83 Liter Tanken - Erfahrungsbericht

Geschrieben von volker am 24. April 2001 12:42:09
habe im forum über den trick mit dem hohen tankvolumen gelesen, wenn man beim befüllen mit dem tankrüssel die „metallfeder“ oben im einfüllstutzen drückt. ich habe das jetzt mehrmals getestet und kann das nur bestätigen. auf einer urlaubsetappe habe ich es mal bis an die grenze getrieben und folgendes getankt.
nach computermeldung „bitte tanken“ noch 125 km weiter gefahren mit tempomat bei ca. 145). zeiger dann auf anschlag gewesen. getankt auf der raststätte: pistole rein und normal bis zum ausschalten gewartet == so kamen 69.2 liter zu stande. dann mit dem rüssel die entlüftung gedrückt und mit vorsichtigem nachfüllen weiter getankt bis fast nichts mehr rein ging == so kamen insgesamt 82.6 liter zu stande - und leider auch 141 DM. die war dann meine erste tanketappe über 1.000 km (1.034 km - 82.61 l - ergibt 7.99 l/100km).
sollte man aber nur machen, wenn das auto noch etwas unterwegs ist (auch diesel dehnt sich aus, wenn er erwärmt wird)!