Abgetrennt von: originale Anhängevorrichtung schwenkbar im 7N nachrüsten

#20

#19

Hallo, hast du mal ne mail Adresse für mich? Dann sende ich dir den gesamten Stromlaufplan vom 7N.

Gruß

Andreas

#21

#20 Dankeschön das hat ja gut geklappt :smiley:

#22

Pass aber auf wenn es um die AHK geht da sind mehrere drin.
Du brauchst glaub ich Kapitel 53.

Gruß Andreas

#23

Darf ich die Slp’s auch haben? Wollte eigentl. den Satz von Wibutec nehmen, aber vielleicht baue ich ihn doch selbst.

#24

#22 Dürfte ich wohl auch die Pläne haben? Wäre sehr aufrichtig! Danke, Danke.

So und nun zum CanBus bei der Ahk nachrüstung. Wo sollte man sich den am besten abgreifen und wie? Ich habe elektr.Schiebetüren und Heckklappe. Danke für fachmännische Hilfe

#25

Hallo Leute,

ich bin neu im SGAF und bitte zunächst mal um Nachsicht, falls ich etwas falsch mache.

Habe gestern in meinem Alhambra MJ2011 die schwenkbare AHK mechanisch montiert und das hat soweit prima geklappt, bin aber jetzt unschlüssig wie ich mit der Elektrik vorgehen soll.

  1. Gebrauchtmarkt Steuergerät 7N0 907 383 zu akzeptablen Preisen leergefegt - tatsächliche oder künstliche Knappheit ist fast egal. Man kann sich die Frage stellen ob man knapp 200€ für ein gebrauchtes oder gleich 230€ für ein neues Steuergerät mit Garantie investiert.

  2. Kabelsatz Wibutec oder doch Eigenbau mit Fackelzug durch alle Instanzen (Besuch div. „freundlicher“ etc.) - lohnt sich das überhaupt?

Speziell @andreas1309

Hattest Du Erfolg bei der Beschaffung des Steuergeräts und wärst Du evtl. bereit mir einen Kabelsatz zu überlassen (selbstverständlich gegen Kostenbeteiligung), falls Du immer noch planst mehrere Sätze anzufertigen?

Falls es Dir möglich ist, schicke mir bitte den Stromlaufplan und die Kabellängen, falls Du die Info inzwischen hast.

#26

Ich habe letzte Woche einen Wibutec Kabelsatz verbaut. Qualität ist ok, allerdings musste ich ihn mit Hilfe einer Einzelleitung von VW ändern. Aber dann funktionierte alles.

#27

Hallo,

habe leider noch kein Steuergerät, bin noch am Basteln. Ich denke es geht auch ein Andere,s bedeutend Günstigeres aber das will ich selbst erst testen.
Also noch nicht alle Verrückt machen.

Bezüglich der Kabellängen kann ich aktuell auch nicht weiterhelfen da ich bis Anfang Oktober nur auswärts arbeiten bin komm ich selbst bei mir nicht dazu.

Hier einmal eine Adresse wenn Ihr Kabel in Original Farben und Kabelverbinder braucht: "www.autoteile-plauen.de"
kann ich nur empfehlen.

Wenn es bei euch etwas neues gibt, ich bin froh über jeden Tipp oder eure Erfahrungen.

Gruß Andraes

2 „Gefällt mir“

#28

Danke für die Adresse !!! - das Sortiment schaut sehr, sehr gut aus smile.gif

hoernchen

#29

Ich habe vorläufig auch vor noch zu pokern - aktuell benötige ich die AHK nicht und nächste HU ist erst nächsten August. Bis dahin sollte ich allerdings die Elektrik gebacken bekommen - manche Prüfer haben es nicht so gerne wenn man irgendwelches Gerümpel angebaut hat, das nicht funktionsfähig ist.

Beim Neupreis vom 7N0907383 war ich übrigens nicht auf aktuellem Stand - inzwischen wird z.B. bei www.teile-profis.de 272.20€ aufgerufen und Wibutec verlangt 260€ Aufpreis.

www.teile-profis.de ist übrigens gar nicht so uninteressant - alle von vwcruiser, bzw. ergänzend von DerOe und mp aufgelisteten Artikelnummern werden als lieferbar mit augenscheinlich halbwegs „normalen“ Preisen aufgeführt.

Ich hatte bisher im Onlinehandel eigentlich nur einzelne Artikel gefunden und war dann doch überrascht, dass die alles haben.

Da ich aber bisher nicht beim „freundlichen“ vorbeigegondelt bin, habe ich keinen wirklichen Vergleichsmaßstab - kann einer von euch beurteilen, ob das Preisniveau sich mit dem der VW AG Händler deckt?

Ich habe auch schon überlegt, einfach mal andere ähnliche Steuergeräte auszuprobieren, die gebraucht für deutlich weniger Geld zu haben sind - jedoch wurde vielfach davon abgeraten, weil es einfach nicht funktionieren soll.

Da nur vergleichsweise wenig Leitungen von vorn nach hinten zu verlegen sind, wäre zu überlegen, einfach ca. 7m abzulängen und erst nach Verlegung auf das endgültige Maß zu kürzen und die Anschlüsse anzubringen - i.d.R. wird man sowieso pro Farbe 10m abnehmen.

Kann mir irgendein mitleidiges Herz mal den Stromlaufplan schicken, damit ich besser mitreden kann?

Habe schon auf gut Glück den ORIS-Schwenkantrieb vorsichtig „kurzgeschlossen“ um den Haken provisorisch auch ohne Steuergerät schwenken zu können aber so ganz wohl ist mir dabei nicht, wenn ich nicht weiß wie das Ding intern verdrahtet ist (ein Ersatz-Schwenkantrieb ist übrigens unbezahlbar - 7N0959245 kostet allein über 600€!)

