90PS TDI PD: Unterschied zum 115PS TDI PD nur Steuergerät?

Geschrieben von Puki am 24. Januar 2001 10:17:37
Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen 90 und 115 PS? Ist es nur das Steuergerät und die 205er Reifen oder gibt es da noch mehr?
Welche Methode zur Leistungssteigerung empfiehlt sich, wenn mir der Motor relativ egal ist (Leasingfahrzeug ;-)? Was muß ich sonst noch beachten (TÜV, Versicherung etc.)?

#1

Geschrieben von Markus am 24. Januar 2001 21:58:22
Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen 90 und 115 PS? Ist es nur das Steuergerät und die 205er Reifen oder gibt es da noch mehr?
Welche Methode zur Leistungssteigerung empfiehlt sich, wenn mir der Motor relativ egal ist (Leasingfahrzeug ;-)? Was muß ich sonst noch beachten (TÜV, Versicherung etc.)?
Hast Du Erfahrung mit dem 90 PS PD Motor ?
Verbrauch, Fahrleistungen, usw. ?
Reichen Dir die 90 PS nicht ?
Gruß Markus

#2

Geschrieben von Puki am 25. Januar 2001 10:04:31
Fahrleistungen in der Ebene ohne Rückenwind: max. Tacho 180km/h, max. gemessen (mit MFA) 165km/h
Verbrauch nach knapp 2 Monaten und knapp 3.000 km zwischen 8,5 und 11,6 Liter / 100km (aber ich fordere ihn auch dementsprechend :wink:
Ich finde die 90PS insgesamt etwas zäh für das Gewicht, und da ich den 115PS im Vergleich gefahren bin, empfehle ich dringend jedem, den stärkeren Motor zu nehmen, um am Berg bzw. Überholen etwas mehr Reserven zu haben. Ansonsten ein super Auto, geradezu ideal für Familien. Im Übrigen habe ich keine Probleme bei der Lieferung der beheizten Frontscheibe gehabt, wie so mancher hier im Forum.