abnehmbare AHK rastet nicht richtig ein

Habe folgendes Problem:
Meine abnehmbare Anhängerkupplung passt perfekt in die Aufnahme im Kofferraum. Sie läßt sich auch ohne Probleme spannen. Wenn ich sie aber unter den Wagen „klicke“ rastet diese nicht richtig ein. Das Rädchen was eigentlich bis in den grünen Bereich einrasten sollte, steht noch im roten Bereich und das Rädchen liegt auch nicht(so wie im Kofferraum oder bei manueller auslösung) direkt an der Kupplung an.
Hat einer auch dieses Problem / gehabt? Oder einen guten Tip?
Bräuchte den Hänger eingentlich ziemlich schnell ! ! !

#1

1.Tipp: Reinige mal die Aufnahme!
Wenn da Dreck oder gar Rost drinnen ist dann geht der Kegel nicht weit genug hinein um richtig einzurasten

#2

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Leider ist damit nicht zu erreichen. Habe ich schon versucht. Der „Keil“ fügt sich auch nahntlos in die Aufnahme unter dem Wagen ein. Ist soweit auch sauber die Aufnahme. Muß irgendwo anders dran liegen.

#3

Hast du mal versucht, den Schliesszylinder zu schmieren?

Ist es richtig aufgeschlossen? Das könnte da etwas hakelig sein…

Sonst fällt mir ausser innen verdreckt auch nichts ein, aber das hast Du ja geprüft.

#4

Dann käme nur noch eine Schwergängigkeit des Einrastmechanismus in Frage wobei dann aber in der Aufnahme im Kofferraum das selbe Verhalten sein sollte

#5

Wie gesagt, im Kofferraum rastet sie ohne das gerinste Problem ein. Steht allerdings auf dem Kopf in der Aufnahme. Habe manuell auch in der Stellung ausgelöst wie sie unter dem Wagen sitzt. Auch ohne Probleme.
Geschmiert ist auch soweit alles.

#6

Prüfe bitte trotzdem nochmals die Aufnahme nach Verschmutzungen und vor allem auch den Bereich wo die Verriegelung einrasten soll

Vielleicht kannst Du auch anhand der Spuren am Haken feststellen ob er weit genug in der Aufnahme steckt oder nicht

Vorsicht!
Eine nicht richtig eingerasteter Haken ist ein wesentliches Sicherheitsrisiko!!!

#7

Hast du schon einmal versucht, wenn die AHK etwas eingeraste ist, am Knopf (Feststellrad) mit der Hand weiterzudrehen? Bei mir rastete die AHK zwar im grünen Bereich ein, wenn ich aber an der Kupplung rüttelte war noch ganz wenig Spiel… Erst nachdem ich dann den Knopf noch einmal mit der Hand gegen den Uhrzeigersinn und auch nur sehr wenig bewegt habe saß sie bombenfest. Bei mir befand sich die Anzeige aber immer schon im grünen Bereich.
Viel Erfolg weiterhin wünscht
Kaule

#8

Hallo zusammen,

bei meinem Sharan mit Westfalia AHK zeigt sich auch genau dieses Verhalten. AHK rastet problemlos in der Transporthalterung ein. In der Aufnahme unter dem Fahrzeug aber nicht. Unter dem Fahrzeug rastet die AHK zwar ein, aber das Drehrad springt nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben zurück. Es bleibt ein Spalt von ca. 5 mm und der Schlüssel lässt sich nicht abziehen. Von Hand lässt sich die Mechanik sauber betreiben, auch die Kugeln der Verriegelung funktionieren einwandfrei. Wat nu? Hat noch jemand einen Tipp?

#9

Hallo,

mußte wohl oder übel bei VW rum. Hatte mehrer Bekannte die mal geguckt, gemacht und getan haben.
VW ca. 10 min, 29€.
Ist wohl die schnellste und sicherste Methode.
Gruß
Schrotis

#10

Hallo zusammen,

ich war inzwischen beim VW Händler. Der hat sich die AK angesehen und das Problem kostenlos beseitigt. Ursache für das „Nichteinrasten“ der AHK war Rostansatz in der Aaufnahme. Hat diesen etwas abgeschmirgelt und dann tat’s wieder. Habe mich gewundert, aber die Aussage war, dass die Passung sehr eng sei und etwas Rost schon die Ursache für das „Nichteinrasten“ sein kann. bieren.Also - einfach auch mal probieren, wenn’s Probleme mit der AK gibt.

Viel Erfolg
Gast

#11

Es ist wie mehrfach beschrieben die Aufnahme wo die seitlichen Keile hinein gleiten.

Da kann sich bei mangelnder Pflege (mal in die Betriebsanleitung der AHK schauen) schnell Rost bilden.