Abbiegelicht / statisches Kurvenlicht defekt

Moin,
mein Sharan 7N Bj. 2013 hat seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Abbiegelicht: Fehlermeldung im Display und gelbe Licht-Lampe leuchtet. VCDS vermeldet dazu:
5276435 - statisches Kurvenlicht links
C1083 13 [009] - Unterbrechung
Eine separate H4 fürs Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer gibt es nicht. Dann muss wohl der Nebelscheinwerfer dafür zuständig sein. Diese sind aber i.O.
Mit VCDS habe ich mal weitere Sensorwerte in dem Umfeld abgeklappert. Es gibt dort einen „Right static cornering light dimming value“ mit einem Istwert von 102%, während der „Left static cornering light dimming value“ einem Istwert von 0% anzeigt. Was will mir das sagen? Kann jemand von Euch damit etwas anfangen?
Grüße Papl

Ich kann mich nicht erinnern das es den auch ohne diese zusätzliche Birne gegeben hat.
Wenn du VCDS hast kannst du doch über Parameter die Abbiegelichter einzeln ansteuern.
Schalte doch mal das rechte Licht ein und schau nach wo was leuchtet.

Edit:
Die Lampe sitzt scheinbar unter dem großen Deckel mit den Stegen. Das müsste von oben erreichbar sein. Dann sitzt die Lampe innen in Richtung Fahrzeugmitte.
Eine ganz normale H7 Lampe und keine H4, also zwei Steckkontakte und nicht drei.

Hallo Chaot,
tatsächlich kann ich das Abbiegelicht nicht ansteuern oder ich stelle mich zu dämlich an. Ich kann im Steuergerät 55-Leuchtweitenreg. die Motoren für die vertikale und horizontale Einstellung des Abblendlichts ansteuern, aber ich kann weder das Abblendlich noch das Abbiegelicht schalten, obwohl es angeboten wird. VCDS meldet dann „Dieses Stellglied wird vom Steuergerät nicht unterstützt“. Sollte das gehen? Liegt der Fehler also im Steuergerät? Wohl gemerkt, das Abblendlicht geht normal, per Schalter und im Auto-Modus.
Nein, wo Du es beschreibst, ist bei mir keine zusätzliche Birne verbaut.
Aber ja, ich habe Abbiegelicht, da habe ich beim Fahren auch durchaus wahrgenommen.

Bei laufendem Motor und eingeschaltetem Blinker und einer Lenkbewegung nach rechts sollte das rechte Abbiegelicht angehen.
Kannst du das mal mit einem Helfer probieren?
Dann weißt du ja wo die Birne sitzt.
Die sitzt aber sehr sicher irgendwo im Scheinwerfer. Über die NSW haben es nur die ersten Modelle gemacht.

Hast du den großen Deckel mal offen gehabt? Der auf dem die Warnung mit der Hochspannung steht.

Hallo,

Bei mir war mal einer der beiden Beladungssensoren an den Achsen defekt, das hat ebenfalls dazu geführt, dass an einer Seite das Kurvenlicht nicht funktionierte.

Es wurde mir ebenfalls die gelbe Lampe im Display angezeigt und eine Meldung wie Kurvenlicht nicht verfügbar.

Gruß
Gerhard

Der innere Reflektor ist das Kurvenlicht mit H7, ist bei meinem CC mit Bixenon auch so.

Beim 2013er Touran ist Kurvenlicht was mit Xenon und das Abbiegelicht war im Nebelscheinwerfer.

Testen konnte man es wenn man vor einer Scheibe den Motor gestartet hat und nur eine Seite brannte. Dann wusste man welche Seite man tauschen muss.

Vielleicht hilft das was.

Ihr Lieben,
da habe ich mich aber selten dämlich angestellt… :roll_eyes:
Ja, das Abbiegelicht ist (auch bei meinem Dicken :smirk:) im Hauptscheinwerfer im innenliegenden Reflektor. Danke Chaot, dass Du da so hartnäckig (und geduldig) geblieben bist. Aus irgendeinem Grund war ich der festen Überzeugung, dass sich dort das Fernlicht verbirgt (auch wegen dem Xenon-Hochspannungszeichen) und habe daher eine weitere Birne gesucht. Uwe, die Skizze von Dir hat mich erst verwirrt, aber dann ist der Groschen gefallen.
H7 Birne ist nun getauscht, Abbiegelicht geht wieder, Fehler ist weg, und der „Left static cornering light dimming value“ ist nun auch bei 0%.
Vielen Dank Euch allen!
Papl

2 „Gefällt mir“

Nö. Dämlich haben sich die Konstrukteure von dem Schwachsinn angestellt.
Nur um sorgfältig zu verhindern das ein normaler Autofahrer selbständig die Birne wechselt. Dazu wird das auch nicht in der Betriebsanleitung beschrieben.

Schön das wir dir weiterhelfen konnten.