
Motor-Steuereinheit: keine Fehler
Kombischalter:
01379 028
Schalter für Innenraumüberwachung
da sagte der Mechaniker, war er gerade drann und es könnte nicht der Fehler für das ABS/ESP sein
die Werkstatt hat jetzt eine Anfrage an VW gestellt!
Ich frage mich gerade, ob es o.k. ist mir den Wechsel vom Bremskraftverstärker in Rechnung zu stellen???
Mein Cousin in Wolfsburg will auch mal nachschauen was er rausfindet.
schaue Dir mal die Kabel in den Türdurchführungen und an der Heckklappe an. Auch der Schalter für die Innenraumüberwachung spricht dafür. So ein Kurzschluss kann alle möglichen Fehler verursachen, vielleicht auch den Sensorfehler…
Genau, bei meiner ließ der Fehler sich erst nach einen Probefahrt löschen, nicht direkt nach Einbau. Grundeinstellung war auch erforderlich.
Warum du zahlen musst, obwohl der Fehler nicht behoben wurde und somit also unnötig etwas getauscht wurde (dein Händler weiß nicht besser), weiß ich nicht.