8 Lautsprecher bei RCD 310 / 510 - wo sind diese ?

Hallo Gemeinde,

habe in 9/2010 für meinen Sharan Comfortline
- das RCD 310 für Navigationsfunktion (RGY) und
- die Navigationsfunktion RNS 315 (für RCD 310) (PNB) geordert.
Lt. VW-Katalog „Sonderausstattungen“ Radio- und Navigationssysteme Stand 8/2010 verfügt das Radiosystem RCD 310 4 x 20 W über 8 Lautsprecher.
Jeweils ein Lautsprecher ist im vorderen Bereich der Fahrer- bzw. Beifahrertür montiert. Ich habe aber keine Ahnung wo die 6 weiteren Lautsprecher angebracht sein sollen, in der Bedienungsanleitung ist nichts zu finden, und eine Einstellung V/H bzw. L/R über das Radio-Display wird nicht angeboten. In dem vierseitigen Ausdruck der Fahrzeugdaten ist Produktions-Nr. 8RM „8 Lautsprecher (passiv)“ ausgewiesen.

Hat jemand eine Idee ?

@ die Administratoren: Bitte nicht unter Typübergreifendes verschieben, da m.E. kein allgemeines Thema des RCD 310.

Danke und Gruß
Kalle

#1

Moin Kalle,

aus dem Bauch heraus:

- Am Türöffner der Vordertüren die Hochtöner

- Bei den Türablagen der Vordertüren ein 2-Wege-System mit Mittel- und Tieftönern

- In den hinteren Türen nochmal 2 Stck.

Ich bin mir auch sicher, dass es irgendwo im Menü einen Balance/Fader-Einstellung gibt. Schau mal unter: Setup - Klang

Ansonsten: Benutze mal Deine Ohren… wink.gif wink.gif

#2

Es sind je 1 Hochtöner und 1 Tief-Mitteltüren in den 4 Türen verbaut.

#3

Also ich habe in meinem Gal sogar 10 lautsprecher.

2x hochton armaturenbrett
2x mittel-tiefton in fronttür
2x hochton hintere tür
2x mittel-tiefton hintere tür
2x hochton kofferraum (schallrichtung vorne)

#4

Hier geht es aber um Sharan/Alhambra III.

#5

Hallo,

Danke für alle Hinweise - nun bin ich zusätzlich informiert, was Ford so liefert :wink:

Nach genauer Betrachtung hat 20erShari wohl recht. In jeder Vorder- bzw. Schiebetür sind offensichtlich je ein zwei-Wege-Lautsprecher. Die Lautsprechergitter sind mit 6 x 6 cm recht grosszügig geraten …

Glückauf
Kalle

#6

Hallo,

Korrktur: doch getrennte Lautsprecher oben und unten je Tür, also insg. 8.

Kalle

#7

Schrieb ich doch… cool.gif

Du hast aber doch schon einmal in Dein Auto geschaut, oder? naenae.gif