Abgetrennt von Diskussion Pedia-Beitrag Zuheizer

#20

Hello auch,

ich gehöre zu denen Heizern, die noch nicht defekt waren und das im Alter von 6 Jahren.

Und das trotz regelmäßigem Gebrauch von BIODIESEL.

Bei meinem :seat: ist weder von Startschwierigkeiten noch von Qalm die Rede.

Als auch hier sollte dieser Kraftstoff nicht für auftretende Fehler verteufelt werden.

Servus

Frank

#21

So Leute, habe bei mir ein neues Sieb und eine Keramikkerze eingebaut.(Morgen zu VW Fehlerspeicher löschen). Und gleichzeitig habe ich die Rohre isoliert. Mal schauen ob alles wieder geht.

#22

Haben am Wochende Glühstift & Sieb erneuert, den Fehler ausgelesen und siehe da der ZH geht wieder. Nun habe ich das Problem das ich nach dem aussteigen aus dem Wagen ein üblen Geruch wahrnehme. Ist das denn normal, legt sich das oder haben wir etwas falsch gemacht. Alles nach anleitung gebastelt.

Thank`s

#23

Klingt nach Auspuff, der noch voll steht mit Dieselresten!

Beobachten und Kurzstrecken mit dem Zh vermeiden!

#24

Kurzer Bericht nach 10 Tagen Betrieb:

VW hat Speicher gelöscht,dann sprang die Heizung an und ich dachte mein Auto brennt. der ZH hat ca. 20 min nur durchgequalmt. Danach hat der Rauch nachgelassen und der ZH lief ohne Probleme. Am nächstem Tag noch mal Rauch aber viel weniger. Seit dem 3. Tag kein Rauch mehr.

Ich denke der Auspuff und die Brennkammer musste erstmal frei gebrannt werden. Ach ja, die Isolierung bring voll was. So schnell war war es nie. :smiley: :smiley:

#25

moin,

mein ZH lief schon zwei Jahre nicht mehr. Dank Anleitung den neuen Keramik Glühstift eingebaut und funktioniert auf Anhieb!

Allerdings, die alten Kabel aus dem Stecker zu entfernen ist mir nicht gelungen. Nicht mir Uhrmacher Schraubendreher und nicht mit Büroklammer. Ich hab dann die Kabel durchgezwickt und mit Stossverbindern den neuen Glühstift angeschlossen. Geht auch.

Danke an die Autoren ! :!:

#26

Nochmals Danke an diejenigen die den Thread hier erstellt haben sehr hilfreich. Man muss nur die Vorschläge/Anweisungen umsetzen. Mein Zuheizer läuft wieder einwandfrei so wie sichs gehört! :vw: Und immer den Fehlerspeicher auslesen und Ruhe bewahren.

Grüsse Prinz

#27

Hallo,Sharan 2004, Zuheizer - D5W - ohne Funktion, VCDS - keine Kommunikation mit Zuheizer.

Ursachen:

Kabel vom Zuheizer (Rot-Pluskabel) gebrochen (gelötet), Sieb ersetzt und Keramikglühstift verbaut.

Läuft wieder perfekt.

Danke für die guten Tipps.

#28

Hallo, habe heute mithilfe der Anleitung aus meinem Toyota Avensis T22 (hat den gleichen Zuheizer - nur andere Steckverbindung) ausgebaut und instandgesetzt.

Bei mir war der Flammfühler defekt ( Code 064) aufgrund dessen hat die Heizung nach ca. 6-8 Minuten den Dienst verweigert.

Der Starvorgang und Anheizen war jedoch normal, nur dass Sie eben nach ein paar Minuten ausging.

An dieser Stelle vielen Dank und Lob für Eure Beschreibung, die sehr hilfreich war.

Grüße

Stefan Schuchmann

=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

#29

Heute habe ich auch einen Keramik Glühstift und die Auskleidung (Flammschutzsieb) erneuert.

Beim Boschdienst haben die Teile ganze 90,10 €uro gekostet.

Und siehe da, die Turbine läuft.

Herzlichen Dank an alle die unser Forum so kompetent mache.

