#18
Guten Abend!
Also, zum Abstecken der Kurbelwellen-und Nockenwellenposition beim Zahnriemenwechsel: Zunächst gibt es da laut Anleitung 2 Arten von Kurbelwellenzahnrädern, eines mit runden Zähnen, das ist bei mir verbaut und dann eines mit ovalen Zähnen. Es müssen 2 verschiedene Kurbelwellenstops verwendet werden. Für die runden Zähne das VW Werkzeug T10050, diese ist äquivalent zum Hazet 2588-1 und dieses hab ich verwendet. Die OT Markierung ist auf 12Uhr. Beim anderen Zahnrad kommt ein VW T10100 zum Einsatz und die OT Markierung ist auf 1 Uhr. Ich erwähne das deshalb weil die OT Markierung auf dem Kurbelwellenrad recht schwer zu erkennen ist und ein falsches Abstecken fatale Folgen hat.
Der Kurbelwellenstop muss immer in der Drehrichtung des Motors, also im Uhrzeigersinn, mit Block aufs Zahnrad natürlich, in der Drehbewegung ins Loch einrasten. In der Drehbewegung heißt Stop auf die Zähne aufschieben knapp vor dem OT Punkt und leicht andrücken. Motor mit einem Ringschlüssel mit 12-kant drehen (geht recht schwer) und Stop gefühlvoll einrasten lassen. Vorher aber schauen ob das Nockenwellenrad in der richtigen Position steht, also Markierung auf dem Nockenwellenzahnrad vor der ‚4Z‘ Markierung am hinteren Zahnriemenschutz bzw. Zähne in einem der Durchbrüche nach oben. Wenn es falsch ist Kurbelwelle eine ganze Umdrehung weiter drehen. Vorsicht ob der Stop auch an der richtigen Stelle ins Loch eingerastet ist und nicht in die Vertiefungen davor und Kontrolle ob die Markierungen wirklich fluchten. Wenn richtig eingerastet dann schliesst der Kurbelwellenstop mit dem Zahnrad plan ab.
Das war das einfache, jetzt kommt der Absteckstift der oft nicht um die Burg reinzukriegen ist. Zunächst hab ich mal mit einem dünneren Bohrer, etwa 5mm, ‚vorgefühlt‘ ob ich wirklich an der richtigen Position stochere und wie weit das wirklich reingeht. Es kann auch nicht schaden das Loch mit Pressluft auszublasen und den Absteckstift ein klein wenig einzuölen. Aber vorsichtig das ja kein Öl herumtropft und womöglich auf Zahnriemen oder Zahnräder gelangt. Fett und Öl mag der Zahnriemen angeblich überhaupt nicht. Nun herumrütteln ärgern, Pause, rütteln, Pause rütteln… nichts geht.
Kurbelwellenstop wieder raus, mit dem Ringschlüssel den Motor mit kleinen Schlägen ganz wenig drehen, gleichzeitig am Stift drücken… und siehe da das Ding geht irgendwann doch ganz schön tief hinein, hurra!!! Und der Kurbelwellenstop lässt sich auch wieder montieren, man fragt sich wieso nicht gleich…
Dann Zahnriemen runter, alles andere wie Wasserpumpe etc. auch, 3 Schrauben am Nockenwellenrad lösen, laut Anleitung, das neue Zeug drauf, alles laut Anleitung festziehen und Riemenspannung genau einstellen. Hat mich auch mehrere Versuche gekostet. Den neuen Zahnriemen raufzubekommen ist auch nicht ganz einfach, aber es geht.
Motor mit dem Schlüssel 2 Umdrehungen drehen. Harteier machen das wahrscheinlich mit dem Starter, ich nicht . Wichtig ist auch das man vorher die Absteckwerkzeuge entfernt
Nun die Kontrolle, indem man die Absteckwerkzeuge wieder montiert. Diesmal sollte es leichter gehen. Wenn der Absteckstift wieder nicht reingeht sollte ein Druck auf den Schlüssel an der Kurbelwelle helfen. Kontrolle auch ob die Riemenspannung passt, d.h. der entsprechende Abstand der Spannvorrichtung gegeben ist. Wenn was falsch ist nochmal die Schrauben des Nockenwellenrades lockern und neu justieren. Besser ein wenig Zeit investieren als das ungute Gefühl das die Steuerzeiten eventuell nicht stimmen und es irgendwann oder auch gleich fatal endet.
Dann Motor starten und .
Danach mit VAG-COM schauen ob der entsprechende Messwert des Kubelwellen-Nockenwellen misalignments klein ist. Bei mir pendelt er zwischen 0 und 0.6grad.
viel Spass
SpaceSchrauber