Abgetrennt von: Leuchtmittel im SGA I und II

#20

Wäre nochmal jemand mit einem SGA I so nett nachzuschauen, ob es wirklich zwei Leuchtmittel (für Schlusslicht / Bremse) gibt und welche das sind?
Nur damit wir uns dann auch wirklich sicher sind.

#21

#19 Beim Facelift ist es aber getrennt. Schlusslicht unten und Bremslicht oben. Wenn nicht ist es umgebaut ala: www.sgaf.de//node/253264

Gruß Uwe

#22

#21 Bei mir ist ganz sicher eine 5W als Schlusslicht UND eine 5/21W als Schluss- und Bremslicht!

#23

#22 Ich glaube wir reden von verschiedenen Modellen.
SGA I: Ist klar, das ganz alte Modell.
SGA II (vor Facelift): Klarglasscheinwerfer, Schlusslicht und Bremslicht getrennt.
SGA II Facelift: Runde Rückleuchten, Schlusslicht und Bremslicht zusammen.

#24

#23 Danke, dann steht es ja nun richtig in der Liste.

#25

Bei der Gelegenheit: Gab es beim SGA I schon die Leseleuchten bei den Griffen im Dachhimmel? Falls ja, gehören da auch Glassockel-Leuchten rein?

#26

#26 Bei mir sind die nicht drin.

#27

Mein Galaxy 01/2006 hat hinten in der äußeren Leuchte eine 21/5W ganz außen als Brems/Rücklicht und eine 5W daneben als reines Rücklicht. In der Heckklappe sitzen nur Nebelschlussleuchten und Rückfahrscheinwerfer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei allen Galaxy II so ist, ich sehe ständig welche rum fahren, bei denen eines oder gar beide der inneren, 5W-Birndl, kaputt ist. Auch bei meinem wechsle ich laufend die „kleinen“ 5er aus, die 21/5er hingegen erst 1x prophylaktisch.

#28

#28 Danke für die Info.
Dann scheint es ja doch noch mehr Unterschiede zu geben.

Kann mir bitte mal ein Alhabra-Fahrer nach 2000 sagen, wie es da ist.

#29

#28 Halten wir mal fest:

Vorne, innen und Seite ist klar.

Hinten gibt es vier verschiedene Ausführungen:

  1. SGA von 95-2000
  2. Galaxy von 2000-2006
  3. Sharan bis 2000-2003, Alhambra 2000-2010
  4. Sharan 2003-2010

So müsste es stimmen und jetzt nur noch die Lampen zuordnen.

Gruß Uwe

#30

#30 Ok, das bekomme ich dann jetzt hin, denke ich:

  1. 5 W + 5/21 W
  2. 5 W + 5/21 W
  3. 5 W + 21 W
  4. 5/21 W

Soweit aus dieser Diskussion abgeleitet. Ich hoffe sehr, dass es dann keine weiteren Unterschiede gibt…
Ich passe die Tabelle dann mal an.

#31

#31 Müsste so stimmen!

Die letzten Alhambras hatten meiner Meinung nach auch Spiegelblinker, die kamen aber sehr spät, so 2008/09/10.

Gruß Uwe

#32

#32 Gut, ich denke das ist selbterklärend.
Spannend wäre jetzt noch: Braucht der Galaxy ab 2000 gelbe oder weiße Blinkleuchten hinten?

Edit: Ich habe gerade herausgefunden, dass es beim SGA I wohl auch noch Unterschiede gibt: Es gibt Rückleuchten mit gelbem und mit weißem Blinkersegment.

Die Nummer ist echt komplexer als ich geahnt habe. Und dabei habe ich schon ewig recherchiert.

#33

#33 Hat der Galaxy nach Facelift nicht auch vorne orange Blinkergläser drin und somit weiße Blinkerlampen?

Gruß Uwe

#34

#34 Ja, ich glaube Du hast Recht. Ich ändere das auch noch :wink:
Ich treffe an der Wache regelmäßig jemanden mit einem Galaxy nach 2000. Ich versuche da morgen nochmal nachzuschauen.

#35

#35 Sind wir nun durch? :wink:

#36

#35 Wache! Hast du Freigang

#37

Da gibt es schon mal zwei Rückleuchten, einmal 00-03, und einmal 03-06.

Ich meine, das obere ist mit gelben Birndl, das untere mit weißen Birndl. Ich müsste mal nachschauen, was bei meinem mit runden Blinker in der BA steht. Aber erst morgen, Auto ist unterwegs.

Vorne sind beide gleich, runde, orange Blinker. Ich glaube auch weiße Birndl. Schau aber morgen extra nach.

#38

#37 Ich fahr Krankenwagen. Wache = Rettungswache.

#38 Ok, ich mache das anders und schreibe eine Info bezüglich der Streuscheibe bei den Blinkern mit rein. Dann passt das, bevor wir jetzt noch weitere Varianten ausgraben und das zu unübersichtlich wird.

#39

#39 Ganz schön vielseitig das ganze.