Ablagefach Kofferraum defekt

Beim meinem jetzt 3. Galaxy (Bj. 09/2003) sind wieder die Scharniere des Ablagfefachs im Kofferraum rechts ausgebrochen. Offenbar eine Dauerschwachstelle. Ich vermute, die Stahlfedern, die den Deckel fixieren sollen sind so stramm, dass die Kunststoffscharniere auf Dauer dem Druck nicht standhalten. Kann man das reparieren oder muss ein komplett neues Fach her?

#1

Hallo Kairo2005,

das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings denke ich, dass meine Kids ihre Finger im Spiel hatten. Die Scharniere sind teilweise abgebrochen. Ich habe einen Autogen-Schweißdraht genommen und ihn quasi als Achse durchgeschoben. Hinter den jeweils äusseren Scharnieren habe ich ihn abgeknipst und umgebogen. Keine Bilderbuchlösung, hält aber und der Deckel ist eh fast immer zu.

#2

Hallo Diesel,

ist zwar schon ein älterer Thread, aber das Fachproblem hat mich auch ereilt. Habe es bereits einmal mit Kleben versucht. Hat nichts geholfen, ist nach kürzerer Zeit wieder ab :heul: .

  1. Hält Deine Lösung immer noch?

  2. Kannst Du mal ein Foto einstellen? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :slight_smile:

#3

Ich weis jetzt nicht wie die Scharniere des Ablagefaches im Kofferraum aussehen.

Wenn die Scharniere wie bei den Vorderen sind, könnte euch das auch weiter helfen click.gif

#4

Hallo Reser,

danke für die Info. Ich habe mir das Fach im Kofferraum nur kurz angeschaut und denke es sieht etwas anders aus als vorne beim Fach. Im Endeffekt sollte eine Lösung schon zu finden sein, meine Idee ist halt nur, das Rad nicht neu zu erfinden. 1:1 kann man die Lösung von Falti jedenfalls nicht übernehmen.

#5

Gibt es neue Erkenntnisse in der Sache mit dem defekten Schanieren? Oder muss ich jetzt wirklich ein neues Fach kaufen :cry:

lG Andi

#6

Ich habe es auch repariert. Bilder sind im Album und gelegentlich werde ich einen KB Artikel draus machen…

#7

Super, bei den Bildern kann man sich gleich was vorstellen wie es geht! Dazu muss ich das Fach aber wirklich komplett ausbauen - sprich die gesamte Verkleidung demontieren, oder gehts anders auch?

Danke schon mal!

lG Andi

PS: Falls es jemanden interessiert - bei uns in A kostet das komplette Fach € 41.-

#8

Du musst nicht die verkleidung demontieren, um das Fach auszubauen. Die oberen Schrauben sind im Fach (von innen mit kurzem Schraubenzieher lösbar), die untere Schraube kann durch die Klappe hinter der auch das Werkzeug ist gelöst werden.

#9

Danke für die Tipps! Hab mittlerweile Zeit gehabt das Ding auszubauen und hab es ebenfalls repariert.

Danke

lG Andi