Abblendlicht Ausfall

Hallo an alle,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Ich habe einen Ford Galaxy 2004. Seit einer Woche ging das Abbelmdlicht an der Fahrerseite nicht. Warnlichter hat es auch angezeigt. Jetzt hab ich mir eine ersatzbirne besorgt, die alte ausgebaut und festgestellt, das die Glühbirne noch in Ordnung war. Mit neuer Birne hat es auch nicht geleuchtet. Dann hab ich bisschen rumhantiert und die Lampe angesteckt aber nicht im Scheinwerfer. Plötzlich ging sie an. Als ich sie dann in den Scheinwerfer gesteckt hab und die Lampe wieder an gemacht hab, ging es wieder nicht. Egal was ich auch probiert habe, sie ging nicht mehr an. Dann wollte ich nochmal kontrollieren ob es nicht doch an der Lampe liegt. Hab den Stecker von dem anderen Scheinwerfer abmontiert, die Lampe angesteckt und tote Hose. Ok, dachte ich mir, war vielleicht doch die Lampe. Hab den Stecker wieder zurückgesteckt. Aber jetzt geht auch die Lampe nicht mehr. Wieder rumprobiert, aber es ging nichts mehr.
Jetzt gehen also beide Scheinwerfer nicht mehr. Nochmal beim Scheinwerfer an der Fahrerseite hantiert, plötzlich hat es gebrummt, die Lampe ging wieder. Lampe wieder in den Scheinwerfer gesteckt und angemacht. Und wieder geht nichts.

Steh jetzt also an dem Punkt: Lampen ok, Sicherung ok, Tagfahrlicht und Fernlicht ok, Abblendlicht ausgefallen. Hat jemand hier vielleicht gleiche/ ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Ahnung woran es liegt?

Danke im Voraus

Guten Abend!
Ich hatte es damals bei meinem Sharan mit zeitweisem Ausfall des Abblendlichtes bzw. es glimmte dann manchmal nur noch. Nach einigem Suchen war es dann der Massepunkt vorne im Motorraum, der weggerostet war. Wurde ( wie auch immer) neu gemacht und alles war wieder in Ordnung. Vielleicht spielt das bei dir ja auch ne Rolle.
Gruß Kai

#1 Guten Abend, danke schonmal für den Tipp. Wo ist den der massepunkt genau?

Hallo,
das kann ich dir leider nicht genau sagen. Hat bei mir die Werkstatt gemacht, ich bin da leider auch nur Laie. Aber das Thema Licht und Massepunkt gibt es glaube ich häufiger im Forum. Vielleicht sucht du mal nach Massepunkt und Motorraum in der Suchfunktion.
Die Profis hier im Forum können dazu bestimmt was sagen, falls es denn als Fehler in Frage kommt.
Gruß Kai

Such mal nach „Ausfall Abblendlicht“ , Beitrag 70185. Ich weiß wie das mit dem Verlinken funktioniert, bin nur ein blöder Banker…
Gruß Kai

Ich helfe dir mal und im Gegensatz zu Banker sogar Gratis :lol:
Ausfall Abblendlicht

Anleitung:
z.B. [421442] Abblendlicht Ausfall
Blau markierte Nummer inkl. der Klammer Kopieren und dann Einfügen.
Funktioniert alles Zins- u. Gebührenfrei :badgrin:

Danke, oh großer Meister für diese „Erleuchtung“ :idea: :lol: :lol:

Hallo,

ich hätte auch gern gewusst wo dieser Massepunkt ist. Auch in dem verlinkten Beitrag steht auch nur das ein Massepunkt im Motorraum fehlerhaft sein soll.

Hat jeder Scheinwerfer einen eigenen Massepunkt und ist dieser unter den Scheinwerfern?

Mit freundlichen Grüßen
Tobi