#30

Mein Zuheizer hat jetzt pünktlich zu den eisigen Temperaturen auch seinen Dienst eingestellt. Dosierpumpe und Gebläse lief, dann ging alles wieder aus. Ich habe beim Bosch Dienst für insgesamt 81 Euro eine Keramik-Glühkerze und ein Flammsieb gekauft. Den Galaxy halbseitig aufgebockt und los gings. Ich habe den Zuheizer nicht komplett ausgebaut, sondern am Fahrzeug repariert. Die Schrauben am Zuheizer gingen super leicht auf - mit der Schraube mit welcher der Auspuff befestigt ist habe ich mich lange gequält und nur mit viel WD40 gewonnen. Das Entfernen der alten Glühkerzerstecker war eine Fummelei. Der Trick mit der Büroklammer ist super, erfordert allerdings etwas Geduld. Das Flammsieb ließ sich mit der Häckelnadel ganz leicht entfernen. Dank der super Anleitung funktioniert der Zuheizer wieder einwandfrei. Ich werde jetzt noch die Rohre isolieren um die Heizleistung der Standheizung zu erhöhen, dann ist es perfekt. Großes Lob an die Verfasser des Artikels - habe viel Geld gespart und wieder eine Menge dazu gelernt.

#31

Hallo Dieselsmell,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung die mir sehr bei der Reparatur geholfen hat. Wegen der aufwändigen Zerlegearbeit habe ich mir alle im Beitrag erwähnten Ersatzteile beschafft (Mein Sharan TDI, Bj. 2001, gab weiße Rauchzeichen von sich und hat selbst nach Herausnehmen der Sicherung 12 im Innenraum erbärmlich gestunken).

Ich habe eine Keramikkerze und ein abgesetztes Flammschutzsieb eingebaut, das ja nur in 10 % der Fälle verwendet wurde. Die Brennkammer habe ich ebenfalls ausgebaut und die Ölkohle mit einem Gasbrenner abgebrannt. Den äußeren, stark verrußten Teil der Brennkammer (Wärmetauscher) habe ich nicht bearbeitet. Den Zuheizer habe ich wegen der mir unklaren Vorgehensweise zum Entlüften des Kühl-Systems nicht ausgebaut. (Im hinteren Radhaus scheint ein zweiter Wärmetauscher zu sitzen.)

Der Trick mit der Büroklammer zum Auswerfen der Litzen der alten Kerze aus dem Stecker hat mir sehr geholfen. In Nullkommanix waren die Kammern bereit zur Aufnahme der neuen Litzen. Den Ölbelag am Flammwächter habe ich entfernt.

Soweit so gut. Dann war es schon spät und ich baute den Zuheizer schnell zusammen. Ich hätte mir etwas mehr Zeit zum Testen nehmen sollen.

Der seit einiger Zeit immer wieder auftretende Fehler

01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)

36-00 - Unterbrechung

geht nicht mehr weg und die Keramikkerze wird aufgeheizt.

Oder muss erst das Gebläse laufen bevor aufgeheizt wird.

Als ich auf die Ersatzteile wartete bin ich einige Male mit VAG-COM auf TEstfahrt gewesen.

Der Verbrennungsluftfehler konnte stets gelöscht werden und der Anheizer funktionierte dann wieder. Einmal meldete der Flammwächter Temperaturen über 300Grad Celsius (ob das normal ist, eher nicht.) Danach bei einer weiteren Fahrt wurden dort etwas mehr als 100 Grad Celsius angezeigt.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass es nur ein Kontaktproblem ist.

Ein Schaden am Verbrennungsluftgebläse oder gar am Steuergerät wäre sehr ärgerlich. Welchen Widerstand sollte an den Klemmen des Verbrennungsluftgebläses gemessen werden?

Mit VAG-COM, 805.1, kann ich im Testmodus die Einspritzung starten, nicht aber das Verbrennungsluftgebläse.

Jetzt frage ich mich wie ich am besten weiter vorgehe.

