ABE Tieferlegung

Hallo,

habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Sharan BJ 99 gekauft.
Jetzt war ich zum ersten Mal beim TÜV, und der hat bemängelt, das ich keine
ABE für die Tieferlegung habe. TÜV habe ich jetzt zwar trotzdem bekommen, will aber bis zum nächsten mal eine ABE haben.
Der Vorbesitzer könnte ich nicht mehr erreichen (ist umgezogen) und ich weiß nicht von welchem Hersteller die Tieferlegung ist. Auch weiß ich nicht welche Werkstatt die Tieferlegung durchgeführt hat.

Wer kann mir Tipps geben ??

#1

Hatte das gleiche „Problem“ mit meinem Galaxy 2.3 BJ98. Der TÜV hat den Hersteller aufgrund einer Prägung auf den Federn ermitteln können und selbst angesprochen und ein Gutachten besorgt. Bei mir waren es H&R Federn rot, etc.
Bei Bedarf kann ich Dir mehr Details liefern.

Gruss Norbert

>Hallo,
>habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Sharan BJ 99 gekauft.
>Jetzt war ich zum ersten Mal beim TÜV, und der hat bemängelt, das ich keine
>ABE für die Tieferlegung habe. TÜV habe ich jetzt zwar trotzdem bekommen, will aber bis zum nächsten mal eine ABE haben.
>Der Vorbesitzer könnte ich nicht mehr erreichen (ist umgezogen) und ich weiß nicht von welchem Hersteller die Tieferlegung ist. Auch weiß ich nicht welche Werkstatt die Tieferlegung durchgeführt hat.
>Wer kann mir Tipps geben ??

#2

Hallo Norbert,

was hat der TÜV bei Dir dafür verlangt ?
Kann man das Sigel auf den Federn leicht finden ?

Gruß

Robert

>Hatte das gleiche „Problem“ mit meinem Galaxy 2.3 BJ98. Der TÜV hat den Hersteller aufgrund einer Prägung auf den Federn ermitteln können und selbst angesprochen und ein Gutachten besorgt. Bei mir waren es H&R Federn rot, etc.
>Bei Bedarf kann ich Dir mehr Details liefern.
>Gruss Norbert
>>Hallo,
>>habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Sharan BJ 99 gekauft.
>>Jetzt war ich zum ersten Mal beim TÜV, und der hat bemängelt, das ich keine
>>ABE für die Tieferlegung habe. TÜV habe ich jetzt zwar trotzdem bekommen, will aber bis zum nächsten mal eine ABE haben.
>>Der Vorbesitzer könnte ich nicht mehr erreichen (ist umgezogen) und ich weiß nicht von welchem Hersteller die Tieferlegung ist. Auch weiß ich nicht welche Werkstatt die Tieferlegung durchgeführt hat.
>>Wer kann mir Tipps geben ??

#3

Hallo,

TÜV Gutachten inkl Eintrag in den KFZ-Brief hat 70 DM, die Aktualisierung des KFZ-Scheins weitere 21 DM gekostet (Jan 2001, München).
Der TÜV Mitarbeiter hat eine Weile auf der Feder suchen müssen, die Kennzeichnung dann aber gefunden. Ich selbst habe dabei nicht unter dem Auto gestanden.

Gruss Norbert

>Hallo Norbert,
>was hat der TÜV bei Dir dafür verlangt ?
>Kann man das Sigel auf den Federn leicht finden ?
>Gruß
>Robert
>>Hatte das gleiche „Problem“ mit meinem Galaxy 2.3 BJ98. Der TÜV hat den Hersteller aufgrund einer Prägung auf den Federn ermitteln können und selbst angesprochen und ein Gutachten besorgt. Bei mir waren es H&R Federn rot, etc.
>>Bei Bedarf kann ich Dir mehr Details liefern.
>>Gruss Norbert
>>>Hallo,
>>>habe mir vor einem Jahr einen gebrauchten Sharan BJ 99 gekauft.
>>>Jetzt war ich zum ersten Mal beim TÜV, und der hat bemängelt, das ich keine
>>>ABE für die Tieferlegung habe. TÜV habe ich jetzt zwar trotzdem bekommen, will aber bis zum nächsten mal eine ABE haben.
>>>Der Vorbesitzer könnte ich nicht mehr erreichen (ist umgezogen) und ich weiß nicht von welchem Hersteller die Tieferlegung ist. Auch weiß ich nicht welche Werkstatt die Tieferlegung durchgeführt hat.
>>>Wer kann mir Tipps geben ??