Abgase im Innenraum

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Zuheizer meines 2006er Sharans mit 2,0tdi BRT.

Und zwar kommen die Abgase des Zuheizers im Innenraum raus. Ich habe gesehen das der Qualm auf der Fahrerseite dort austritt, wo auch der Schlitz in der Verkleidung für die Sicherheitsgurt Durchführung ist.

Hatte das Problem schon mal jemand? Wie gelangen die Abgase dort hin?

Das Problem tritt mit montierten und demontierten abgasrohr des Heizgerätes auf.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Mfg Middl23👍🏻

1 „Gefällt mir“

Die Abgase kommen von der frischluftansaugung des zuheizers. Dieser saugt die Frischluft aus dem Holm an. Ich denke dein zuheizer ist kaputt und geht beim abschalten des Morors sofort aus ohne nachzulaufen.

@Alhambra-Treiber

Die Abgase/der Qualm kommt aber immer hinter der Verkleidung raus, wenn ich losfahre meistens früh nach dem Kaltstart ( wenn der zuheizer anläuft)

Ja. Das Rohr der Frischluftuhr endet hinter der Verkleidung.

Es handelt sich hier um den ab 06/ 2004.

Und ja diesen Fehler gab es schon oft.

Das liegt zu 90 Prozent am defekten STG.

Der Lüfter lauft nicht richtig bzw evt. Sogar falsch rum.
Abhilfe hier ist definitiv im ersten Schritt das abklemmen des Temp Sensors im Wasserkasten am Wischergestänge

1 „Gefällt mir“

@stopfohr

Und warum kommen dann die Abgase hinter der Verkleidung vor?!?! Wenn doch das Frischluft Rohr hinter der Verkleidung endet?

Weil das frischluftgebläse im zuheizer zu langsam oder garnicht läuft und deshalb die Abgase durch das ansaugrohr gedrückt werden

Das rausblasen zur Ansaugung war aber bis jetzt fast immer ein defektes Steuergerät.

2 „Gefällt mir“

@Alhambra-Treiber @uwe @stopfohr @Thwfrank

Hat jemand eine Idee wo noch so ein Steuergerät aufzutreiben ist? Außer Original… Evtl aus dem Zubehör ?

Gibt es nur original, z.B. hier: Standheizung für Fahrzeug und Boot.

Bei gebrauchten wäre ich vorsichtig, da auch vorgeschädigt.

Macht es überhaupt Sinn nur das STG zu wechseln?
Ich meine, Steuergeräte gehen ja meist nicht einfach so kaputt, da gibt es ja meist eine Ursache… Überspannung, Spannungsspitzen zum Beispiel?
Sollte man da das Heizgerät ebenfalls überprüfen? Nicht das mir das neue STG wieder kaputt geht….?!?!

Kommt darauf an, wenn der Zuheizer noch Original ist, wird man auch die Glühkerze und Flammsieb wechseln müssen, da ist man nur bei den Teilen bei über 300€ mit ungewissem Ausgang. Ein neuer Zuheizer kostet 500€ mit Garantie…

Ich hatte meinen damals hier : VW Sharan Eberspächer Zuheizer 252278 nur 441€, 499,00 € tauschen lassen.

Gruß Uwe

@uwe

Ist bei dem 500 Euro zuheizer das Steuergerät schon mit dabei?

Ist komplett, du musst nur mal nach deinem genauen Typ gucken, ich habe nur auf Verdacht gesucht.

Gruß Uwe

Die Ursache ist eine Konstruktionsfehler in Kombination mit einem Fertigungsfehler. Das Steuergerät sitzt bei dieser Generation direkt über der Brennkammer, und wird dadurch sehr heiß. Dann gibt es da schlechte Lötstellen, die geben dann auf. Letztendlich ist die Ausfallrate 100%. Die gehen alle irgendwann kaputt.

Oliver

Naja fast richtig :blush:dazwischen sitzt noch der Wärmetauscher :kissing_heart: aber der Effekt ist der gleiche

Moin, für Interessierte Lesestoff zum Thema (schnelle Suche):

Hinweise:
AVT = Aufbau- und Verbindungstechnik
Auf Folie 17 ist die Badewannenkurve dargestellt. Für den Zuheizer scheint basierend auf der Erfahrung die Badewanne nicht sehr breit zu sein, und die meisten dürften inziwschen rechts angekommen sein (siehe oben die von Frank genannten 100%)
Das Zuheizerproblem dürfte in etwa in der Art wie auf Folie 21 dargestellt sein.

@uwe

Die Bezeichnung meines heizgerätes ist, D5S-F? Kann das sein?

@stopfohr

Also meinst du, das es reichen würde, nur das STG zu wechseln?

Kann sein, das wäre dann der: VW Sharan Zuheizer Standheizung 252279, 488,35 €