99er Galaxy WGR Welches Kabel für Antennenspeisung?

Hallo,

kann mir jemand sagen, welches Kabel für die Antennenspeisung (MFDI) zuständig ist? In der Antenne ist ja der Antennenverstärker integriert.
Von irgendwoher muss er seine Spannung bekommen.

Gruß
Goldi 75

Vom Radio, original über die Antennenleitung. Bei nachgerüsteten gibt es einen Phantomspeiseadapter der die 12V in das Antennenkabel einschleift.

GGruß Uwe

Wo zwacke ich denn die 12 Volt ab? Zündschlossplus vom Radio, oder überlaste ich dann die Leitung?

Was willst du machen?

Original VW-Radios geben die 12V direkt auf die Antennenleitung, Nachrüstradios haben meist ein Kabel für die Automatikantenne. Dieses hat nur 12V, wenn das Radio an ist.

Gruß Uwe

Jepp, habe das Originale ausgebaut. Aber seit dem einen echt miesen Radioempfang. Heute habe ich von dieser Phantomspeisung gehört, und bestellt. Jetzt will ich schon mal vorab erkundigen, wo ich es anschließen muss, oder kann, damit ich gleich loslegen kann, wen es ankommt.

Die Phantomeinspeisung ist angekommen. Allerdings ist mir noch nicht 100% klar, wo das blaue Kabel, welches an der Phantomeinspeisung dran ist, angeschlossen wird.

Nur Anschluß: DIN Stecker > DIN Kupplung. Ja was ist denn nun der Stecker? Habe ja an beiden Kabelesträngen einen DIN Stecker. Meinen die nun den Stecker, der zum Radio geht, also der, in dem die Stecker -vom Radio kommend- gesteckt werden? Welcher Pin??

was hast du für ein neues Radio? Eigentlich haben die einen 12V Ausgang für die elektrische Antenne oder um z.B. einen Verstärker einzuschalten. Ich glaube der heißt sogar „Remote“ und ist blau.

Gruß Uwe

HAbe jetzt ein Tristan Auron Doppel DIN. AN dem blauen Kabel der Phantomeinspeisung ist ein Stecker dran, die auch in den Kompaktsteckern verbaut sind. Ach menno, dann ist ja schon mal klar, welche Steckerseite benötigt wird. Es ist kein Stecker mit Pin, sondern mit dem Gegenstück. Dann muss ich noch deinem Hinweis nachgehen und nach einem Kabel suchen, das mit Remote bezeichnet ist.

Im Handbuch BT1D7007 ist laut Schaltplan ganz hinten ein blaues Kabel mit „Ant. Cont“ bezeichnet.

www.tristan-auron.de/de/shop/produkte/car-audio-entertainment/dvd-naviceiver/bt1d7007/

Da wäre das richtige.

Gruß Uwe

Ich habe das BT2D7013B GPS. Sehe da keinen entsprechenden Anschluss.

Ich auch nicht, wo sind die Kabel für Dauerplus, Zündungsplus und Masse?

Gruß Uwe

PS: Wir mussten die Schaltpläne löschen, aber hier ist der Link zur BDA: www.tristan-auron.de/_wpframe/_wpf.mods/downloads/afile.php?wpf_download_code=1405borago22

Ich habe ein Kabel mit Zündschloss Plus ausfindig machen können. Mir stellt sich noch folgende Frage. Wenn die Phantomspeisung das Antennenkabel mit Spannung versorgt, was passiert mit dem TMC Empfänger, und dem Anschlusskabel für das Navi, welches zwischen dem Radio und dem Antennenstecker kommt? Kann mir nicht vorstellen, dass die Phantomspeisung nur in eine Richtung funktioniert.

Oder brauche ich ein Y-Kabel.
Hat jemand eine entsprechende Phantomeinspeisung verbaut und hat eine Bezugsquelle für mich?
Ich möchte nur sehr ungerne ein 400€ Radio schrotten.

Der TMC sollte damit klar kommen. Wäre es ein original Radio, hättest Du auch Spannung auf dem Antennenkabel.