Abgaskrümmer und Unterdrucksystem überarbeitet

Datum: 30.03.2010
Kilometerstand: 226.250
Kosten: 0€
Art: - Wartung, Durchsicht, Verschleissteilwechsel -
Modell: Ford Galaxy Ghia
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Bei ambitionierter Autobahnfahrt hat es meine Verschlussplatte am Abgaskrümmer zerlegt:

Es hat die Verschlussplatte unterhalb des Edelstahlflansches einfach nach außen herausgeschmolzen. Abgas ist nach oben ausgetreten und hat für einen Motorsound wie beim 34 PS-Käfer gesorgt mit auch eben dieser Leistung.

Heilung:

Auf den Edelstahlflansch wurde eine große V2A-Unterlegscheibe sowie eine V2A-Mutter (M12) geschweißt), so dass ich zukünftig weiterhin bei Bedarf Abgastemperatur-Sonden, Abgasgegndruck-Sonden usw. anschließen kann.

Durch das austretende ABgas wurde mein Unterdruck-Schlauch-System ein wenig „gegrillt“ - es kam kein Unterdruck mehr am Turbo an. Zunächst hatte ich das N75 in Verdacht; als defekt erwies sich jedoch dieses Doppel-T-Stück, welches den Unterdruck von der Tandempumpe kommend auf N75, N18 und N239 aufsplittet:

Der linke Anschluss ist dicht geschmolzen. Daher wurde beim Unterdrucksystem aufgeräumt und N18 sowie N239 sind ersatzlos raus geflogen. Ergebnis ist ein etwas spontaner ansprechender Turbo und (für mich) irrelevante Fehlerspeichereinträge „Kurzschluss nach Masse“ für N18 und N239. Kosten: gar nix, da ich die Schläuche z.T. weiterverwenden konnte bzw. noch einige Meter Unterdruckschlauch zuhause hatte.