Na hör mal .
Für mehr als ein Plastikgitter ist nun mal kein Geld mehr da.
Gruß
Rabbit
Na hör mal .
Für mehr als ein Plastikgitter ist nun mal kein Geld mehr da.
Gruß
Rabbit
unglaublich, oder?
Wenn das Problem wirklich mit einen Plastikgitter und einer SW Anpassung zu lösen ist,
dann waren sie bei VW ja noch dümmer als man schon vermutet.
Vor allem, wenn die SW Änderung quasi keine Nebenwirkungen haben soll.
Vermute aber mal, dass das nur die Lösung für D ist.
Die für USA könnte ganz anders aussehen und auch aufwendiger sein.
interessante Diskussion dazu auf Spiegel Online:
www.spiegel.de/auto/aktuell/abgasaffaere-bei-vw-kleine-motoren-erhalten-ein-software-update-a-1065516.html#js-article-comments-box-pager
Die Meinungen dazu gehen von…bis.
Bin mal gespannt was wahr ist…und was wir davon merken.
LG, Peter
Sehe es wie @Meschi.
Wenn das wirklich alles gewesen sein soll…warum nicht gleich von Anfang an…warum ein Skandal únd Imageschaden riskieren.
Aber Menschen haben schon für weniger andere ums Eck gebracht.
So ein Plastik Teil für 0,02 Cent mal X Millionen gibt auch ein nettes Sümmchen.
Und ein einfaches Update, das nichts weiteres als ein paar feine Einstellungen zur Abgasregelung vor nimmt.
Für die Lösung haben se jetzt 2 Monate gebraucht. Ja, Vorsprung durch Technik…klar.
Warten wir mal auch die ersten (armen Hunde) Erfahrungsberichte nach dem Software Update. Wo nichts mehr so ist wie vorher…es aber als ganz Normal und als Einzelfall abgetan wird.
Stand der Technik wird auch immer mal gerne als Ausrede genommen.
Gruß
Meschi
Ich sehe gerade das so langsam das Köpferollen anfängt:
www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/medien-co2-werte-bei-zafira-zu-hoch-opel-weist-vorwurf-zurueck_id_5130018.html
Ich hab eher Bedenken, dass die Lösung *bereits* nach 2 Monaten unters Volk kommt.
Viel getestet wurde da nicht. Und Langzeit/Langstrechentests gabs sicher auch nicht.
Haltbarkeiten von Baugruppen könnte da schon noch unklar sein.
Aber wir werden’s erleben…
LG, Peter
Das ist halt die crux bei der Verbrennung .
Magere Verbrennung heißt wenig CO2 aber viel NOX und umgekehrt …
Ich finde es vielsagend , dass andere Hersteller immer noch ruhig sind.
Wenn die Behörden das weltweit durchziehen , müssen die Automobilhersteller wahrscheinlich genauso mittels Gesetzen gerettet werden wie die Banken bis heute seit Finanzkrise.
Meine Kenntnis:
Magerverbrennung ist eine Technik zur Reduzierung der Emission prompter Stickoxide.
Und die absolute Menge von CO2 reduziert sich durch den höheren Luftanteil ebenfalls.
Geile Argumentation von Opel, „sie haben ein Model mit anderer Ausstattung getestet“,
Wie kann es ein Magazin nur wagen ein Auto mit elektrischen Fensterhebern und Klimaanlage zu testen, dreisterweise war bestimmt noch ein Radio eingebaut das auch noch eingeschaltet war. Es wurde von Opel bestimmt auch moniert das der Fahrer nicht mit dem Europäischen Norm gewicht in dem Fzg gesessen hat sondern 3kg zu schwer war… (Ironie off)
Gruss Benny
#148 Meiner Erinnerung nach entstehen die NOX bei der Verbrennung im Brennraum durch die Reaktion von Luftsauerstoff mit Luftstickstoff.
Und zwar je mehr umso schneller und heisser die Verbrennung erfolgt.
Beim Benziner sind diese afaik dann im Dreiwegekat wohl relativ einfach wegzukatalysieren, beim Diesel nur mittels Addblue -Chemiefabrik und NOS Speicherkat für „schlechte“ Zeiten.
Die Addbluefabrik kostetden Hersteller -sofern ich gelesen habe- das 2-4 fache einer Klimaanlage der NOX-Kat das 2-3 fache. Zur Klimaanlage habe ich kürzlich gelesen, dass die mit ca. 150€ pro Fahrzeug kalkuliert wird.
#149 Leider ist das tatsächlich so. Aber das sollte für die Extremabweichung nicht so stark verantwortlich sein. Außer Opel hat bei der Messung extrem getrickst.
Gemessen wird ein Fahrzeug das du so bestellen kannst. Allerdings würde das in der Realität niemand so ordern und auch manche „Nichtausstattungen“ kosten richtig Geld.
Beispielsweise wird das Testfahrzeug ohne Klimaanlage betrieben. Bei einem Hersteller kann ich mich erinnern das die Ausstattung OHNE Klimaanlage einen Aufpreis von satten 1700 € kostet. So zieht sich das durch das gesamte Testfahrzeug.