PS: Flammschutzsieb gerade 9 €, abgesetzt 13,5 €, Keramikstift 74 €, Dichtungen 20 € aus zEITGRÜNDEN PER inTERNET BESTELLT. Gefunden habe ich eine Firma mit gutem Service aus BAyern durch Eingabe der Eberspächer-Artikelnummern in Google.

aze, derzeit etwas gefrustet. 16. Januar 2009

#32

Zuheizerprobleme - Kenne ich nicht :!: :!: :!:

Der Zuheizer unseres :ford: ist komplett noch im Originalzustand bei Auslieferung vor 11 Jahren - brauchte bis heute noch k e i n e Wartung und k e i n Ersatzteil.

Das Gerät springt sofort ab etwa 3°C an und bringt volle Leistung.

Kilometerstand 196800, Erstzulassung 03/1998, gebaut 12/1997

Mein Rezept: Ab und an Dieselsystempflege in den Tank und schon ist alles in Butter.

Wer es nicht glaubt kann gerne vorbeikommen oder meine Werkstatt fragen!

… Und in meinem Fahrzeug-Blog = R2D2 nachlesen.

Schönen Tag noch

R2D2

#33

Ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

#34

Hallo,

Ich komme aus holland also mein deutsch (vorallem schreiben) ist nicht so gut.

Gestern habe ich beim :smiley: Die keramik gluhstift und die Flammschutzsieb gekauft (stolze 118,58 TEuro hier im holland). Beim Flammschutzsieb waren zwei kleine grune ringen dabei. Wo mussen diese ringen verwendet worden? Kann mann sie auch weglassen?

Ich habe im forum kein hinweiss gefunden wo ich diese ringen verwenden soll.

Danke fur ihre hilfe,

Freundliche grusse,

Jos

#35

Also, wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, brauchst du die Dichtungsringe nur, wenn du den Zuheizer komplett öffnest.

Wenn du das Sieb mit der Häkelnadel herausziehen kannst, benötigst du keine neuen Dichtungen, sondern nur das Sieb.

Bei mir hat das Auswechseln der Glühkerze und des Siebes nach der Anleitung problemlos funktioniert.

schöne Grüße nach Holland ;-))

#36

Der Zuheizer Artikel hat jetzt ein Kapitel 10.5. In diesem wird der Wechsel des Lüftermotors gegen einen preiswerten Ersatztypen und die Reparatur des Zuheizer Steuergerätes behandelt.

Zu verdanken haben wir das den beiden Usern Derget und Edelstahl für den fachlichen Input und THWFrank für das Überarbeiten des Artikels. Die redaktionelle Überarbeitung habe ich übernommen.

Dank an die 3 User Derget, Edelstahl und THWFrank!

:laola:

#37

Ich habe eine Frage:

Wie löse ich das Gehäuseteil,welches nach Abnehmen des Elektronikdeckels als nächstes dran ist?

Ich kann keine Schrauben finden oder ist das nur gesteckt?

#38

Vielen Dank für Eure „Vorarbeit“.

Dank des Artikels habe ich mich getraut,Glühkerze und Flammsieb selbst zu wechseln. Ich wäre sonst nie auf diese Idee gekommen.

Allerding war nicht nur dieGlühkerze defek, es waren auch 2 Kabel gebrochen und die Kohlen der Nachlaufpumpe waren auch runter.

Nach 2 Tagen basteln mußte ich mir gleich ne Flasche Bier öffnen, nachdem meine Turbine endlich nach 2 Jahren wieder zu hören war.

Und das alles nur, weil ich meinen 2001er Sharan guten Gewissens verkaufen will :wink:

#39

Ein dickes Lob für diese Super-Anleitung,

nachdem es auch mich erwischt hat, konnte ich anhand der Beschreibung den Einbau der Keramik-Glühkerze reibungslos und schnell vornehmen, Sieb war noch ok nur Kerze hatte lt. Fehlerprot. ne Unterbrechung. (Ging sogar ohne Bühne/Grube - einfaches aufbocken hat gereicht)

Nach löschen des Fehlerspeichers lief alles wieder wie neu!

Kosten: Keramik-Glühkerze ca. 70,-EUR(VW)

Kabel/Diagnose-Stecker 19,50EUR(ibäh)

Also auch meinerseits nochmal herzliches Danke!