ABS defekt - Antriebswelle muss raus - HILFE

Hallo Leute,

Nachdem die Weihnachtstage jetzt überstanden sind, habe ich mich endlich bei 5°C und Regen an meinen lt VAG-COM defekten rechten ABS Geber begeben. Ich wollte mir so nach einigen durchgelesenen Beiträgen aus dem Forum ein Bild machen, wie das Teil überhaupt so aussieht oder zu reinigen ist.

Also, Gali aufgebockt, Reifen ab und … der erste Schock

Ist das normal??? Nee, das sieht jeder Laie.

Alles wieder zusammengebaut - wird langsam echt kalt - drinnen aufgewärmt und den :slight_smile: angerufen.

Dann der zweite Schock: Den Ring…

… gibts nicht einzeln. Nur in Verbindung mit der Antriebswelle. Kostenpunkt ohne Einbau, wie Ihr wisst, 350,-€ :frowning:

Hier nun mein Hilferuf:

Kennt jemand eine Alternative zum kompletten Antriebswellenwechsel. Die Welle ist nicht defekt, macht (noch) keine Geräusche und läuft tadellos. Ich weiss das es sich um ein sogenanntes „sicherheitsrelevantes“ Teil handelt an dem man nicht „rumfummelt“. Aber vielleicht hat jemand eine Idee oder stand vor demselben Problem.

Die nächste Frage die ich mir stelle: muss die gesamte Antriebswelle gewechselt werden oder sitzt dieser Ring an einem Gelenk welches einzeln gewechselt werden kann?!?

Ich hoffe auf Eure Ideen und Antworten

Grüsse

– Martin –

Hallo

Das äussere Gelenk gibt es einzeln und auch im Austausch.Kostet ca. 195€.Die genaue Ersatzteilnummer ist abhängig von der Fahrgestellnummer.

Es könnte sein das es diese ABS Ringe einzeln gibt, und Gleichlaufgelenke gibt es bei EGAY schon für ab 50 Euro neu

Es könnte vielleicht sein, ist aber nicht so.

Der Ring ist nämlich aufgeschrumpft und kann daher nicht so leicht auf eine gebrauchte Welle aufgebracht werden.

Aber man könnte sich selbst einen feilen :slight_smile:

@ Hardy55 Danke für den Tip. Werde mich am 02.01. mal beim :slight_smile: erkundigen.

@ Wolfgang Feilen is ne coole Idee =D> Oder mit ner Fräse dieses Muster direkt in das Gelenk fräsen :? Wär vielleicht nen Verbesserungsvorschlag für VAG. Mmmhhmm bringt aber kein Geld :wink:

Aber ich denke dieses Problem der Ring-Ablösung trifft nicht sehr häufig auf, oder ?!?

Ich befürchte ich muss in den sauren Apfel beissen und mir bei der Inspektion mit AU und TÜV im Januar2007 :frowning: dieses Aussengelenk zusätzlich erneuern lassen. Sch…

Danke für Eure ANtworten und ich wünsche noch ein schönes erfolgreiches Jahr 2007

Grüsse aus Neuss

– Martin –