Funktioniert das mit jedem SGAFI oder braucht es ein bestimmtes Motorsteuergeraet?
Guten Abend zusammen!
Hab mich jetzt nach 21 Jahren und 300+k (TDI 1Z, erste Serie, Schaltgetriebe) auch noch dazu entschieden, die GRA nachzurüsten. Bzw. zu wollen. Weil ich eine aus einem Alhambra auf dem Schrottplatz für einen einstelligen Betrag schiessen konnte.
Eingebaut ist das Ding ja schnell, aber ich seh bei meinem MSG kein „OOSG“, sondern nur „SG“. Dementsprechend ändert sich der Wert auch nicht, wenn man den 11463-Code eingibt (s. Bild).
Sonstige Funktionen des Lenkstocks und die Messwertblöcke für Bremse und Kupplung sind i.O. und Cruise Present ist auch 0, also GRA scheint aktiviert.
Hab ich ein Kabel vergessen oder liegt’s am Motorsteuergerät Version P (statt ES wie im Tutorial) oder vielleicht an ganz was anderem?
Hat einer eine Idee?
Pretty please…?
Vielen Dank vorab!
Viele Grüsse
arnelutschki
Hallo, hattest du seiner Zeit Erfolg mit deiner Umrüstung? Ich habe genau dein Problem und würde es gern beheben.
Gruß Micha
Hab die Lösung selbst gefunden. Ich war in Potsdam bei dem Spezi Mirco von VAG-Tuning und hab mir den Wegfahrsperren Code auslesen lassen, der hat mir aber gesagt dass es völlig sinnfrei ist, weil die folgende Anleitung dazu einfach nur zu beachten ist. Es geht hier nur um das Löschen der Lernwerte von der Wegfahrsperre damit die das neue Steuergerät kennt, fertig. Eigentlich sei selbst das Löschen der Lernwerte im Motorsteuergerät nicht nötig, es soll auch ohne schon gehen. Jetzt habe ich jedenfalls den Code, falls ich mal ein paar Schlüssel nach kodieren will, der im übrigens vierstellig ist und jeweils eine Null davor gesetzt bekommen muss, dann funktioniert das auch. habe ich selbstüberprüft.
Um die Wegfahrsperre nach dem Einbau eines neuen Motorsteuergeräts zu löschen, oder zurückzusetzen, sind folgende Schritte notwendig:
1. Lernwerte löschen:
• Verbinden Sie ein Diagnosetool mit dem Fahrzeug.
• Gehen Sie in den Menüpunkt Adaption oder Anpassung.
• Wählen Sie Kanal 00 aus, lesen Sie die Werte und speichern Sie sie, um die Lernwerte der Wegfahrsperre zu löschen.
2. Motorsteuergerät zurücksetzen:
• Wiederholen Sie den Vorgang für die Lernwerte des Motorsteuergeräts.
3. Zündung aus und wieder an:
• Schalten Sie die Zündung aus und anschließend wieder ein.
4. Testlauf:
• Starten Sie den Motor, um sicherzustellen, dass die Wegfahrsperre korrekt gelöscht wurde und das Fahrzeug startet.
Falls Probleme auftreten, sollten Schlüssel neu angelernt oder ein Fachbetrieb konsultiert werden.