Dann am besten noch die Karre auf dem Prüfstand mit maximal zulässiger Ölverdünnung durch Diesel oder Benzin.
Weil der Motor läuft dann auch leichter.
Aufpreis für „Ohne Klima“? Ist doch klar, damit werden die wegfallenden Werkstattkosten kompensiert
Gruß
Meschi
Hat eigentlich schon jemand ein Schreiben vom KBA bezüglich des Abgasskandal bekommen.
Der letzte Stand war ja Plastikrohr oder Software Update. Und das nur noch ca. 36.000 Fahrzeuge betroffen sein sollen.
Echt Lustig was da vor ein paar Monaten für ein Aufstand gemacht worden ist. Und jetzt ist es wie ob in China ein Sack Reis umgefallen ist.
meiner Meinung nach ist das zZ nur die Ruhe vor dem Sturm.
Habe letztens gehört, dass es für die 2 Liter CR Maschine noch gar keine Lösung von VW gibt.
SW Update und Gitter sind für die 1.2 und 1.6 er Maschine.
Sie scheinen die Werte, egal was sie machen, beim 2 Liter nicht hinzubekommen.
Könnte also sein, dass das Auto auf Euro4 oder schlechter zurückfällt mit entsprechend höherer Steuer.
Jedenfalls hab ich auch noch kein Schreiben.
Es bleibt spannend.
#155 Erst lesen bitte
VW sagt dazu:
Wie sehen die technischen Abstellmaßnahmen aus?
Beim 1,6-Liter EA 189-Motor wird direkt vor dem Luftmassenmesser ein sogenannter Strömungsgleichrichter befestigt. Das ist ein Gitternetz, das den verwirbelten Luftstrom vor dem Luftmassenmesser beruhigt und so die Messgenauigkeit des Luftmassenmessers entscheidend verbessert. Der Luftmassenmesser ermittelt die aktuell durchgesetzte Luftmasse; ein für das Motormanagement sehr wichtiger Parameter für einen optimalen Verbrennungsvorgang. Zudem wird an diesem Motor noch ein Software-Update durchgeführt. Die reine Umsetzung der technischen Maßnahmen wird voraussichtlich weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen.
Die 1,2 und 2,0-Liter-Aggregate bekommen ein Software-Update. Die reine Arbeitszeit für diese Maßnahme wird rund eine halbe Stunde betragen.
Fakten hatten es gegen ein „habe letztens gehört“ schon immer schwer…
Oliver
auf der Seite des bmvi steht folgendes:
www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LA/aktuelle-informationen-zur-autoindustrie.html?nn=35602
Sachinformationen vom 30.11.2015
Minister Dobrindt hat unmittelbar nach Bekanntwerden der Vorfälle bei VW eine Untersuchungskommission eingesetzt. Die Untersuchungskommission wird von Staatssekretär Odenwald geleitet. Sie besteht aus Fachleuten des BMVI, des KBA und wissenschaftlicher Begleitung.
Das Kraftfahrtbundesamt hatte VW zudem aufgefordert, bis Anfang Oktober einen verbindlichen Maßnahmen- und Zeitplan vorzulegen. Dies ist fristgerecht erfolgt. Das Kraftfahrt-Bundesamt hatte daraufhin den verpflichtenden Rückruf aller betroffenen VW-Dieselmodelle angeordnet. Davon sind in Deutschland insgesamt rund 2,4 Millionen Fahrzeuge betroffen. Die Verteilung dieser Fahrzeuge ist wie folgt:
VW-Marke Anzahl Fahrzeuge
Gesamtsumme 2.460.876
Volkswagen (inkl. VW Nutzfahrzeuge) 1.537.896
Audi 531.813
Seat 104.197
Skoda 286.970
Zugleich musste VW technische Lösungen vorstellen, mit denen die unzulässigen Abschalteinrichtungen entfernt werden und mit denen die Modelle den Vorschriften entsprechend wiederhergestellt werden. Dazu wurden VW verschiedene Fristen gesetzt: Für Fahrzeuge mit 2,0-Liter-Motoren bis Ende Oktober, für Fahrzeuge mit 1,6-Liter Motoren bis Mitte November und für Fahrzeuge mit 1,2-Liter-Motoren bis Ende November.
Alle drei generellen, technischen Lösungen (für 1,2 - 1,6 - und 2,0 Liter-Motoren) wurden der Untersuchungskommission jeweils fristgerecht vorgestellt. Sie werden nun vom Kraftfahrt-Bundesamt weiter geprüft und bewertet.
Die Erteilung der endgültigen Freigaben durch das Kraftfahrt-Bundesamt für die drei in Rede stehenden Motoren steht noch aus.
Das sagt mir, dass die Lösungen entweder doch noch nicht das Richtige sind, oder zumindest immer noch geprüft werden müssen. Mittlerweile schon einen Monat lang.
Bevor hier kein grünes Licht erteilt wurde, wird auch nichts umgerüstet von den VW Werkstätten.
LG, Peter
Ja, und wo steht da was davon, daß es für die 2.0er noch gar keine Lösung geben soll?
Oliver