Hallo Leute,
Nachdem die Weihnachtstage jetzt überstanden sind, habe ich mich endlich bei 5°C und Regen an meinen lt VAG-COM defekten rechten ABS Geber begeben. Ich wollte mir so nach einigen durchgelesenen Beiträgen aus dem Forum ein Bild machen, wie das Teil überhaupt so aussieht oder zu reinigen ist.
Also, Gali aufgebockt, Reifen ab und … der erste Schock
Ist das normal??? Nee, das sieht jeder Laie.
Alles wieder zusammengebaut - wird langsam echt kalt - drinnen aufgewärmt und den angerufen.
Dann der zweite Schock: Den Ring…
… gibts nicht einzeln. Nur in Verbindung mit der Antriebswelle. Kostenpunkt ohne Einbau, wie Ihr wisst, 350,-€
Hier nun mein Hilferuf:
Kennt jemand eine Alternative zum kompletten Antriebswellenwechsel. Die Welle ist nicht defekt, macht (noch) keine Geräusche und läuft tadellos. Ich weiss das es sich um ein sogenanntes „sicherheitsrelevantes“ Teil handelt an dem man nicht „rumfummelt“. Aber vielleicht hat jemand eine Idee oder stand vor demselben Problem.
Die nächste Frage die ich mir stelle: muss die gesamte Antriebswelle gewechselt werden oder sitzt dieser Ring an einem Gelenk welches einzeln gewechselt werden kann?!?
Ich hoffe auf Eure Ideen und Antworten
Grüsse
– Martin –