Eigentlich sind wir, wenn man es genau nimmt, reif für die Klappsmühle - vor 20 Jahren hätte kein normaler Mensch 600-700€ und etliche Tage Arbeit für eine gebrauchte Anhängekupplung investiert (bzw. 900€ Aufpreis beim Neuwagen). Da wir aber das Aufrüsten bei der Fahrzeug-Komfort-Elektrik begeistert mitmachen, verdienen wir es wohl nicht anders - auch eine Form von Sucht.

1 „Gefällt mir“

#30

7N0907383 (bis 25.5.15) = 269,54 €
7N0907383 A (25.5.15>>) = 225,51 €

Beide in Rabattgruppe 8 gelistet = 7% wenn Kauf als Händler usw. erfolgt.

Also sind die Teile-Profis teuer als der Freundliche selbst.

7N0907383 sind übrigens gerade 2 auf Ebay drin. Je 195,-€

#31

Hallo,

nur kurz zum Steuergerät, es geht definitiv noch ein anderes nur funktioniert bei diesem nicht das ausschwenken der Kupplung. Das ist denke ich das kleinste Problem, ich werde einen Schaltplan und die dazugehörigen Bauteile euch auflisten um diese Funktion im vollen Umfang zu nutzen. Das Steuergerät bekommt Ihr übrigens für unter 50€…

Gruß

Andreas

#32

Danke für die Info - d.h. zumindest bei 7N0907383 ist das Preisniveau praktisch identisch mit VW

1% Differenz st ja wirklich nicht der Rede Wert - und die 260€ Aufpreis bei Wibutec sind fast schon ein Sonderangebot.

Die 2 Stück für 195€ sind mir bekannt aber das ist eben auch - Gebrauchtware für über 70% des Neupreises ist schon heftig.

Kröte schlucken und kaufen oder auf ein besseres Angebot warten - so einfach ist das

aber jetzt bin zunächst mal auf die Lösung von andreas1309 gespannt

#34

Naja. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und schenken wird es Dir keiner. Gibt im KFZ-Bereich auch Teile die kosten mehr als Neupreis.

#35

Hallo

ich habe eine Frage zur Verkabelung für die AHK im Sharan, insbesondere zu T12d Pin 3 (sw/rt). Wie beschrieben sollte diese in der Nähe der B-Säule im Fondfussraum verbunden werden. Ich habe einen originalen Leitungssatz vom Audi Q5 als Basis genommen. Hier ist vorgesehen diese Leitung ganz nach vorne zu verlegen. Die Jäger Anleitung (www.kupplung.de/out/media/112834-08630-1-samples-v2.pdf)) S.43 zeigt im CAN Stecker eine Leitung rd-bk „17“. Ist dies die selbe Leitung, bzw. kann ich auch vorne im CAN Stecker anklemmen?

Vielen Dank!

#36

sw/rt 3. Bremsleuchte an BCM Stecker T52c (braun)PIN 17 anlöten.

#37

Hallo,

Dann hatte ich wohl Glück, ich habe vor ca. 3 Jahren insgesamt über eBay und VW für die Teile ca. 350 Euro bezahlt und lag somit im üblichen Nachrüstrahmen!

Gruß vwcruiser

#38

Hallo,

Kann mir bitte mal jemand den Schaltplan zusenden?

#39

Den Stromlaufplan gibt es hier: www.sgaf.de/node/420094
Ich habe den Einbau gerade gemacht. Ich habe mir dazu einen kompletten Sharan Innenraum-Kabelbaum in der Bucht gekauft und die nötigen Strippen rausoperiert.
Aber eigentlich braucht man nur 4 Kabel anzuschließen: Alle braunen Kabel auf Masse am Massepunkt beim Steuergerät.
Rot als dickes Kabel vorne an den Sicherungshalter bei der Batterie. Rot-weiss, rot-grün und rot waren bei mir alle zusammengeführt und liefen als ein dickes rotes Kabel zur Batterie. Schwarz-rot direkt an der Rückleuchte ans Bremslicht und violet-schwarz an das violet-schwarze Kabel vom Lichtschalter (Zündung Klemne 15)
Dann aufteilen wie im Stromlaufplan beschrieben.

1 „Gefällt mir“

#40

Hallo,

bin gerade auch wieder dabei, meinen Facelift mit der AHK nachzurüsten. Folgende oben genannte Probleme gilt es zu lösen:

  • Sicherungsplätze SD5 und SD6 sind nicht mit Dauer-Plus (Klemme 30) versorgt, dass heisst, das in den Sicherungsträgern keine Kontakte vorhanden sind. Ich habe den komplette Sicherungshalter zerlegt, sehe aber keine Anschlussmöglichkeit. Wie wird das wohl bei Fahrzeugen sein, die die AHK ab Werk verbaut haben?

  • Die neuere Version des Steuergeräts 7N0 907 383 mit dem Buchstaben „A“ mit der Softwareversion 130 gibt es gebraucht in D wohl garnicht. In Schweden www.bildelsbasen.se haben ich einige Exemplare gefunden, leider sind hier ca. 50-60 Euro Versandkosten fällig.

  • Positiv: gegenüber meinem Erst-Sharan aus MJ2012 muss ich jetzt keinen Stoßfängerausschnitt bearbeiten, keine Sichtblende anbringen, durch die E-Türen und E-Heckklappe ist der Sicherungshalter „D“ schon vorhanden. Gibt aber wohl ein paar Sachen mehr zu kodieren (Verbot Betätigung der E-Heckklappe bei getecktem Hänger, geht die dann garnicht mehr auf, wenn der Hänger gesteckt ist???).

So, dann warten wir mal auf wärmere Tage!

Gruß vwcruiser